Zum Seiteninhalt springen
Dr. phil.

Christiane Imort-Viertel

Funktion:
  • Abteilung Musik - Mitglied
Dienstadresse:
Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Dienstzimmer:
1A.312
Telefon:
07141/140-1582

Zur Person

Akademische Mitarbeiterin

Fachdidaktik Musik

 

Sprechstunden nach Anmeldung per E-Mail:

E-Mail: imort-viertel(at)ph-ludwigsburg.de    

 

Beruflicher Werdegang

  • 2003 - 2007 Studium Lehramt an Realschulen (Musik, Englisch, Deutsch) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • 2007-2012 Magisterstudium Fachdidaktik Musik und Englisch an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • 2007-2009 Referendariat und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen.
  • 2009-2018 Realschullehrerin an der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim.
  • 2009-2017 Lehrbeauftragte für Musikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • seit 2017 Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Musik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • 2020 Promotion in empirischer Unterrichtsforschung zum Thema "HipHop und seine Perspektiven im Musikunterricht in der Sek I".
  • Seit 2020 Postdoc im Arbeitsbereich Musikdidaktik und empirische Unterrichtsforschung -
    Hochschulübergreifendes vergleichendes empirisches Forschungspojekt zur Musiktheorie in der Sekundarstufe I in BW und Berlin (UdK)
  • Seit 06/2021 Leitung Studieneingangsphase
  • WS 2022/23 Vertretungsprofessorin für empirische Musikpädagogik mit besonderer Berücksichtigung schulischer und popkultureller Kontexte an der Universität Paderborn

 

 

Publikationen

  • Imort-Viertel, Christiane (2022): Bildungsrelevante Aspekte von Hip Hop in schulischen und außerschulischen pädagogischen Kontexten, in: Wilke, Thomas; Rappe, Michael (Hrsg.): Hip Hop in Deutschland 2020. Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsakpekte einer (Jugend-)Kultur. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Imort-Viertel, Christiane; Imort Peter (2022): Guardians of the Galaxy - Mit Musik der Vergangenheit in die Zukunft. Das Mixtape in Peter Quills Walkman, in: Georg Maas; Susanne Vollberg (Hrsg.): Zukunftsmusik. Film und Musik für die Welt von morgen, Bd.2 Film - Musik - Sound, Schüren.
  • Ickstadt, Andreas; Imort-Viertel, Christiane; Lang, Robert (2022): Wie Musiktheorie in der Schule unterrichtet wird. Eine empirische Studie in Berlin und Baden-Württemberg, in: Thomas Fesefeldt, Andreas Ickstadt et al. (Hg.): Kombinatorik und Spiel - Wege musikalischen Denkens. Festschrift für Stefan Prey. Verlag der Universität der Künste Berlin.
  • Imort-Viertel, Christiane (2021): Hip-Hop: Aktualität und Bedeutung für den Musikunterricht (Basisartikel), in: Musik und Unterricht. Heft 144, S. 12-15.
  • Viertel, Christiane (2020): Battle-Rap, Beatbox, Breaking – Hip-Hop in schulischen und außerschulischen musikpädagogischen Kontexten. Eine quantitative Untersuchung mit Schüler*innen und Lehrenden in der Sekundarstufe I. Waxmann.
  • Viertel, Christiane; Imort, Peter (2019): Am Puls vergangener Zeiten – Wurzeln des Hip-Hop und didaktische Umgangsweisen, in: Barth, Dorothee, Biegholdt, Georg, Nimczik, Ortwin, Oberschmidt, Jürgen, Pabst-Krüger, Michael (Hg.), musikunterricht 4. Bildung – Bildung – Kultur: Am Puls der Zeit, S. 156-161.
  • Viertel, Christiane; Imort, Peter (2017): Evaluation der Ludwigsburger "MusikImpulse", ein Programm zur musikalischen Frühförderung an Kitas und Grundschulen. Stadt Ludwigsburg.
  • Viertel, Christiane (2016): Hip-Hop im Musikunterricht - Musikpräferenzen von Schülern im Unterrichtsalltag?!, in: Diskussion Musikpädagogik, Heft 72, S. 47-50.
  • Viertel, Christiane; Imort, Peter (2014): Nemo und Marlin auf großer Reise: Ein musikalisches Abenteuer im Ozean, in: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 143, S. 49-53.
  • Viertel, Christiane; Imort, Peter (2013): Mit Mozart und Rihanna auf Konzertreise. Musik und Reisen damals und heute, in: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 137, S. 26-30.
  • Viertel, Christiane; Imort, Peter (2010): Im Garten eines Kraken. Octopus's Garden von den Beatles, in: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 114, S. 39-43.
  • Viertel, Christiane; Imort, Peter (2009): Fata Morgana. Ein Bewegungs- und Spaßlied zum Thema Wüste- oder einfach zum Vergnügen, in: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule Heft 104, S. 28-35.

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich der Musikpädagogik
    - Musiktheorie im Musikunterricht der Sekundarstufe
    - Popmusik (Hip-Hop) im Musikunterricht der Sekundarstufe
  • Empirische Erforschung eines Frühförderprogramms
    - Evaluation der Ludwigsburger "MusikImpulse", ein Programm zur musikalischen Frühförderung an Kitas und Grundschulen
  • Untersuchung von Faktoren und Gelingensbedingungen der Studieneingangsphase

Kontakt/Anschrift

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Institut für Kunst, Musik und Sport

Dr. Christiane Imort-Viertel

Reuteallee 46

D-71634 Ludwigsburg

 

Postanschrift:

Postfach 220

71602 Ludwigsburg