Zum Seiteninhalt springen
Prof. Dr. Peter Imort
Prof. Dr. phil.

Peter Imort

Funktion:
  • Abteilung Musik - Leiter*in
  • Hochschulrat - Internes Mitglied
  • SPA Masterstudiengang Kulturwissenschaft und Kulturmanagement - Mitglied
  • Studienberatung und Anrechnungen - Studienberater*in in den einzelnen Fachrichtungen
  • Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg e.V. - Stellvertreter*in
  • Vergabekommission für das Deutschlandstipendium - Beratendes Mitglied
  • Vergabekommission für den Preis der Stadt Ludwigsburg - Mitglied
Sprechzeiten:
Am 13.11.24 fällt die Sprechstunde aus. Vorlesungszeit : Mi 12:00 - 13:00
Dienstadresse:
Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Dienstzimmer:
7.211
Telefon:
07141/1401295

Zur Person

Abteilungsleiter Musik

Musik / Musikpädagogik

 

Büro: Gebäude 7, 2. Stock, 7.211

Sprechstunde:

Vorlesungszeit: Mittwoch 12-13 Uhr (Anmeldung per E-Mail erbeten).

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit: Mittwoch 24.07., 31.07., 11.09., 02.10. jeweils 12-13 Uhr (bitte mit Voranmeldung per E-Mail).

 

email: imort(at)ph-ludwigsburg.de

  • Studium der Schulmusik, Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Köln und Hamburg
  • Promotion in Musikwissenschaft über Organisationsprozesse musikalischer Kultur im 16. Jahrhundert
  • Nach dem Referendariat Lehrer an Gymnasien und Lehrtätigkeit an der Universität Kassel im Bereich Musikpädagogik/Musikdidaktik
  • Seit 2003 Professor an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2004-2014 Vorsitzender und stellvertr. Vorsitzender der Landesfachschaft Musik an den Pädagogischen Hochschulen BW
  • 2005-2019 Koordinator des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg
  • 2009-2017 1. und 2. Sprecher der Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen (KMpWH)
  • seit 2014 Stellvertretender Vorsitzender "Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg e.V."
  • Arbeitsschwerpunkte: Kulturwissenschaftlich orientierte Musikforschung, Musik und Medienbildung, gegenwärtige Musik im Unterricht

Publikationen

  • Imort, Peter & Imort-Viertel, Christiane (2024): A New York Soundtrack: Eine musikalische Reise durch den Big Apple. In: Heiner Gembris, Bianca Herbst, Sebastian Herbst & Kristin Sander-Steinert (Hrsg.): Musik erleben – erforschen – vermitteln. Begegnungen mit Thomas Krettenauer. Münster: Lit. S. 69-88.
  • Imort-Viertel, Christiane & Imort, Peter (2024). Swing & Crime – Funktionen der Filmmusik in Billy Wilders Filmkomödie "Some Like It Hot" im strukturalistischen Modell. In: Claudia Hartling & Susanne Vollberg (Hrsg.): Leidenschaft Filmmusik. Theorie, Praxis, Vermittlung. (= Festschrift für Georg Maas). Marburg: Schüren. S. 189-200.
  • Imort, Peter & Imort-Viertel, Christiane (2023): Musikdidaktische Resonanzen eines popkulturellen Gegenstands. Das Mixtape im Kinofilm „Guardians of the Galaxy“. In: Georg Biegholdt, Jürgen Oberschmidt & Martina Krause-Benz (Hrsg.): Resonanz. Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 (= Diskurs Musikunterricht 1). Mainz u.a.: Schott. S. 83-87.
  • Christiane Imort-Viertel & Imort, Peter (2023): Guardians of the Galaxy – Mit Musik der Vergangenheit in die Zukunft. Das Mixtape in Peter Quills Walkman. In: Georg Maas & Susanne Vollberg (Hrsg.):  Zukunftsmusik: Film und Musik für die Welt von morgen. Marburg: Schüren. S. 71-84.
  • Imort, Peter (2022): Rekonstruktion regionaler historischer Musikszenen als Thema der Musikdidaktik – Konzeptionelle und unterrichtspraktische Perspektivierungen. In: Gabriele Hofmann & Julia Lutz (Hrsg.): In Resonanz: pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Reflexionen über Musik: Festschrift für Hermann Ullrich. Münster / New York: Waxmann. S. 45-64.
  • Imort, Peter (2019): Musik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wissenschaftliche Orientierungen und Diskurse. In: Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland & Sigrid Blömeke (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinghardt. S. 482-488.
  • Imort, Peter & Trüby, Daniel (2019): Zwischen Fabelwesen und Wasserkreislauf. Gestaltungsorientierte Trickfilmproduktionen mit Drittklässlern. Aspekte eines interdisziplinären Projekts der Medien- und Musikpädagogik. In: Thorsten Junge & Horst Niesyto (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München: kopaed. S. 73-86
  • Imort, Peter & Viertel, Christiane (2018): Am Puls vergangener Zeiten. Wurzeln des Hip-Hop und didaktische Umgangsweisen. In:  Dorothee Barth, Georg Biegholdt, Ortwin Nimczik, Jürgen Oberschmidt & Michael Pabst-Krueger (Hrsg.): Musikunterricht 4. Bildung • Musik • Kultur. S. 156-161.
  • Imort, Peter (2019). In Stilepochen einordnen (Sekundarstufe): SketchShe: Mime through Time. In: Georg Biegholdt (Hrsg.): Aktives Musikhören. Praxisbuch zur Rezeptionsdidaktik im Musikunterricht. Innsbruck u.a.: Helbling. S. 230-233.
  • Imort, Peter (2019). Hintergründe recherchieren (Sekundarstufe): Grandmaster Flash & The Furious five: The Message. In: Georg Biegholdt (Hrsg.): Aktives Musikhören. Praxisbuch zur Rezeptionsdidaktik im Musikunterricht. Innsbruck u.a.: Helbling. S. 223-225.
  • Imort, Peter & Trüby, Daniel (2017). Trickfilmproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe im Fokus von Musik- und Medienpädagogik. In: Peter Imort  & Thorsten Junge (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 19. www.medienpaed-ludwigsburg.de/ausgabe_19_2017/.
  • Imort, Peter (2017): Rekonstruktion historischer Musikszenen. Venedig 1610 - Paris 1843 - New York 1956. In: Dorothee Barth, Ortwin Nimczik & Michael Pabst-Krüger (Hrsg.): musikunterricht 3. Bildung, Musik, Kultur. Musik erleben - Musik reflektieren. Berlin: Meta Druck. S. 146-153.
  • Imort, Peter & Imort-Viertel, Christiane (2017): Evaluation des Programms Ludwigsburger MusikImpulse. Ein Programm Kultureller Bildung in Ludwigsburg. Stadt Ludwigsburg 2017.
  • Imort, Peter (2016): Das Publikum der öffentlichen Musikschulen. Bestandsaufnahme, Befunde, Perspektiven. In: Patrick Glogner-Pilz & Patrick S. Föhl (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde. Wiesbaden: Springer. S. 481-513 München: kopaed.
  • Imort, Peter (2016): "Ein feste Burg"? - Luthers Lieder im Religionsunterricht aus musikpädagogischer Perspektive. In: Thomas Breuer & Veit-Jakobus Dieterich (Hrsg.): Luther unterrichten. Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde. Stuttgart: Calwer. S. 88-98.
  • Imort, Peter & Niesyto, Horst (2014): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen ( = medienpädagogik interdisziplinär 10). München: kopaed.
  • Imort, Peter & Niesyto, Horst (2014): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Ansätze und Entwicklungsperspektiven. In: Peter Imort & Horst Niesyto (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed. S. 9-49.
  • Imort, Peter (2014): Musikpädagogik und Grundbildung Medien. Überlegungen im Kontext von Musiklehrerbildung und außerschulischen musikbezogenen Bildungsbereichen. In: Peter Imort & Horst Niesyto (Hrsg:): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed. S. 303-316.
  • Imort, Peter (2014): Das Freiburger Filmcurriculum im Kontext von Filmbildung. In: Georg Brunner & Michael Fröhlich (Hrsg.): Impulse der Musikdidaktik. (= Festschrift für Mechtild Fuchs). Innsbruck u.a: Helbling.
  • Imort, Peter & Viertel, Christiane (2014): Nemo und Marlin auf großer Reise. Ein musikalisches Abenteuer im Ozean. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 143: Leben im Meer. Hallbergmoos: Aulis Verlag. S. 49-53.
  • Imort, Peter & Viertel, Christiane (2013): Mit Mozart und Rihanna auf Konzertreise. Musik und Reisen damals und heute. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 137. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • Imort, Peter (2013): Medienbildung und medienbezogene Kulturarbeit mit Kindern im BA-Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung an der PH Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 16. www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • Imort, Peter (2012): Symbolischer Selbstausdruck mit Medien als Thema der Musikpädagogik. Konzeptionelle Überlegungen zu einem interdisziplinär angelegten medienpädagogischen Ansatz. In: Björn Maurer, Petra Reinhard-Hauck, Jan-René Schluchter & Martina von Zimmermann (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. (= Festschrift für Horst Niesyto). München: kopaed. S. 89-100.
  • Imort, Peter & Lang, Robert (2012): Das Praxissemester im Lehramtsstudium Musik. Ein Überblick über den Status quo in den deutschen Bundesländern. In: Stefan Orgass & Christoph Richter (Hrsg.): Phasenverschiebung – Perspektiven der Vernetzung von erster und zweiter Ausbildungsphase ( = Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 4). Altenmedingen: Hildegard-Juncker-Verlag. S. 48-66.
  • Imort, Peter & Eckhardt, Andreas (2012): "Musik in Händen halten": beim Singen und Dirigieren. In: Peter Kirchner & Anne Nörthemann (Hrsg.): Bildung aktiv erleben, die Zweite. Workshops für Schulklassen beim Lernfestival 2011 der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ( = Ludwigsburger Hochschulschriften, Band 7 der Reihe "transfer"). Hohengehren: Schneider Verlag. S. 61-72.
  • Imort, Peter (2010): Rockklassiker in Filmklassikern. Ein soziokultureller Streifzug durch 50 Jahre Populäre Musik im Film. In: Georg Maas / Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute 8. Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen - 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Oldershausen: Lugert Verlag. S. 177-191.
  • Imort, Peter & Viertel, Christiane (2010): Im Garten eines Kraken - Octopus´s Garden von den Beatles. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 114: Zoo. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 39 - 43.
  • Imort, Peter (2010): „... im Gespräch mit Werner Cee." In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 13 / 2010. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • Imort, Peter (2010): „Wir leben ständig in einer Alltagssymphonie“ - Werner Cee mit Studierenden auf Klangforschung in Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 13 / 2010. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • Imort, Peter, Müller, Renate & Niesyto, Horst (Hrsg.) (2009): Medienästhetik in Bildungskontexten.  (= medienpädagogik interdisziplinär 7). München: kopaed.
  • Imort, Peter, Müller, Renate & Niesyto, Horst (Hrsg.) (2009): Einleitung Medienästhetik in Bildungskontexten. In: Peter Imort / Renate Müller / Horst Niesyto (Hrsg.): Medienästhetik in Bildungskontexten. München: kopaed. 7 - 14.
  • Imort, Peter (2009): Musik - Ästhetik - Medienästhetik. Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele im musikpädagogischen Kontext. In: Peter Imort / Renate Müller / Horst Niesyto (Hrsg.): Medienästhetik in Bildungskontexten. München: kopaed. 123 - 134.
  • Imort, Peter (2009): Mehr als "zur Musik malen". Musik - Klang - Farbe im Unterricht der Grundschule. In: Begegnungen. Musik - Regionen - Kulturen. Kongressbericht 27. Bundesschulmusikwoche Stuttgart 2008. Hrsg. im Auftrag des Verbandes Deutscher Schulmusiker von Ortwin Nimczik. Mainz u.a.: Schott. 95 - 105.
  • Imort, Peter (2009): Interkulturelle Unterschiede in der Entwicklung und Bedeutung von Musikmedien. In: Holger Schramm (Hrsg.): Handbuch Musik und Medien. Konstanz: UVK. 555 - 574.
  • Imort, Peter, Viertel, Christiane & Mittnacht, Carolin (2009): Fata Morgana - Ein Bewegungs- und Spaßlied zum Thema Wüste - oder einfach zum Vergnügen. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 104: Heiß und Kalt. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 28 - 35.
  • Imort, Peter & Uhlig, Bettina (2008): Konzeptionelle Überlegungen zum Ästhetik-Modul im Kontaktstudium zur Frühen Bildung an der PH Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhardt-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 11 / 2008. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • Imort, Peter (2007): Von Drachen und anderen musikalischen Fabelwesen. Angst und Mut aus musikdidaktischer Perspektive. In: Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 86. Köln: Aulis Verlag. S. 39 - 46.
  • Imort, Peter (2007): Kooperationen allgemein bildender Schulen und öffentlicher Musikschulen: Stand und Perspektiven aus musikdidaktischer Sicht. In: Thomas Knubben & Petra Schneidewind (Hrsg.): Zukunft für Musikschulen. Herausforderungen und Perspektiven der Zukunftssicherung öffentlicher Musikschulen. Bielefeld: transcript. S. 99 - 114.

 

 

Kontakt/Anschrift

Prof. Dr. Peter Imort

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Institut für Kunst, Musik und Sport

Reuteallee 46

D-71634 Ludwigsburg

 

Postanschrift:

Postfach 220

71602 Ludwigsburg