Herbert Löthe ist Professor i. R. der PH Ludwigsburg. Sie können ihn beispielsweise per Email erreichen.
LÖTHE, HERBERT MARTIN | |
22. Juli 1939 | geboren in Ebersdorf, Schlesien verheiratet, drei Kinder |
Ausbildung | |
1959 - 1965 | Studium der Mathematik und Physik an den Universitäten Stuttgart und Hamburg, 1. Staatsprüfung für das Lehramt |
1966 - 1967 | Referendarausbildung, 2. Staatsprüfung für das Lehramt |
Beruflicher Werdegang und Arbeitsgebiete | |
1966 - 1969 | Lehrer am Gymnasium in Baden-Württemberg |
1969 - 1970 | Pädagogische Hochschule Berlin Forschung zu programmiertem Unterricht und Computer im Bildungswesen |
1971 - 1975 | Bildungstechnologisches Zentrum Wiesbaden Arbeitsgruppe für CAI (Computer-assisted Instruction) in Darmstadt Forschungen zu CAI, Didaktik der Informatik und Datenverarbeitung |
1975 - 1984 | Pädagogische Hochschule Esslingen Professor für Mathematik und ihe Didaktik, Forschung zur didaktischen Nutzung des Rechners in Mathematik und Informatik |
1984 - 2004 | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Professor für Mathematik und Informatik und ihre Didaktik, Forschung zur Auswirkung des Computers auf das Mathematikcurriculum und die Didaktik |
30.9.2004 | Ruhestand |
Projektarbeit | |
1972 | Evaluationsstudie zum Computer im Bildungswesen für die Bundesregierung mit Arbeitsaufenthalten am PLATO Projekt, Urbana USA und anderen CAI-Zentren |
1972 - 1975 | Entwicklung eines einführenden CAI-Kurses zur Datenverarbeitung für Sekundarstufe II |
1980 - 1984 | Logo Projekt Esslingen zur Untersuchung der Rolle von Logo in der Schule mit Unterrichtsversuchen im Primar- und Sekundarbereich und der zugehörigen Lehrerausbildung |
seit 1984 | Logo Projekt Ludwigsburg zur Entwicklung und Untersuchung von Lernumgebungen in Mathematik und Informatik, Entwicklung von Lehrmaterial zur informatischen Grundbildung von Schülern und Lehrern |
seit 1991 | Projekt CIMS (Computer Integration in das Mathematiklehrer-Studium) zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Systems (mit Scheme-L und LUCS), Skripte für die Mathematikveranstaltungen des Grundstudiums |
1996 - 1999 | Projekt FACT (Funktional-applikaitve Computersprache zur Lehre in Mathematik und Informatik) Entwicklung von Sprache und System LUCS |
1998 - 2003 | Leitung des Verbundprojekts VIB (Virtualiseriung im Bildungsbereich) der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs Projektarbeit in einem Teilprojekt zur Didaktik der Mathematik und Informatik |
2001 - 2003 | Leitung des Teilprojekts Didaktik und Evaluation im Projekt ITO (Informationstechnologie Online) - Neue Medien in der Bildung der Universität Stuttgart (Prof. Dr. Göhner) |
Sonstige Aktivitäten | |
1984 | Rundreise im Auftrag des Goethe-Instituts in New Zealand und mehreren Staaten Australiens als Experte für Computer im Bildungswesen für Vorträge und zur Beratung der Kultusministerien |
1984 | Seminare und Workshops zum Computer im Bildungswesen und zur Informatikdidaktik: University of the Philippines Manila Chinese University of Hongkong, Curriculum Development Institute Singapore, University of Malaysia Kuala Lumpur (joint ventures dieser Institutionen mit dem Goethe Institut) |
1986 | Seminare und Workshops zur didaktischen Nutzung von Logo in Mathematik und Informatik: Curriculum Development Institute Singapore, University of the Philippine Manila, Hongkong University Shenzhen University Shenzhen (P.R. China), Open University Jakarta (joint ventures dieser Institutionen mit dem Goethe Institut) |
1993 - 1994 (ein Jahr) | Austauschdozent für Mathematik an der University of North Carolina at Charlotte |
Bücher | |
Computer im Unterricht - Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie | (mit K. Eyferth u.a.), Stuttgart 1974 |
Systematisches Arbeiten mit Basic, Problemlösen - Programmieren | (mit W. Quehl), Stuttgart 1982 |
Problemlösen und Programmieren mit Logo | (mit H.-U. Hoppe), Stuttgart 1984 |
Ausgewählte internationale Veröffentlichungen | |
Verfeinerungen der Struktur von Lehrprogrammen zur Selbstorganisation durch den Adressaten | in: Educational Cybernetics, Czecholovak Association for Cybernetics, Czecholovak Academy of Sciences. Prague 1973 |
Curricular and didactic aspects of an introductory CAI-course on data processing at the secondary school level | (with K. Fischer) in: Lecarme and Lewis (eds), Computers in Education, North-Holland Publ. Amsterdam, American Elsevier Publ. Comp New York 1975 (853-858) |
Computer use in mathematics education - present situation, intensions, and problems in the FRG | (with K.-D. Graf and K.-A. Keil), Int.J.Math.EducSci.Technol 12,5(1981)503-523 |
Computers as a tool for children at elementary level and its impact on school mathematics | in Tinsley and Tagg (eds.) Informatics in Elementary Education, North-Holland, Amsterdam, New York 1984 (45-49) |
Educational Principles for Computers and Programming Languages, in: Proceedings of the Conference on Application of Microcomputers in the School | Chinese University Hong Kong 1984 (1.1 - 1.8) |
Geometrical problems for a turtle with direction and distance finder | in: Procedings of the Logo and Mathematics Education Conference 1985, University of London Institute of Education, London (123-129) |
Posting and direction finding for a space turtle | in: Proceedings of the Second International Conference for Logo and Mathematics Education, University of London Institute of Education 1986 (193-200) |
Didactical Conceptions for the Space Turtle Use | in: Proceedings of the Third International Conference for Logo and Mathematics Education, Department of Mathematics, Concordia University Montreal 1987 (70-75) |
The use of computers as a tool for pupils in elementary school mathematics | in: ISESCO, Proceedings of the Symposium on the Pedagogical Applications of the Computer, January 5-9, 1987 Rabat |
Problem Solving by Using Functions as Building Blocks and the Consequences for Teacher Education | Education and Computing 3 (1987) 247-251 |
Didaktische Charakteristika von Programmierstilen | in: COMBI 88, 2. Tagung "Computer in der Bildung", Leipzig 1988 (16-27) |
The diversity of basic computer education and the curriculum discussion about integration into school mathematics | in: Proceedings of Microcomputers in Education - Conference, Contest and Exhibition 1989, University of Hong Kong 1989 (A20-A25) |
Platonic solids in space turtle representations - experiences with a course for tenth graders (with Wolpert, S.) | in: Schuyten, G. and Valcke, M., Teaching and Learning in Logo-based Environments, Amsterdam, Washington, Tokyo 1990 (213 - 225) |
Conceptual defined turtles | in: Hoyles, C. and Noss, R. (eds), Learning Mathematics and Logo, MIT Press, Cambridge-London 1992 |
Computer integration in the mathematics study of pre-service teacher education - experiences with Project CIMS | in: Passey, D. and Samways, B., Information Technology - Supporting Change through Teacher Education, Chapman and Hall London, Weinheim, New York, Tokyo, Melbourne, Madras 1997 |
Weitere Veröffentlichungen seit 1984 | |
Rechner und Mathematikunterricht - Die Auswirkungen der Mikroelektronik | in: Heymann, H. w., Mathematikunterricht zwischen Tradition und neuen Impulsen, Köln 1984 (204 - 225) |
Arten des Programmierens und Programmiersprachen - ihr Stellenwert im Mathematikunterricht | ZDM 83/5, 220 224, 1983 |
Einführung in Sprache und System Logo - eine Darstellung für Anfänger anhand vielfältiger Beispiele | Informatik und Datenverarbeitung in der Schule, Nr. 1, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1984 |
Computers in school, a practicum using Logo | Informatik und Datenverarbeitung in der Schule, Nr. 3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1984 |
Die didaktische Nutzung des Listenbegriffs von Logo im Mathematikunterricht | in: Zur Didaktik des Mathematikunterrichts in den Klassen 5 - 10, (46-57),Skripten zur Mathematikdidaktik des Fachbereichs Mathematik der Universität Kaiserslautern 1984 |
Rechnereinsatz in Grundschule und Sekundarstufe I | Lehrer Journal 52,11(438-440)1984 |
Computer als Werkzeug für Grundschulkinder - eine Pilotstudie | (mit Hagenmeyer, B.) Mathematik lehren 7/Dez.84,16-18,1984 |
IPN, Computer in unsere Schule? | (Mitarbeit), Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften Kiel 1985 |
Mathematik, Informatik, Computeranwendungen - Eine begriffliche Integration als Grundlage für Unterricht | Informatik und Datenverarbeitung in der Schule, Nr. 6, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1985 |
Mathematik, Informatik, Computeranwendungen - Probleme und Chancen einer Integration | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1985, Bad Salzdetfurth (195-198) |
Logo - eine Sprache zum Kommunizieren über Mathematik | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1985, Bad Salzdetfurth (199-202) |
Arbeitsstil und Programmiermethodik bei der Computernutzung im Mathematikunterricht - der Einfluß von Logo | in: Graf, K.-D. (Hrsg.), Computer in der Schule, Perspektiven für den Mathematikunterricht, Teubner 1985 |
Raumigel - Einführung, Anwendungen, Implementation | (mit Wölpert, H. und Wolpert, S), , Informatik und Datenverarbeitung in der Schule, Nr. 7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1985 |
Didaktische Wechselwirkung zwischen Computer und Geometrie am Beispiel des Raumigels | in: Beiträge zum Mathematikunterrricht 1986, Verlag B. Franzbecker, Bad Salzdetfurth 1986, 180-183 |
Lernen mit Logo | in: Hameyer, U. u.a. (Hrsg.): Computer an Sonderschulen, Einsatz neuer Informationstechnologien, Beltz Weinheim-Basel 1987 (180-195) |
Grafik, Wörter, Sätze und Dateien, Dokumentation einer Arbeitsgemeinschaft in Klasse 9 Realschule | (mit E. Anthes und S. Wolpert), Informatik und Datenverarbeitung in der Schule - Materialien und Berichte Nr. 13, Didaktisches Zentrum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, März 1987 |
Raumigel, Dokumentation einer Arbeitsgemeinschaft in Klasse 9 Realschule | (mit Wölpert, H. und Wolpert, S.) , Informatik und Datenverarbeitung in der Schule - Materialien und Berichte Nr. 14, Didaktisches Zentrum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Okt. 1987 |
Symbolverarbeitung mit Computern | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1988, Bad Salzdethfurt 1987 (223-226) |
Rekursion als didaktisches Problem | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1988, Bad Salzdethfurt 1988 (180-183) |
Symbolverarbeitung und andere Beispiele aus der Künstlichen Intelligenz | in: Graf, K.-D. (Hrsg.), Computer in der Schule 2, Stuttgart 1988 (223-236) |
Materialien zum Pflichtunterricht in Klasse 9 Realschule | (mit Wolpert, S.), Informatik und Datenverarbeitung in der Schule - Materialien und Berichte Nr. 15, Didaktisches Zentrum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Aug. 1988 |
Informatik, Computeranwendungen und Schulmathematik - Probleme und Chancen einer Integration | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1989, Bad Salzdethfurt 1989 (26-35) |
Informatische Grundprobleme, Einführung mit Funktionen | (mit Wolpert, S.) , Informatik und Datenverarbeitung in der Schule - Materialien und Berichte Nr. 17, Didaktisches Zentrum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, April 1989 |
Was "trivialisieren", was "komplizieren" informatische Methoden in der Schulmathematik? | in:Hischer, H. (Hrsg.), Mathematikunterricht im Umbruch? Erörterungen zur möglichen "Trivialisierung" von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software, Bad Salzdethfurt 1992 (21 - 24) |
Vom Manipulieren zum Symbolisieren - Didaktisches Vorgehen am Beispiel des Tabellendenkens bei der Computernutzung | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992, Bad Salzdethfurth 1992 (291-294) |
Funktionen, Symbole und Igel - ein letztes Wort zu Logo und Schulmathematik | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, Bad Salzdethfurt 1993 (259-262) |
Integration informatischer Begriffe in die Mathematik - erste Erfahrungen | (mit Wagenknecht, C.) , in: Hischer, H. (Hrsg.) Wieviel Termumformung braucht der Mensch? Fragen zu Zielen und Inhalten eines künftigen Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden, Bad Salzdetzfurt 1993 |
Muster und Funktionen und ihre Rolle in Mathematik mit Informatik | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Hildesheim, Berlin 1997 (327-330) |
Geometrie mit Computern - Zeichnen, Anschauung, Denkschulung | in: Hischer (ed.), Computer und Geometrie, Neue Chancen für den Geometrieunterricht? franzbecker Hildesheim 1997, S.154-157 |
Räumlich agieren - Raumigel und Raumgeometrie | in: Hischer (ed), Geometrie und Computer, Suchen, Entdecken und Anwenden, diVerlag franzbecker Hildesheim 1998, S.111-116 |
Lernfeld statt Lehrtext - Beispiele und Befunde aus Projekt CIMS | in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Hildesheim, Berlin 1998 (418-421) |
Mathematik mit Informatik - Ein Programm und ein Projekt | LOG IN 18 (1998), Heft 2, 19-26 |
Induktive Didaktik der ;Mathematik - eine integrative Sicht aktueller Zumutungen | Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Hildesheim, Berlin 2000 (53 - 356) |
Explorativer Erwerb des Folgenbegriffs | Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Hildesheim, Berlin 2004 (417 - 420) |
Bildungsstandards und die neuen Aufgaben der Mathematikdidaktik | Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Hildesheim, Berlin 2004 (345 - 348) |
Virtualisierung in der Lehrerbildung - am Anfang des Wegs | in: Frankenberg - Müller-Böling (Hrsg.), Realität der virtuellen Hochschule, Multimediale Lehre in Baden-Württemberg, Verlag Bertelsmann Stiftung, Güterloh, 2004 |
Vorwort | in: Bescherer (Hrsg.), Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken, Schneider Verlag Hohehgehren, 2005 (7 - 11) |