Lerndialoge im Anfangsunterricht Mathematik. Ringvorlesung im Masterstudiengang "Frühkindliche Bildung und Erziehung" zum Thema: Mit Kindern im Gespräch. Bildungsprozesse in der frühen Kindheit. PH Ludwigsburg (22.01.2021)
Fachdidaktische Perspektive auf Mathematikunterricht. Fachtag Mathematik – eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Einführung des Instituts für Mathematik und Informatik an der PH Ludwigsburg (10.10.2019)
Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn (07.03.2018)
Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Gastvortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums der Technischen Universität Dresden (04.12.2017)
Interaktionsmuster in mathematisch geprägten Lerndialogen. Forschungswerkstatt zwischen Lehrenden für Grundschuldidaktik und Frühkindlicher Bildung und Erziehung am Institut für Mathematik und Informatik an der PH Ludwigsburg (22.01.2014)
Interaktionsmuster in mathematisch geprägten Lerndialogen. Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Freiburg – PH Ludwigsburg – PH Weingarten) an der PH Weingarten (24.09.2013)
Lerndialoge im mathematischen Anfangsunterricht - Altersmischung als mögliche lernförderliche Ressource. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (05.03.2013)
Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildungstheoretische Zugänge zu Bildungsprozessen von Kindern“ im Studiengang „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ an der PH Ludwigsburg (17.07.2012)
Transkription auf der Grundlage videobasierter Forschung am Beispiel jahrgangsübergreifender Partnerarbeit im Mathematikunterricht der Grundschule. Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Freiburg –PH Ludwigsburg – PH Weingarten) an der PH Freiburg (21.09.2010)
Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Freiburg – PH Ludwigsburg – PH Weingarten) an der PH Ludwigsburg (25.03.2010)
Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik an der PH Ludwigsburg (03.02.2010)
Pädagogische, mathematikdidaktische und forschungsmethodische Zugänge zum empirischen Feld jahrgangsübergreifenden Mathematikunterrichts in der Grundschule. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Schul- und Unterrichtskonzepte“ an der Hochschule Esslingen (03.12.2009)
Das Fünfeck qualitativer empirischer Forschung – aufgezeigt am Forschungsfeld mathematischer Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Freiburg – PH Ludwigsburg – PH Weingarten) an der PH Weingarten (05.10.2009)
Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (03.03.2009)
Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe – Chancen der Zusammenarbeit von jüngerem und älterem Kind. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik im Schloss Rauischholzhausen als Tagungsstätte der Justus-Liebig-Universität Gießen (25.10.2008)
Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Grundschule. Hochschul-übergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Ludwigsburg – PH Schwäbisch-Gmünd – PH Weingarten) an der PH Schwäbisch-Gmünd (26.02.2008)
Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik an der PH Ludwigsburg (16.01.2008)
Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Posterpräsentation mit Kurzvortrag auf dem 8. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen an der PH Freiburg (23.11.2007)