Falls Sie Fragen oder Anliegen im Bereich des Europa-Lehramts mit Bezug zum Fach Mathematik haben, melden Sie sich gerne bei mir!
SPRECHSTUNDE IM LAUFENDEN SEMESTER:
Dienstag, 14 bis 16 Uhr (nur nach vorheriger Absprache)
SPRECHSTUNDE IN DER VORLESUNGSFREIEN ZEIT:
Dienstag 14 Uhr bis 16 Uhr (nur nach vorheriger Absprache)
seit 10/2020:
Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
2019 - 2020:
Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz)
2014 - 2019:
Abordung als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Heidelberg
davon 10/2018 - 9/2019 Fellowship Fachdidaktik MINT
davon 10/2017 - 09/2018 Vertretungsprofessur MINT-Didaktik, Heidelberg School of Education
davon 8/2014 - 10/2017 Habilitandin im Promotionskolleg "Professionalisierung im Lehrberuf"
Seit 2018:
Fellow im Programm Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung
2015:
Promotion an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Titel der Dissertation: Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy
Gutachter: Prof. Dr. Joachim Engel, Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Prof. Dr. Laura Martignon, Prof. Dr. Hans-Christoph Nuerk
2011 - 2014:
Doktorandin im kooperativen Promotionskolleg "Effektive Lehr-Lernarrangements"
Abordnung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (davon 2011/2012 Teilabordnung)
2008 - 2012:
Realschullehrerin an der Dr. Johannes Faust GHRS Knittlingen
2007 - 2008:
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen, Seminar Ludwigsburg, Realschule Schwieberdingen-Hemmingen
2005 - 2007:
Aufbaustudium Magister Fachdidaktik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg & Universität Stuttgart
2001 - 2005:
Studium Mathematik und Französisch für das Lehramt an Realschulen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
WiSe 2024/25
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
SoSe 2022
WiSe 2021/22
SoSe 2021
WiSe 2020/21
Didaktik der Statistik und Didaktik elementarer Funktionen, insbesondere:
Pittalis, M., Sproesser, U., Demosthenous, E. & Odysseus, E. (2024). Enhancing functional thinking in grade 5–6 students through a dynamic mathematics intervention program. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12865-y
Pittalis, M., Sproesser, U. & Demosthenous, E. (2024). Graphically representing covariational functional situations in an interactive embodied digital learning environment. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. https://doi.org/10.1080/0020739X.2024.2327552
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: students’ competencies and differences with a specific perspective on school track and gender. International Journal for STEM Education 9(33). https://stemeducationjournal.springeropen.com/counter/pdf/10.1186/s40594-022-00350-2.pdf https://doi.org/10.1186/s40594-022-00350-2
Hubenakova, V., Sproesser, U. & Semanisinova, I. (2021). Comparing German and Slovak teachers’ knowledge of content and students related to functions. Annales Universitatis Paedagogicae Cracoviensis 13, 115–125. DOI 10.24917/20809751.13.5. https://didacticammath.up.krakow.pl/
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T., & Eichler, A. (2020). Typische Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln bei elementaren Funktionen – Welche Schwierigkeiten kennen Lehrkräfte und wie schätzen sie Aufgabenbearbeitungen ihrer Klassen ein? Mathematica Didactica 43(2020)2, 175–198. http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Sproesser.pdf.
Till, C. & Sproesser, U. (2020). Frequency formats: How primary school stochastics profits from cognitive psychology. Frontiers in Education 5(73). https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2020.00073/full [2.12.2020] doi: 10.3389/feduc.2020.00073
Sproesser, U., Kuntze, S. & Engel, J. (2018). Using Models and Representations in Statistical Contexts - Interdependencies of students’ competency with reading comprehension and general cognitive abilities. Journal für Mathematik-Didaktik 39(2), 343–367. DOI 10.1007/s13138-018-0133-4
Sproesser, U. (2018). Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht aktivieren – Kleine Maßnahmen können helfen! In M. Vogel (Hrsg.), Wirksamer Mathematikunterricht (S. 199–208). Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren.
Kuntze, S. & Sproesser, U. (2017). Lernprozesse über Kompetenztests bilanzieren. Quantitative Messung von Statistical Literacy und möglicher Einflussgrößen. In S. Kuntze (Hrsg.), Transfer 12. Der Blick auf Unterricht und Lernen: Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive (S. 158–177). Berlin: RabenStück.
Sproesser, U., Engel., J. & Kuntze, S. (2016). Fostering self-concept and interest for statistics through statistics-specific learning environments. Statistics Education Research Journal, 15(1), 28–54.
Sproesser, U., Engel, J. & Kuntze, S. (2016). Warten auf den nächsten Geysir-Ausbruch. Mathematik lehren 197(3), 15–19.
Sproesser, U. (2015). Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy. Dissertation. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule.
Sproesser, U., Engel, J. & Kuntze, S. (2015). Abstieg oder Klassenerhalt? – Statistische Kennwerte rund um die Fußballbundesliga ermitteln. RAAbits Realschule Mathematik 27. Berlin: Raabe.
Sproesser, U., Engel, J. & Kuntze, S. (2015). Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Statistical Literacy und von Sichtweisen auf zufallsbedingte Variabilität in der achten Realschulklasse. Lernen und Lernstörungen 4, 115–129.
Sproesser, U. (2014). Heut mal andersrum! Schüler interpretieren Baumdiagramme. Mathematik 5–10 (27), 30–31.
Sproesser, U. (2014). Informelles statistisches Schließen anbahnen – Die Sicht von Achtklässlern auf Variabilität. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt. Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik (S. 235–246). Heidelberg: Springer.
Engel, J. & Sproesser, U. (2013). Mathematik und der Rest der Welt: Von der Schwierigkeit der Vermittlung zwischen zwei Welten. In J. Sprenger, A. Wagner & M. Zimmermann (Hrsg), Mathematik lernen - darstellen - deuten - verstehen. Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S. 145–160). Heidelberg: Springer Spektrum.
Till, C. & Sproesser, U. (2013). Eine Grafik sagt mehr als tausend Worte?! Über den Einsatz von Repräsentationen in der Stochastik. In J. Sprenger, A. Wagner & M. Zimmermann (Hrsg), Mathematik lernen - darstellen - deuten - verstehen. Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S. 205–214). Heidelberg: Springer Spektrum.
Sproesser, U., Frey, K. & Kowalk, S. (2024, Juli). That's fun! Mit enaktiven und digital-gestützten Lernumgebungen das funktionale Denken fördern und stärken. Schüler-Workshop auf dem Lernfestival der PH Ludwigsburg.
Frey, K., Sproesser, U., Geisen, M., Hubenakova, V., Krisakova, M., Nowinska, E., Pittalis, M., Sajka, M. & Veldhuis, M. (2023, August). Conceptions of functional thinking of mathematics educators: an international interview study. Vortrag auf der EARLI 2023. Thessaloniki, Griechenland.
Frey, K. & Sproesser, U. (2023, Juli). Changes in pre-service teachers’ conceptions of functional thinking. Vortrag auf der CERME 13. Budapest, Ungarn.
Sproesser, U. & Frey, K. (2023, Mai, Juli, September). Funktionales Denken fördern –
Lernumgebungen, Lehrerbildungsmodule und Plattform des EU-Projekts FunThink. Workshops in den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, Ludwigsburg / Heidelberg / Mannheim / Karlsruhe.
Sproesser, U. & Brühne, T. (2023, April). Im Mathematikunterricht Klimadaten auswerten – Schülerinnen und Schüler erkennen in anwendungsorientierten Kontexten den Nutzen von statistischen Kennwerten und Boxplots. Workshop auf dem MNU-Bundeskongress, Koblenz.
Sproesser, U. & Frey, K. (2022, November). Funktionales Denken fördern mit Lernumgebungen des Projekts FunThink. Online-Workshop in der Fortbildungsreihe „Mathe für alle“, Freiburg Advanced Center for Education.
Sproesser, U. & Frey, K. (2022, September). Was ist funktionales Denken und wie kann es im Unterricht adressiert werden? Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der GDM-Jahrestagung, Frankfurt.
Sproesser, U., Frey, K., Nowinska, E. & Kowalk, S. (2022, August). Funktionales Denken fördern – Lernumgebungen des Projekts FunThink erkunden und reflektieren. ErLe-Workshop auf der GDM-Jahrestagung, Frankfurt.
Frey, K., Sproesser, U. & Veldhuis, M. (2022, Februar). What is functional thinking? Theoretical considerations and first results of an international interview study. Vortrag auf der CERME 12. Online (Bozen).
Sproesser, U. (2022, Februar). Umwelterschließung meets Datenauswertung – Authentische Daten auswerten mit CODAP. Workshop auf der Online-Fortbildungstagung „digitale mathematische Werkzeuge“. Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, Heidelberg.
Sproesser, U. (2021, März). Mitwirkung als Expertin bei der Talkrunde der GDM-Nachwuchstage. Online-GDM-Monat, Lüneburg.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2021, März). Gendereffekte bei elementaren Funktionen – eine DIF-Analyse. Vortrag im Rahmen des online-GDM-Monats, Lüneburg.
Sproesser, U. (2020, Oktober). Darstellungswechsel bei elementaren Funktionen: Kompetenzausprägungen und Geschlechterunterschiede. Vortrag beim Arbeitskreis Frauen und Mathematik, online.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2020, Oktober). Lehrerwissen zu Fehlern bei Funktionen: Unterschiede nach Berufsstatus und Lehramtsstudium. Vortrag auf der online-GDM-Tagung, Würzburg.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2019, Juni). Lernschwierigkeiten mit elementaren Funktionen - Ein Vergleich von Lehrerprofessionswissen nach Berufsstatus und studiertem Lehramt. Eingeladener Vortrag im Kolloquium des IMBF der PH Freiburg, Freiburg.
Sproesser U., Vogel M., Dörfler T., Hein, A.-K. & Eichler A. (2019, März). Schülerförderung vermittelt durch Lehrerfortbildung? Eine Studie zum funktionenbezogenen Selbstkonzept und Interesse. Vortrag auf der GDM-Tagung, Regensburg.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2019, Januar). Lehrerprofessionswissen zu Lernschwierigkeiten mit elementaren Funktionen - Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften im Vorbereitungs- und im regulären Schuldienst. Eingeladener Vortrag im Kolloquium des IEEM der TU Dortmund, Dortmund.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2018, September). Evaluation einer mathematikdidaktischen Lehrerfortbildung zu Lernschwierigkeiten mit elementaren Funktionen. Vortrag auf der Fachtagung Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog, Freiburg.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2018, März). Begriffswissen zu linearen Funktionen und algebraisch-graphischer Darstellungswechsel: Schülerfehler vs. Lehrereinschätzung. Vortrag auf der GDMV-Tagung, Paderborn.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2018, Januar). Evaluation einer mathematikdidaktischen Lehrerfortbildung zu Lernschwierigkeiten mit elementaren Funktionen. Vortrag auf der Projektkonferenz Lehrerbildung PLUS, Stuttgart.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2017, März). Fachdidaktisches Wissen bezüglich Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Entwicklung eines Erhebungsinstruments und erste Ergebnisse. Vortrag auf der Jahrestagung der GDM, Potsdam.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016, März). Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Ergebnisse einer Pilotstudie und Entwicklung einer Lehrerfortbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der GDM. Heidelberg, Deutschland.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016, März). Umgang mit Lernschwierigkeiten bei linearen Funktionen. Workshop auf der Jahrestagung der GDM, Heidelberg.
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015, November). Entwicklung adaptiver Coachings zur Förderung des Lehrerprofessionswissens bezüglich Lernschwierigkeiten im Bereich linearer Funktionen. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg.
Sproesser, U., Engel, J. & Kuntze, S. (2015, März). Förderung von domänenspezifischem Selbstkonzept und Interesse im Bereich von Statistical Literacy. Vortrag auf der GEBF-Tagung, Bochum.
EU-Projekt "FunThink: Enhancing functional thinking from primary to upper secondary school" (Drittmittelgeber: EU-Kommission, Laufzeit 9/2020 bis 8/2023). Näheres unter http://funthink.eu/
Projekt "Umgang mit Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen — Lehrkrafte unterstützen, Lernende fördern" (Drittmittelgeber: Deutsche Telekom Stiftung, Laufzeit 10/2018 bis 8/2024)
Weiterführende Informationen zu aktuellen & abgeschlossenen Projekten