Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg sieht sich dem Open Access Publikationsmodell verpflichtet; dem freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen für jedermann.
Als Autor*in genießt man dabei die Vorteile
Kontakt zum Thema:
Dr. Christiane Spary
Individuelle Fragen können Sie auch an das helpdesk des open access network Deutschland stellen:
https://open-access.net/informationen-zu-open-access/helpdesk
Die umfangreichste Möglichkeit, Open Access in Verlagen zu publizieren, haben wir an der PH Ludwigsburg zurzeit durch die bundesweiten sogenannten DEAL-Verträge mit den Verlagen Springer Nature, Wiley und Elsevier. Sie veröffentlichen dort als Hochschulangehöriger kostenfrei.
Diese Website hat dazu alle wichtigen Informationen für Sie als Autoren und Autorinnen zusammengestellt: https://deal-konsortium.de/publizierende
Springer Nature ist einer der wichtigsten Verlage für die deutschen Wissenschaftseinrichtungen, mehr als 13.000 Publikationen von Angehörigen dieser Einrichtungen erscheinen pro Jahr in den Zeitschriften des Verlags. Der DEAL-Vertrag ermöglicht das Open-Access-Publizieren in etwa 2.340 Springer Nature-Zeitschriften und bietet den teilnehmenden Einrichtungen einen umfassenden und nachhaltigen Zugriff auf das nahezu gesamte Zeitschriftenportfolio des Verlages.
Vertragslaufzeit ist derzeit von 2024-2028.
Mehr dazu unter: https://deal-konsortium.de/vertraege/springer-nature
Dort finden sie auch die aktuelle Zeitschriftentitelliste.
Publikationen in Gold-Open-Access-Zeitschriften (ca. 110 Titel), also auch für Hybrides Open Access, also das Freischalten einzelner Artikel in Subskriptionszeitschriften (ca. 1.420 Titel) sind möglich; bei Wiley heißt diese Option "Online Open". Grundlage für diese Konditionen ist der Wiley-DEAL-Vertrag, dem die PH Ludwigsburg beigetreten ist.
Vertragslaufzeit ist derzeit von 2024-2028.
Mehr dazu unter: deal-konsortium.de/vertraege/wiley
In welchen Journals kann man dank DEAL-Wiley kostenlos publizieren? Hier finden Sie die vollständige Titelliste von Wiley:
Gold-Open-Access-Zeitschriften
Hybride Zeitschriften mit Online-Open-Option
Wiley hat ein handout für Autor*innen zusammengestellt; sie finden es hier:
Ebenso hat Wiley einen kostenlosen Journal-Finder entwickelt, der Autor*innen bei der Identifizierung von relevanten Zeitschriften und bei der Einreichungsentscheidung unterstützt. Mit diesem neuen Tool können Sie Zeitschriften nach Stichworten durchsuchen und die Ergebnisse nach Thema, Fachgebiet und Open-Access-Status filtern. Dies ermöglicht es Autor*innen, die für Ihre Forschung am besten geeigneten Zeitschriften leicht zu finden. Darüber hinaus bietet der Journal-Finder die Möglichkeit, bis zu vier Zeitschriften direkt miteinander zu vergleichen und wichtige Statistiken wie Annahmequote, Impact-Faktor und mehr abzurufen, um ein besseres Verständnis für die Zeitschriften zu gewinnen.
Der transformative Open-Access-Vertrag mit Elsevier ist der dritte Vertragsabschluss des DEAL-Konsortiums. Mit rund 11.000 Publikationen, die Forschende jährlich in Elsevier-Zeitschriften veröffentlichen, ist der Vertrag von zentraler Bedeutung für die deutsche Wissenschaftslandschaft und die freie Verfügbarkeit ihrer Forschungsergebnisse.
Teilnehmen können rund 900 Einrichtungen in Deutschland, darunter Hochschulen, Forschungsorganisationen, Forschungseinrichtungen des Bundes und der Länder, Ämter und Behörden und viele mehr.
Vertragslaufzeit ist derzeit von 2024-2028.
Mehr dazu unter: https://deal-konsortium.de/vertraege/elsevier
Finden sie hier das passende Journal zu ihrem geplanten Artikel!
Auch in 29 Journals des Hogrefe Verlages, dem sogenannten PsyJournals Paket, haben Sie die Möglichkeit, als Mitglied der PH Ludwigsburg Artikel Open Access zu veröffentlichen
Das sogenannte „Publish and Read“-Modell des Verlages bedeutet: Alle Zeitschriften des Portfolios werden sowohl für den lesenden Zugriff als auch für eine Direktpublikation von Artikeln im Open Access zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung beider Leistungskomponenten erfolgt über eine Summe, die von der Bibliothek getragen wird.
Im Paket PsyJournals handelt es sich um 29 psychologische und psychiatrische Zeitschriften, davon 14 Titel in deutscher und 15 Titel in englischer Sprache.
Die Titelliste der betreffenden Zeitschriften finden Sie hier.
Die PH Ludwigsburg nimmt an dem sogenannten Transformationsangebot deGruyter HSS (Humanities SocialSciences) teil.
In 111 Zeitschriften ist das Publizieren für Wissenschaftler*innen der Hochschule (corresponding authors) nun im open access unlimitiert möglich.
Hier finden Sie die zugehörige Zeitschriftenliste.
Ansprechpartnerin vor Ort für alle Vertragsabschlüsse:
Dr. Christiane Spary
Das hochschuleigene Repositorium OPUS bietet das Portal für Publikationen aus der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Wissenschaftliche Artikel, Preprints, Projektstudien, Konferenzbeiträge, Lehrmaterialien…können hier einfach, schnell und kostenfrei veröffentlicht werden. Ein peer-review-Verfahren erfolgt nicht.
Die Veröffentlichungen können unter einem DOI registriert werden.
Ebenso kann der Pflicht zur Veröffentlichung und Verbreitung einer Dissertation auch durch Ablieferung einer elektronischen Version erfüllt werden. Bitte beachten Sie die Promotionsordnung.
Weitere Informationen zur Promotion an der PH Ludwigsburg finden Sie hier.
In OPUS werden seit dem WS 2014/15 auch hervorragende studentische Abschlussarbeiten (Wissenschaftliche Hausarbeiten, Masterarbeiten und ggf. Bachelorarbeiten) von Studierenden der PH Ludwigsburg gesammelt.
Ein Hinweis zum Urheberrecht: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch auf jeglichen Trägern angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet. Jeder Benutzer/ jede Benutzerin der Dokumente ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.
Link zum Veröffentlichen in OPUS:
https://phbl-opus.phlb.de/publish
Kontakt für OPUS:
Neu auf OPUS zusammengestellt sind Artikel ab 2020 unter
https://phbl-opus.phlb.de/solrsearch/browse : Open Access
Sehr gerne nehmen wir hier auch ihre Publikation auf.
Kontakt:
Dr. Christiane Spary
Hier haben Sie freien Zugang zu wissenschaftlichen Dokumenten.
BASE:
Bielefeld Academic Search Engine ist eine der größten Suchmaschinen speziell für frei im Sinne des Open Access zugängliche wissenschaftliche Dokumente im Internet.
DOAJ: Directory of Open Access Journals
OpenDOAR: The Directory of Open Access Repositories
DOAB:
Im Directory of Open Access Books (DOAB) werden frei zugängliche Open Access-Monographien nachgewiesen.
SSOAR:
Das Social Science Open Access Repository bündelt sozialwissenschaftlich relevante, qualitätsgeprüfte Literatur.
IMSLP = Petrucci Musikbibliothek:
Scans von urheberrechtsfreien Noten
Die Public Library of Science (PLOS, bis Mitte 2012 PLoS):
zu Deutsch „Öffentliche Bibliothek der Wissenschaften“, ist ein nichtkommerzielles Open-Access-Projekt für wissenschaftliche Publikationen in den Vereinigten Staaten mit dem Ziel, eine Bibliothek wissenschaftlicher Open-Access-Zeitschriften und anderer wissenschaftlicher Literatur als frei verfügbare Texte aufzubauen.
Insbesondere wird verwiesen auf:
PLOS ONE (bis Mitte 2012 PLoS ONE) ist eine internationale Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science (PLOS). Eine wesentliche Besonderheit ist, dass die Zeitschrift alle Wissenschaftsbereiche abdecken möchte.
Academia.edu:
Academia.edu is a platform for academics to share research papers. The company's mission is to accelerate the world's research.
ResearchGate:
Links researchers from around the world.
Open Test Archive:
Das Testarchiv ist ein Repositorium für bisher unveröffentlichte Forschungsinstrumente aus verschiedenen Bereichen der Psychologie und Nachbardisziplinen.
Suche nach freien Bildungsmaterialien (OER) über OERSI:
OERSI steht für Open Educational Resources Suchindex. Der OERSI ist eine zentrale Plattform zur Suche nach freien Bildungsmaterialien in der Hochschullehre und verbindet die OER-Repositorien der verteilten Landesinitiativen sowie weitere Quellen, wie zum Beispiel institutionelle Repositorien von Universitäten und Bibliotheken oder Fachrepositorien.
Zentrales OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg – ZOERR
Mit diesem Dienst werden durch die UB Tübingen für Baden-Württemberg und darüber hinaus offene Lehr- und Lernmaterialien aus dem Hochschulbereich unter Maßnahmen der Qualitätssicherung veröffentlicht.
Ein Service für offene Forschungsinformationen zu Konferenzen
Wie können Nachwuchswissenschaftler*innen die einschlägigen Konferenzen ihres Fachbereichs finden? Wie können sich Forschende in interdisziplinären Kontexten über die neuesten Forschungsfelder informieren? Konferenzen sind ein etablierter Weg des akademischen Austausches und bieten die Möglichkeit, sich entlang des ganzen Lebenszyklus von Forschung – von ersten Ideen zu bereits publizierten Ergebnissen – über neueste Entwicklungen zu informieren.
Die Technische Informationsbibliothek (TIB) und der Arbeitsbereich Information Systems & Databases an der RWTH Aachen (Lehrstuhl Informatik 5)haben im Projekt ConfIDent gemeinsam an der Entwicklung einer Serviceplattform für wissenschaftliche Veranstaltungen gearbeitet.
Die PH Ludwigsburg wird diese Entwicklung nachnutzen und kann so anbieten, Ihre Konferenz auch auf der Plattform ConfIDent nachhaltig zu verzeichnen; dies unter Vergabe einer DOI.
Mehr Informationen zum Projekt ConfIDent: https://projects.tib.eu/confident/
Direkt zur Plattform:
https://www.confident-conference.org/index.php/Main_Page
Bei Interesse, sprechen sie uns bitte an:
Dr. Christiane Spary, Tel. 140-1661
Tel. +49 (0) 7141 140-1661/-1667
Raum: 5.303
Vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Gesprächstermin.