Annika Endres ist Tenure-Track-Professorin für Interdisziplinäre Frühförderung an der Fakultät für Teilhabewissenschaften. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf junge Kinder im Kontext von Behinderung, Benachteiligung und/oder Entwicklungsverzögerung von der Geburt bis zum Alter von sieben Jahren. Ihre Forschungs- und Arbeitsbereiche umfassen die Unterstützte Kommunikation (UK) in der Frühförderung, (vor-)symbolische Kommunikation (insbesondere intentionale Kommunikation), Kooperation mit Familien und Komplexe Behinderung. Sie ist besonders an partizipativer Inklusionsforschung mit/von jungen Kindern und ihren Bezugspersonen interessiert. Neben ihrer Anstellung an der Hochschule war Annika Endres in der Frühförderung und in Schulen tätig. Als zertifizierte Fachkraft für UK und autorisierte Referentin für UK (Gesellschaft für UK), spezialisiert auf die Frühförderung, bietet sie seit 2016 Workshops und Fortbildungen zum Thema „Unterstützte Kommunikation“ für Fachkräfte und Eltern an.
Annika Endres is an Assistant Professor at the Institute of Special Education. Her current research focuses on young children with disabilities and/or developmental delays from birth to seven years of age. Her research includes areas such as augmentative and alternative communication (AAC), pre-symbolic communication (focus on intentional communication), profound intellectual and multiple disabilities and cooperation with families. She is particularly interested in participatory/inclusive research with/from children with disabilities and their supporters. In addition to her research, Annika Endres has several years of practical experience in early childhood education and schools. As a certified AAC trainer specialising in special interventions in early childhood, she has been offering workshops and trainings in AAC for parents and professionals since 2016.