Pochstein, F. (2008). Effekte einer psychologischen Intervention auf die körperliche Aktivität. Hamburg: Kovac.
Herausgeberwerke
Scheid, V., Wegner, M., Creutzburg, S. & Pochstein, F. (Hrsg.)(2012). Wege in eine bewegte Zukunft. Positionen, Projekte, Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer.
Wegner, M., Pochstein, F. & Pfeifer, K. (Hrsg.)(2008). Rehabilitation: Zwischen Bewegungstherapie und Behindertensport. Hamburg: Czwalina.
Zeitschriftenartikel (peer reviewed)
Pochstein, F. & McConkey, R. (under review). Assessing changes in the self-reported community inclusion of persons with intellectual disability: Contrasts between participants in Special Olympics and non-participants. Sport in Society.
Asunta, P., Rintala, P., Pochstein, F., Lyyra, N. & McConkey, R. (2021). The Development and Initial Validation of a Short, Self-Report Measure on Social Inclusion for People with Intellectual Disabilities—A Transnational Study. Int. J. Environ. Res. Public Health, 18, 2540. doi.org/10.3390/ijerph18052540
McConkey, R., Pochstein, F., Carlin, L. & Menke, S. (2019). Promoting the social inclusion of players with intellectual disabilities: an assessment tool for sport coaches. Sport in Society, DOI:10.1080/17430437.2019.1673369
Pochstein, F. (2018). Reise nach Madrid. Gestaltung eines inklusiven Sporttags. Grundschule Sport 19 (3), 25-27.
Pochstein, F. (2017). Ein langer, lohnender Weg. Inklusion im Sportunterricht. Grundschule Sport 16 (4), 30-31.
Pochstein, F. (2015). Inklusion in Bewegung. Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Sport [Buchbesprechung]. Sportwissenschaft, 45 (4), 200-201.
Pochstein, F. & Wegner, M. (2010). Vorsatzbildung und volitionale Unterstützung bei Gefäßpatienten. Effekte einer psychologischen Intervention auf das Ausmaß der körperlichen Aktivität. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 18 (2), 79-87.
Weinhold, W. & Pochstein, F. (2010). Fragebogen orthopädische Physiotherapie (FoP). Entwicklung, Praktikabilitäts- und Reliabilitätsprüfung. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 62 (10), 45-47.
Pochstein, F. & Krümpelbeck, A. (2005). Assessmentverfahren in Gesundheitssport und Bewegungstherapie. Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 23. bis 24. September 2004 in Saarbrücken. Sportwissenschaft, 35 (3), 362-366.
Beiträge in Herausgeberwerken
Godel-Gaßner, R., Pathe-Breckner, J. & Pochstein, F. (2018). Studienberatung in Zeiten von Bologna. In K. Nierobisch & I. Schüßler (Hrsg.), Hochschulberatung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen (S. 107-120). Hohengehren: Schneider.
Pochstein, F. (2016). Unified Sports® –a chance for social inclusion through sport? In Hodeck, A. (Ed.), Dos Santos, L. & Eckert-Lindhammer, D. XII SIEFLAS (International Seminar of Physical Education, Recreation and Health). E-Book of full papers. (S. 210-215). Leipzig: Leipzig Experts for Global Sports.
Pochstein, F. & Wegner, M. (2015). Veranstaltungsformen: Sportabzeichen, Spiel und Sportfeste. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch Behinderung und Sport. (S. 291-299). Schorndorf: Hofmann.
Pochstein, F. & Albrecht, S. (2015). Special Olympics. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch Behinderung und Sport. (S. 267-278). Schorndorf: Hofmann.
Pochstein, F., Mohr, J.-O. & Wegner, M. (2014). Die Initiative „FussballFREUNDE: Zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung. In Fachausschuss Wissenschaft, Special Olympics (Hrsg.), Inklusion in Bewegung. Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Sport. (S. 159-177). Sport Thieme GmbH.
Brückner, J.-P. & Pochstein, F. (2012). Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung im Hochleistungssport der Menschen mit Behinderung. In V. Scheid, M. Wegner, S. Creutzburg & F. Pochstein (Hrsg.), Wege in eine bewegte Zukunft. Positionen, Projekte, Perspektiven. (S.163-177). Aachen: Meyer & Meyer.
Pochstein, F. (2011). Europaweite Evaluation des Unified Sports Programms – die deutsche Perspektive. In D. Milles & U. Meseck (Hrsg.), Inklusion und Empowerment. Wirkungen sportlicher Aktivität für Menschen mit geistiger Behinderung (S. 53-62). Grasleben: Thieme.
Wegner, M., Pochstein, F. & Brückner, J.-P. (2011). Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung im Hochleistungssport der Menschen mit Behinderung. In A. Eskau (Red.), Gesundheitsmanagement und Sportpsychologie im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen (S. 65-86). Bonn: Statistisches Bundesamt.
Pochstein, F. & Wegner, M. (2010). Die Rolle von Trainern und Familien für sportaktive Menschen mit geistiger Behinderung. In M. Wegner & H.-J. Schulke (Hrsg.), Behinderung- Bewegung – Befreiung: Ressourcen und Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung (S. 138-145). Kiel: Eigenverlag.
Pochstein, F., Wegner, M. & Rotermund, M. (2010). Leistungssport von Menschen mit Behinderung. In M. Wegner & H.-J. Schulke (Hrsg.), Behinderung- Bewegung – Befreiung: Rechtlicher Anspruch und individuelle Möglichkeiten im Sport von Menschen mit geistiger Behinderung (S. 42-57). Kiel: Eigenverlag.
Wegner, M., Pochstein, F. & Brückner, J.-P. (2009). Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung im Hochleistungssport der Menschen mit Behinderung. In A. Eskau (Red.), BISp-Jahrestagung. Nachwuchsrekrutierung und Nachwuchsförderung im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen (S. 29-45). Köln: Sportverlag Strauß.
Pochstein, F. & Wegner, M. (2009). Talentförderung von Athleten mit geistiger Behinderung im Leistungssport. In A. Eskau (Red.), BISp-Jahrestagung. Nachwuchsrekrutierung und Nachwuchsförderung im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen (S. 46-60). Köln: Sportverlag Strauß.
Pochstein, F. & Wegner, M. (2008). Leistungssport und lebenslanges Sporttreiben – auch für Menschen mit Behinderung. In M. Knoll & A. Woll (Hrsg.), Sport und Gesundheit in der Lebensspanne (S. 303-308). Hamburg: Czwalina.
Pochstein, F & Wegner, M. (2008). Effekte von Handlungsplanung und –kontrolle auf die körperliche Aktivität von pAVK-Patienten. In M. Wegner, F. Pochstein & K. Pfeifer (Hrsg.), Rehabilitation: Zwischen Bewegungstherapie und Behindertensport (S. 57-63). Hamburg: Czwalina.
Wegner, M., Pochstein, F. & Rotermund, M. (2008). Geistige Behinderung im Leistungssport - Evaluation eines Talentförderprojektes. In M. Wegner & H.-J. Schulke (Hrsg.), Behinderung- Bewegung – Befreiung: Gewinn von Lebensqualität und Selbständigkeit durch Wettbewerb und sportliches Training bei Menschen mit geistiger Behinderung (S. 52-65). Kiel: Eigenverlag.
Abstracts
Pochstein, F. (2020). Endurance training for pupils with intellectual disability. German Journal of Sports Medicine, 71 (2 supplement), S9.
Pochstein, F. (2017). Beweggründe für das soziale Engagement der Partner in Special Olympics Unified Sports® Gruppen. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & Senner, V. (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. Hamburg: Feldhaus.
Pochstein, F. (2016). Achievement motivation and competitiveness in people with mental disability. In Dos Santos, L., Eckert-Lindhammer, D. & Hodeck, A. (Ed.), XII SIEFLAS (International Seminar of Physical Education, Recreation and Health). Book of Abstracts. (S. 52). Leipzig: Leipzig Experts for Global Sports.
Pochstein, F. (2016). Unified Sports® –a chance for social inclusion through sport? In Dos Santos, L., Eckert-Lindhammer, D. & Hodeck, A. (Ed.), XII SIEFLAS (International Seminar of Physical Education, Recreation and Health). Book of Abstracts. (S. 53). Leipzig: Leipzig Experts for Global Sports.
Pochstein, F. (2015). Bewegtes Lernen – Auswirkungen unterschiedlicher Unterrichtsbedingungen auf die Lernemotionen von Förderschülern. In Wunsch, Müller, Mothes, Schöndube, Hartmann & Fuchs (Hrsg.), Stressregulation und Sport (S. 155). Hamburg: Feldhaus.
Pochstein, F., Mohr, J.-O. & Wegner, M. (2013). Freunde am Ball- Freunde im Leben. Möglichkeiten und Grenzen eines inklusiven Sportverständnisses am Beispiel Fußball. In F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! (S. 347). Hamburg: Czwalina.
Pochstein, F. (2013). Leistungsmotivation und Leistungsorientierung von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport. In F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! (S. 58). Hamburg: Czwalina.
Pochstein, F. (2012). Unified Sports – eine Chance für die Entwicklung gesundheits-bewussten Bewegungsverhaltens bei Menschen mit geistiger Behinderung. In K. Eckert & P. Wagner (Hrsg.), Ressource Bewegung – Herausforderungen für Gesundheit- und Sportsystem sowie Wissenschaft (S. 79). Hamburg: Czwalina.
Pochstein, F. (2011). Unified gives us a chance. In K. Hottenrott, O. Stoll & R. Wollny (Hrsg.), Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft (S. 219). Hamburg: Czwalina.
Pochstein, F. & Wegner, M. (2011). Überprüfung des Wettkampf-Angst-Inventars im paralympischen Sport. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport Vereint. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft (S. 108). Hamburg: Czwalina.
Pochstein, F. (2009). Selbstwahrgenommen Kompetenz von Sportlern mit geistiger Behinderung. In M. Krüger, N. Neuber, M. Brach & K. Reinharr (Hrsg.), Bildungs-potenziale im Sport. 19. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der DVS (S. 237). Hamburg: Czwalina.
Pochstein, F & Wegner, M. (2007). Volitionale Unterstützungsmechanismen im Krankenhaussetting. In J. Backhaus, F. Borkenhagen & J. Funke-Wienecke (Hrsg.), SportStadtKultur. 18. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (S. 176). Hamburg: Czwalina.
Wegner, M & Pochstein, F. (2007). Vorsatzbildung und volitionale Unterstützung bei Gefäßpatienten. In F. Ehrlenspiel, J. Beckmann, S. Maier, C. Heiss & D. Waldenmayer (Hrsg.), Diagnostik und Intervention - Bridging the gap (S. 146). Hamburg: Czwalina.
Pochstein, F. (2005). Interaktionsspannungen zwischen Menschen mit Behinderungen und Nichtbehinderten. In S. Würth, S. Panzer, J. Krug & D. Alfermann (Hrsg.), Sport in Europa. 17. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (S. 323). Hamburg: Czwalina.