Zum Seiteninhalt springen

Publikationen und weitere Projekte

Monografien und Schwerpunkthefte

  • Fediuk, F. (1988). Integrierter Sport mit geistig retardierten und nichtretardierten Jugendlichen - theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer feldexperimentellen Untersuchung. Köln: Sport & Buch Strauß.
  • Fediuk, F. (1990). Bewegung, Spiel und Sport geistig Behinderter. Zielgruppenanalyse unter besonderer Berücksichtigung motorischer Fähigkeiten. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
  • Fediuk, F. (1992a). Einführung in den Integrationssport. Teil I: Pädagogisch-konzeptionelle Grundlagen. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
  • Fediuk, F. (1992b). Einführung in den Integrationssport. Teil II: Spielen in integrativen Gruppen. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
  • Fediuk, F. (1997). Behinderte im Sportunterricht der Regelschule. Schwerpunktheft der Zeitschrift Sportunterricht.
  • Fediuk, F. (1999). Integrativer Schulsport. Eine Analyse nationaler und internationaler Beiträge zum gemeinsamen Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
  • Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung - für eine Sportpädagogik der Vielfalt. Schwerpunktheft der Zeitschrift Sportpädagogik.
  • Fediuk, F. (2008). Sport in heterogenen Gruppen. Integrative Prozesse in Sportgruppen mit behinderten und benachteiligten Menschen. Aachen: Meyer & Meyer.
  • Fediuk, F. (Hrsg.). (2008). Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe - Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. Hohengehren: Schneider Verlag.

Weitere Projekte und Publikationen

  • Trainingswissenschaftliche Grundlagen des Sports von Menschen mit geistiger Behinderung (2009)
    Fediuk, F. (2010). Trainingswissenschaftliche Grundlagen des Sports von Menschen mit geistiger Behinderung - eine Zwischenbilanz. In D. Milles & U. Meseck (Hrsg.), Inklusion und Empowerment: Wirkungen sportlicher Aktivität für Menschen mit geistiger Behinderung. 4. Wissenschaftliches Symposium von Special Olympics Deutschland, Bremen 2010. Universität Kiel.
  • Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an wissenschaftlichen Symposien (2012)
    Fachausschuss Wissenschaft Special Olympics Deutschland (Hrsg.). (2014). Inklusion in Bewegung: Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. 5. Internationaler Wissenschaftlicher Kongress, München 2012. Berlin.
  • Wagniserziehung im Sport behinderter und benachteiligter junger Menschen (2014)
    Fediuk, F. (2014). Etwas wagen und verantworten. Inklusive Ansätze im Klettern. Erleben & Lernen, 22 (2), 8-12.
  • Special Olympics Deutschland Akademie – Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen (2014 - 2016)
    https://specialolympics.de/sport-angebote/sod-akademie/bildung/uebersicht-module/
  • Inklusives Lernen und Lehren im Schneesport (2017-2018)
    Fediuk, F. (2019). "Wer bringt hier eigentlich wem das Skifahren bei?" Inklusives Lernen und Lehren am Beispiel eines Projektseminars in Kooperation von Hochschule und Förderschule. In Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der DVS. Humboldt-Universität zu Berlin.
  • SOD-Athleten – Teilnahmeberechtigung an Special Olympics Wettbewerben (2019-2021)
    https://specialolympics.de/was-ist-sod/athleten/teilnahmeberechtigung-an-special-olympics-wettbewerben/
  • Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Bewegung, Spiel und Sport – bibliografische Grundlagen im Hinblick auf die Weltspiele von Special Olympics (Berlin 2023)
    In Vorbereitung
  • Diverse Aufsätze und Vorträge