Leitner, Susanne & Böhmer, Anselm (Hrsg.) Decolonise Lehrer*innenbildung. Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-43410-6
Leitner, Susanne & Thümmler, Ramona (2022): Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz
Leitner, Susanne/ Jalalzai, Saleem (2022): „… move from this hellish life!“. Sozial Extra (2022). https://doi.org/10.1007/s12054-022-00484-1
Leitner, Susanne (2022): Über die Bedeutung des „Ich“ in der Lehrer*innenbildung für eine machtkritische Perspektive auf die Sonderpädagogik In: Leitner, Susanne & Thümmler, Ramona (Hrsg.) Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 202-217
Goeke, Stephanie/Leitner, Susanne (2022): „Sonderschule, des hat alles kaputt gemacht.“ Chancen eines partizipativen Forschungszugangs für die kritische Weiterentwicklung von Bildungsangeboten für sonderpädagogisch markierte junge Menschen. In: Leitner, Susanne & Thümmler, Ramona (Hrsg.): Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz, S.44-62
Leitner, Susanne (2022): Hegemoniekritische Perspektiven auf sonderpädagogische Veranderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Vortrag auf der 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, 29.06.-01.07.2022, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Albers, Stine & Leitner, Susanne (2022): Bin ich gemeint? Differenz und Zugehörigkeit im inklusiven Sachunterricht am Beispiel „Heimat“. Vortrag auf der Abschlusstagung Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge in einem interdisziplinären Forschungsfeld aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung, 01.-02.07.2022, Georg-August-Universität Göttingen
Leitner, Susanne (2022): What education for children in psycho-social distress can learn from Mad Studies. Vortrag auf der internationalen Summer School “Experiencing Diversity: Schools of Education in Project-Based Collaborations”, 02.-11. Mai 2022, Dr. Ambedkar University Delhi/Indien