-
Berg, M. (2024): Hä? Der Esel füttert den Bauern? Verständnisunterstützung durch die Analyse sprachlicher Strukturen. Deutsch differenziert Jg. 19 (1), 18-24
-
Berg, M. & Schiefele, Ch. (2023): Umgang mit Sprachverständnisstörungen im Unterricht. Forschung Sprache Jg. 11 (2), S. 3 – 15.
-
Berg, M. (2023): Sprache verstehen. Wege zur Unterstützung des Sprachverständnisses. Fördermagazin Grundschule (2), S. 2 – 5.
-
Berg, M. (2023). Erweiterung des Satzverständnisses im Unterricht: Mit Grimm´schen Märchen zum Verständnis der Topikalisierung und der Temporalsätze. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis (1), S. 2 – 7.
-
Schiefele, C. & Berg, M. (2022). Sprachverständnisunterstützende Maßnahmen der Lehrer/innensprache im Unterricht des Förderschwerpunkts Sprache. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (2), S. 95 – 111. Download unter https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/154211/6200
-
Krauß, N., Berg, M. & Singer, K. (2022). Paraverbale Merkmale der Lehrersprache im Unterricht des Förderschwerpunkts Sprache. Praxis Sprache 67 (2), S. 99 -105.
-
Berg, M. (2022). Metasprache, Handlungs- und Kommunikationsorientierung im Mathematikunterricht. Praxis Sprache 67 (2), S. 117 - 120.
- Berg, M. & Schiefele, Ch. (2021). Entwicklung des kindlichen Sprachverständnisses in den ersten beiden Schuljahren am SBBZ Sprache. Forschung Sprache 3/2021. S. 19-30. Download unter https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2021-3/Berg_Schiefele.pdf.
- Berg, M. (2021): Mit Metasprache zur Mathesprache. Wortschatz und Redemittel. Fördermagazin Grundschule (1), S. 7 – 11.
- Berg, M. (2020): Sprachlernstrategien. Wege zur Wortschatzerweiterung und -vernetzung. Fördermagazin Grundschule 2020 (3), S. 9-13.
- Berg, M. (2019): Gesprächsregeln im Unterricht. Einführen und Üben. Fördermagazin Grundschule (3) S. 10-13.
- Fischer, M. & Berg, M. (2019): Rechengeschichten im sprachheilpädagogischen Mathematikunterricht. Praxis Sprache (64) 4/2019, S. 236 – 239.
- Berg, M. (2019): Einführung von Redemitteln im Themenfeld „Gewicht“. Praxis Sprache (64) 4/2019 S. 244 – 246.
- Berg, M. (2019): Lernen mit Geschichten. Ritualisierte grammatische Strukturen in Märchen und Bilderbüchern. Deutsch differenziert 4/2019, S. 20 – 25.
- Hefner, C. & Berg, M. (2019): Hörverstehen im Englischunterricht der Primarstufe am SBBZ Sprache. Praxis Sprache, Jg. 64 (2), S. 65 – 74.
- Berg, M. (2018): Kontextoptimierung – Die Therapie grammatisch gestörter Kinder auf dem Weg zum Goldstandard. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Beruf. Jg. 7 (1), S. 26 – 31.
- Berg, M. (2018): Auf ein Wort. Mit mir ist es komisch... Praxis Sprache Jg. 63 (2), S. 76.
- Gerbig, T.; Spieß, C., Berg, M.; Sarimski, K. (2018): Soziale Ausgrenzung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Forschung Sprache Jg. 6 (1), S. 63 – 72. Download unter https://www.forschung-sprache.eu/heft-archiv/jahrgang-6-2018/heft1/.
- Berg, M. & Janke, B. (2017): Grammatikentwicklung von Kindern mit SSES in den ersten beiden Schuljahren. L.O.G.O.S. interdisziplinär, Jg. 25 (1), 4-14. Download unter https://up.logos-fachzeitschrift.de/index.php/inhalte/originalia-open-access.html
- Berg, M. (2017): Diagnostik bei Sprach- und Sprechstörungen – Basisartikel. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 6 (3), S. 134 – 139.
- Berg, M. (2017): Der „Winterschlaf des Igels“ im sprachheilpädagogischen Unterricht. Praxis Sprache 62 (1), S. 34 – 38.
- Berg, M. & Janke, B. (2017): Grammatikentwicklung von Kindern mit SSES in den ersten beiden Schuljahren. L.O.G.O.S. interdisziplinär, Jg. 25 (1), 4-14. Download unter up.logos-fachzeitschrift.de/index.php/inhalte/originalia-open-access.html
- Ulrich, T., Penke, M., Berg, M., Lüdtke, U., Motsch, H.-J. (2016): Der Dativerwerb – Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. L.O.G.O.S. interdisziplinär, Jg. 24 (3), S. 178 – 190. Download unter https://up.logos-fachzeitschrift.de/inhalte/originalia-open-access.html
- Berg, M. (2015): Grammatikverständnis und mathematische Fähigkeiten sprachbehinderter Kinder. Sprache-Stimme-Gehör, 39 (2), S. 76 – 80.
- Berg, M. (2015): MuSE-Pro - ein neues Verfahren zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten. In: Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, S. 257 – 261.
- Werner, B. & Berg, M. (2015): PRIMA®Sprache – vergleichende Analysen zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3/4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (9), S. 432 - 447
- Berg, M. (2014): Monolinguale Sprachtherapie mit bilingualen Kindern: Eine (Not-)Lösung mit Chancen. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 22 (2), S. 105 – 111. Download unter https://up.logos-fachzeitschrift.de/inhalte/originalia-open-access.html.
- Berg, M. (2013): Spezifische sprachheilpädagogische Förderung der komplexen Syntax. In: Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung 58/1, S. 28-31.
- Berg, M. & Klenk, R. (2013): Förderung von Kausalsätzen anhand des Bilderbuches "mutig, mutig" - eine kontextoptimierte Unterrichtseinheit. In: Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung 58 (1), S. 33-35.
- Berg, M. (2013): Materialecke zur komplexen Syntax. In: Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung 58 (1), S. 46-47
- Unger, J.; Berg, M. (2013): Elternberatung in der Behandlung des frühkindlichen Stotterns. Sprache-Stimme-Gehör, S. 7 -12.
- Theisel, A. & Berg, M. (2013): Thesen zur sonderpädagogischen Diagnostik. Praxis Sprache 58 / 3, S. 206.
- Berg, M., Hessenauer, H. (2012): Mit der Klassenlektüre zur Kontextoptimierung: Grammatikförderung im sprachheilpädagogischen Unterricht. MitSprache 44 (2), S. 43-64.
- Berg, M. (2011): Aus 1 mach 2: Zusammengesetzte Nomen in der Wortschatzförderung mit Bilderbüchern. Bausteine für den spachheilpädagogischen Unterricht in einer 3. Klasse. In: dgs Landesgruppen Bayern und Baden-Württemberg: Praxis Sprache 2/2011, 2. Jahrgang.
- Glück, C. W. & Berg, M. (2010): "Kugel, Kegel und Zylinder" - Wortschatzförderung (nicht nur) im Geometrie-Unterricht: Sonderpädagogische Prinzipien und Beispiele. Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH); Themenheft: Sprachförderung im Unterricht (Heft 3), S. 97-108.
- Berg, M. (2006): Vom "doppelten Joch" zur doppelten Chance. Beitrag zum Diskussionsforum zu Baumgartner, S.: Sprachtherapie und Sprachförderung im Unterricht: Kritische Analyse und Konzeptbildung. Die Sprachheilarbeit 6/2006, S. 284-286. Download unter https://praxis-sprache.eu/fileadmin/SHA_Archiv/2006/2006_51-6_komplett_ocr.pdf.
- Motsch, H.-J., Berg, M. (2003): Therapie grammatischer Störungen - Interventionsstudie zur Kontextoptimierung. Die Sprachheilarbeit 48, S. 151-156. Download unter https://praxis-sprache.eu/fileadmin/SHA_Archiv/2003/2003_48-4_komplett_ocr.pdf.
- Berg, M. (2002): Diagnostik grammatischer Störungen: herkömmliche Verfahren und ESGRAF. In: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie: SAL-Bulletin 105. Zürich, S. 1-11.