Seit 2018 verleiht die PH Ludwigsburg einmal jährlich den Jenny-Heymann-Diversitätspreis für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeit) zu einem Thema mit mindestens einer der folgenden gesellschafts- oder identitätsrelevanten Diversitätsdimensionen: Alter, Behinderung, Ethnizität/Nationalität, Gender, sexuelle Orientierung, Religion/Weltanschauung oder soziale Ungleichheitslagen (Klasse, Milieu, Schicht). Seit 2021 wird der Jenny-Heymann-Diversitätspreis für je eine Bachelor- und eine Masterarbeit vergeben. Das Preisgeld beträgt jeweils € 250, die Ausschreibung des Preises erfolgt jährlich zum 31. Juli. Bis zum jeweils 15. Oktober können dann Arbeiten von den Verfasser*innen selbst oder deren Betreuungspersonen eingereicht werden. Die Preisverleihung erfolgt in der Regel im Rahmen der Sitzung der Gleichstellungskommission im Januar des Folgejahres. Für die Bewerbung sind die Arbeiten in elektronischer Form einzureichen. Außerdem ist ein Empfehlungsschreiben einer betreuenden Person sowie der Bewerbungsbogen abzugeben.
Jahr | Art der Arbeit | Preisträger*in | Titel der Arbeit | Betreuung |
2024 | Bachelorarbeit | Vivien Kraft | Transgeschlechtlichkeit im Sportunterricht – eine explorative Betrachtung | Dipl.-Päd. Anja Marquardt |
Masterarbeit | Franca Sailer | Bedingungen der Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit von Schüler:innen | Prof. Dr. Catherine Gunzenhauser Prof Dr. Dominique Rauch | |
2023 | Bachelorarbeit | Miriam Isaura Schmitt | Gott und Geschlecht. Rekonstruktion einer Debatte | Prof. Dr. Katrin Bederna |
2022 | Bachelorarbeit | Leonie Thielmann | Geschlechtersensibilität im Sportunterricht in der Primarstufe ‐ Eine empirische Analyse anhand von Videomaterial | Lena Krone |
2022 | Masterarbeit | Gianni Dieterle | Genderlinguistische Untersuchung - Analyse des Genders von oralem Sprachgebrauch im sozialen Netzwerk Instagram | Prof Dr. Elke Grundler Dr. Rosemarie Godel-Gaßner |
2021 | Bachelorarbeit | Rebecca Hoffmann | How to be a feminist - Die Vermittlung feministischer Perspektiven am Beispiel von Ratgebern für Jugendliche | Prof Dr. Anja Hartung-Griemberg Dr. Stefanie Rhein |
Masterarbeit | Nina Weinrich | Ich und die anderen – Vielfalt in meiner Klasse Inwiefern lässt sich das Konzept der Intersektionalität nutzen, um die Perspektiven von Schüler*innen auf die Vielfalt in ihrer Klasse zu interpretieren? | Prof. Dr. Bettina Blanck Dr. Rosemarie Godel-Gaßner | |
2020 | Bachelorarbeit | Alica Thum | Die Diversifikation des Kanons in der philosophischen Bildung | Dr. Frank Brosow |
Masterarbeit | Elisabeth Strobel | Diversity Management in öffentlichen Kultureinrichtungen - Eine Untersuchung am Beispiel der Stadt Stuttgart | Prof. Dr. Thomas Knubben | |
2019 | Wissenschaftliche Arbeit | Melanie Federmann | Doing Gender' und der Religionsunterricht der Grundschule | Prof. Dr. Gudrun Guttenberger Dr. Thomas Breuer |
2018 | Wissenschaftliche Arbeit | Vanessa Heß | Doing gender im Schulalltag - eine Studie über die Konstruktion von Geschlecht durch Kinder in der Grundschule | Prof. Dr. Bettina Blanck Dr. Lydia Brack |