Die Beantragung und Genehmigung einer Lehrendenmobilität beinhaltet drei wichtige Schritte - vor, während und nach der Mobilität - die im Folgenden näher erläutert werden.
a) Mobility Agreement:
Das Mobility Agreement vereinbart den Inhalt und den Umfang der Lehrendenmobilität. Die Inhalte der Gastdozentur sollten dabei im Vorfeld vom Teilnehmenden mit der Partnerhochschule vereinbart und in der erwähnten Lehrvereinbarung schriftlich festgehalten werden. Das Dokument wird final von drei Parteien (Teilnehmer*in, Erasmus+ Koordinator*in Gasthochschule, Erasmus+ Koordinatorin PH) unterschrieben wobei eine digitale Version ausreichend ist.
b) Grant Agreement:
Die Fördervereinbarung (Grant Agreement) hält die zugrundeliegenden vertraglichen und finanziellen Grundlagen der Lehrendenmobilität fest und wird vom IO erstellt. Das Grant Agreement wird zwischen der Erasmus+ Personalkoordinatorin der PH und dem/der Teilnehmenden abgeschlossen und muss dem IO vor Antritt der Mobilität zwingend im Original (handschriftlich unterschrieben) vorliegen.
Bitte lassen Sie die erfolgreiche Durchführung Ihrer Mobilität am letzten Tag Ihrer Lehre von der Partnerhochschule bestätigen. Dazu nutzen sie bitte das Dokument Confirmation of Stay, welches Sie vom IO der PHL zugesandt bekommen.
Nach der Rückkehr an die PHL reichen Sie zunächst die unterschriebene Confirmation of Stay ein. Außerdem muss innerhalb von 30 Tagen nach der Mobilität an einer Umfrage (EU-Survey) teilgenommen werden. Der Link wird Ihnen nach dem Aufenthalt automatisch per Mail zugesandt.