Unsere "offenen Seminare" richten sich an alle, die Ihre Kompetenzen im Bildunsgbereich erweitern möchten.
Einige unserer Angebote bieten wir als "Microcredential" an, dabei handelt es sich um Nachweise über Lernergebnisse, die die Teilnehmenden im Rahmen einer weniger umfangreichen Lerneinheit erzielt haben. Dazu können Sie bei uns aus den unten aufgeführten Seminaren wählen und haben die Möglichkeit ECTS-Punkte zu erwerben.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Die konkrete pädagogische Praxis zeigt sich in einer zielgerichteten Ausgestaltung der Ange-
bote. Zum „Handwerkszeug“ in der Erwachsenenbildung gehört das Wissen um den Einsatz
von geeigneten Lehr- und Lernmethoden unbedingt dazu. Methoden können beispiels-
weise der Wissensvermittlung dienen, zur Reflexion anregen, Lösungsfindung unterstützen
oder auch hilfreich für die eine unterstützende Lernatmosphäre wirken. Es werden unter-
schiedliche Methoden dargelegt, ausprobiert und kritisch auf deren Einsatzmöglichkeiten
und Grenzen in der Praxis reflektiert. Hinterlegt und begründet wird die Methodenthema-
tik durch Inputs zu neueren Entwicklungen in der Bildungslandschaft.
Die pädagogische Praxis findet auch im virtuellen Raum statt. Aber wo liegen die Grenzen und Chancen von virtuellen Angeboten im Vergleich zu klassischen Veranstaltungen in Präsenz? Zum Aufbau von „Online-Kompetenz“ werden virtuelle Lernformate und Online-Settings untersucht und geeignete Methoden für den Einsatz in Konferenzsystemen erprobt.
Bildungsprozessmanagement beschäftigt sich mit dem Initiieren und Gestalten von
Lehr- und Lernprozessen in Bildungsorganisationen. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei
der Blick auf den Adressaten bzw. den „Markt“. „Bildungsmarketing“ bedeutet also
nicht lediglich die eigentliche Bewerbung von Veranstaltungen, sondern umfasst u.a.
auch die Analyse der Bedarfe, die zielgruppenorientierte Gestaltung unter Berücksich-
tigung der Rahmenbedingungen sowie die Positionierung am Markt.
Lernberatung stellt einen integrierten Bestandteil des erwachsenenpädagogischen Handelns dar, ob in Form von Randgesprächen, von Beratung Einzelner oder von Lernergruppen. In diesem Seminar werden mit den Teilnehmenden Zugänge zur Lernberatung erarbeitet und dabei biografische und selbstreflexive Methoden angewendet.
Füllen Sie bitte die folgenden Felder des Anmeldeformulars aus und klicken Sie auf "Absenden".
Wir informieren Sie dann über mögliche Seminartermine.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an zww@ph-ludwigsburg.de