Zum Seiteninhalt springen
Dr. Ulrich Iberer
Dr. phil.

Ulrich Iberer

Funktion:
  • Abteilung Bildungsmanagement - Mitglied
  • Datenschutzbeauftragter - Leiter*in - http://www.ph-ludwigsburg.de/datenschutz
  • Hochschulrat - Internes Mitglied
  • QM-Steuergruppe - Mitglied
Sprechzeiten:
Online-Sprechstunde Mi 15:30 - 16:30 Uhr und nach Vereinbarung. Bitte melden Sie sich per E-Mail an.
Dienstzimmer:
11.108
Telefon:
07141-1401747

Arbeitsschwerpunkte

Lehre in den Themenbereichen Theorien des Bildungsmanagements, Bildungsprozessmanagement, Organisationsentwicklung, Strategisches Management und Bildungscontrolling, Ökonomik von Bildungsorganisationen, Methoden der Managementforschung

Konzeption und Erstellung von Studientexten, Lehrfilmen und internetbasierten Lernformen (Blended Learning)

Forschung (s.u.)

Organisation und Steuerung des Studienbetriebs, Qualitätsmanagement und Marketing am Institut für Bildungsmanagement

Akademische Selbstverwaltung (aktuell):

  • Datenschutzbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (seit 2010)
  • Mitglied der Qualitätsmanagement-Steuergruppe (seit 2015)
  • Mitglied des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (seit 2018)

Zuvor:

  • Mitglied des Senats der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (2010-2018)
  • Vorsitzender des Nutzerausschusses des gemeinsamen Medien- und Informationszentrums (MIT) der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (2014-2020)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Governance von Bildungsorganisationen
  • Strategisches Management in Bildungsorganisationen (v.a. Bildungsprozessmanagement und Bildungscontrolling)
  • Führungskräfteentwicklung im Bildungsbereich
  • Wissenschaftliche Weiterbildung, digitales Lehren und Lernen

Mitgliedschaften

Publikationen

Zuletzt erschienen:

  • Iberer, Ulrich; Warwas, Julia (2024): Die Kunst des Entscheidens: Modelle und Methoden für Führungskräfte in pädagogischen Organisationen. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 13, S. 336-367. https://doi.org/10.7808/zfoeb.2024.13.101.
  • Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2023): Hybride Lehre? Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs. In: Höfer, Hanna; Delere, Malte; Vogel-Lefèbre, Tatjana (Hrsg.): Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke. München: Kopaed, S. 471-485.
  • Iberer, Ulrich; Brahm, Taiga (2022): Jenseits des Wirtschaftsunterrichts. Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Brahm, Taiga; Iberer, Ulrich; Kärner, Tobias; Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld: wbv media, S. 171-186. https://doi.org/10.3278/9783763973088_171.

Alle Publikationen von Dr. Ulrich Iberer

 

Social Media: @ulrichiberer@bildung.social

 

Wissenschaftlicher Werdegang

2010 Promotion zum Dr. phil.; Thema der Dissertation: "Bildungsmanagement von Blended Learning. Entwicklungsstudie zur institutionellen Steuerung eines weiterbildenden Studiengangs"

seit 2009 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

2003 - 2008 Projektmitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Projekt "Masterstudiengang Bildungsmanagement" der Landesstiftung Baden-Württemberg gGmbH

2001 - 2002 Mitarbeiter bei Siemens Qualification and Training (SQT) München, Solution Consulting

1995 - 2002 Studium der Erziehungswissenschaften an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt
Studienschwerpunkte Erwachsenenbildung, Arbeitswissenschaft und Betriebspädagogik; Abschluss als Diplom-Pädagoge (Univ.)