Stand: 04.11.2024
Brahm, Taiga; Iberer, Ulrich; Kärner, Tobias; Weyland, Michael (2022, Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld: wbv media. https://doi.org/10.3278/9783763973088.
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012, Hrsg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut (2007, Hrsg.): Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld: W. Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/6001854w.
Iberer, Ulrich; Freytag, Gabriele; Müller, Ulrich (2013): Handbuch Bildungsmanagement im organisierten Sport. Köln: Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbunds e.V.
Iberer, Ulrich (2010): Bildungsmanagement von Blended Learning. Integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten. Marburg: Tectum.
Iberer, Ulrich; Warwas, Julia (2024): Die Kunst des Entscheidens: Modelle und Methoden für Führungskräfte in pädagogischen Organisationen. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 13, S. 336-367. https://doi.org/10.7808/zfoeb.2024.13.101.
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2023): Hybride Lehre? Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs. In: Höfer, Hanna; Delere, Malte; Vogel-Lefèbre, Tatjana (Hrsg.): Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke. München: Kopaed, S. 471-485.
Iberer, Ulrich; Brahm, Taiga (2022): Jenseits des Wirtschaftsunterrichts. Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Brahm, Taiga; Iberer, Ulrich; Kärner, Tobias; Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld: wbv media, S. 171-186. DOI: https://doi.org/10.3278/9783763973088_171.
Weyland, Michael; Brahm, Taiga; Kärner, Tobias; Iberer, Ulrich (2022): Ökonomische Bildung und ökonomisches Denken - eine Einordnung. In: Brahm, Taiga; Iberer, Ulrich; Kärner, Tobias; Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld: wbv media, S. 7-23. DOI: https://doi.org/10.3278/9783763973088_7.
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2022): Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Corona-Pandemie. Perspektiven der Studiengangentwicklung am Beispiel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Harris-Huemmert, Susan; Pohlenz, Philipp; Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Hochschulen neu denken! Herausforderungen, Risiken und Chancen. Münster: Waxmann, S. 89-102.
Iberer, Ulrich (2021): Vom „eLearning“ zum „Hybrid Learning“: Adaptionsprozesse in der Studiengangsentwicklung. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Ausgabe 2021/2, S. 43-51. DOI: https://doi.org/10.11576/zhwb-4336.
Iberer, Ulrich; Rymeš, Robert (2021): "Ich hab’ da so’n Online-Tool": Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, Ausgabe 21, S. 1–15. DOI: https://doi.org/10.21240/lbzm/21/17.
Weyland, Michael; Iberer, Ulrich; Macha, Klaas (2020): Der spezifische Beitrag des Ökonomieunterrichts zur Allgemeinbildung. In: Goldschmidt, Nils; Keipke, Yvette; Lenger, Alexander (Hrsg.): Ökonomische Bildung als gesellschaftliche Herausforderung. Wege zu einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik. Tübingen: Mohr Siebeck, S. 47-72.
Anderegg, Niels; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana (2020): Mentoring für Schulleiterinnen und Schulleiter: Netter Gimmick oder essenzieller Bestandteil einer nachhaltigen Professionalisierung? In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. Heft 1-2/2020, S. 185-194.
Rymes, Robert; Iberer, Ulrich (2019): Datenschutzrechtliche Aspekte bei der Durchführung medienbasierter Schulprojekte. In: Junge, Thorsten; Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München: kopaed, S. 165-178. Online: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/phlb/hochschule/fakultaet1/erziehungswissenschaft/medienpaedagogik/12-Abgeschlossene_Projekte/dileg_SL/dileg-SL-2019-Rymes_Iberer_-_Datenschutzrechtliche_Aspekte.pdf.
Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana; Stricker, Tobias (2019): Mit Begleitung geht's besser. Ergebnisse einer Bedarfserhebung für Mentoring in der Startphase von neuen Schulleitungen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 04/2019, S. 36-39.
Wiedenbauer, Rolf; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2019): Das „Bogenmodell“ – Good Practice evaluationsgestützter Schulentwicklung. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation an Schulen Baden-Württembergs. Zwischenbilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer, S. 141-155. Online: doi.org/10.1007/978-3-658-25778-1_10.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Vergleichende Betrachtungen zur Arbeitsbelastung von Schulleitungen. In: PädF - Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Heft 4/2018, S. 132-135.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Nachfolgemanagement. Ein bislang vernachlässigter Aspekt der Systemstabilität. In: Schule leiten. Heft 12/2018, S. 50-53.
Rymeš, Robert; Iberer, Ulrich (2017): Datenschutzrechtliche Aspekte der Unterrichtsvideographie – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Entwicklungs- und Forschungsprojekts „Digitales Lernen Grundschule“. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017. DOI: https://doi.org/10.21240/lbzm/19/10.
Iberer, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): Multitasking und fragmentierte Arbeit als Herausforderung für Schulleitung. In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen, Konzepte, Strategien. 84. Ergänzung, Juli 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle C 7.10.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Bis an die Grenze der Belastung? Empirische Erkenntnisse zur psychischen Beanspruchung bei Führungskräften und erste Rückschlüsse auf (Selbst-)Schutzmaßnahmen im Schulleitungshandeln. In: Beruf: Schulleitung (b:sl), 12. Jahrgang, Ausgabe Januar 2017, S. 16-19.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2016): Besonders beansprucht? Befunde zur Belastung von Schulleitungen im Vergleich zu Führungskräften anderer Branchen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 06/2016, S. 33-36.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Zimber, Andreas (2016): Alles gleichzeitig. Zum Phänomen "Multitasking" im Berufsalltag von Schulleitung. In: Beruf: Schulleitung. 11. Jahrgang, Teil 1 Ausgabe Juli 2016, S. 23-25, Teil 2 Ausgabe Oktober 2016, S. 33-35. Nachdruck in: Die Schulleitung. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern. 44. Jahrgang, Heft 1/2017, S. 4-9.
Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Ralf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit Evaluationsdaten. In: Beruf: Schulleitung. 11. Jahrgang, Teil 1 Ausgabe April 2016, S. 31-32, Teil 2 Ausgabe Juli 2016, S. 19-20.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2015): Produktmanagement und Programmplanung in Bildungseinrichtungen. In: Klebl, Michael; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 449-478. DOI: https://doi.org/10.3278/6004431w449.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2014): Bildung managen in Einrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung. In: Achilles, Mark; Roth, Markus (Hrsg.): Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese - Grundlagen - Arbeitsfelder - Perspektiven. Ostfildern: Grünewaldverlag, S. 117-134.
Koroknay, Judith; Iberer, Ulrich (2014): Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen. Zeitschrift DGWF Hochschule & Weiterbildung, Ausgabe 2014/1, S. 52-58. DOI: https://doi.org/10.25656/01:10357.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Huber, Stephan Gerhard (2014): Auf der Suche nach Ursachen für Stress im Rektorat. Qualitative Analyse komplexer Belastungssituationen von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern. 41. Jg., Heft 01/2014, S. 4-8.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2014): Vom Innovationsprojekt zum etablierten Blended Learning. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück, S. 76-98.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2014): Wenn Lehrkräfte die Schulleitung "stören". Zum Belastungserleben von Schulleitern. schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 45. Jg., Ausgabe 2014, S. 31-32.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Huber, Stephan G. (2013): Interviewstudie. Belastung bei Schulleiterinnen und Schulleiter als komplexes Gefüge. In: Beruf Schulleitung (b:sl), Heft 3/2013, S. 18-19.
Iberer, Ulrich (2013): Durch Blended Learning eine kontinuierliche Professionalisierung sichern. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link, S. 745-753.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2013): „Lernen am Unterschied“ – das Modell der PH Ludwigsburg. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link, S. 976-983.
Iberer, Ulrich; Milling, Marc (2013): Was kennzeichnet "gute" Betreuung bei berufsbegleitenden Studiengängen im Blended-Learning-Format? Tragweite verschiedener Betreuungskomponenten und ihr Transfer auf andere Studiengänge. Zeitschrift DGWF Hochschule & Weiterbildung, Ausgabe 2013/1, S. 53-60. Online: https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/issue/view/23/2013-1.pdf.
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): Einführung in die Seminarplanung. Eine Spielanleitung mit Checklisten und Beispielen. In: Dies.: (2012): methoden-kartothek. de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Iberer, Ulrich (2011): Das aktive Plenum: Neue didaktische Potenziale einer klassischen Sozialform. Berger, Lutz; Grzega, Joachim; Spannagel, Christian (Hrsg.): Lernen durch Lehren im Fokus. Berichte von LdL-Einsteigern und LdL-Experten. Berlin: e-publi.de, S. 87-98.
Iberer, Ulrich; Frank, Simon; Spannagel, Christian (2010): Bildungsmanagement 2.0: Potenziale und Anforderungen von Social Software in Bildungsorganisatonen. In: Schweizer, Gerd; Müller, Ulrich; Adam, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 241–258. DOI: https://doi.org/10.3278/6001854w.
Iberer, Ulrich (2010): Vom E-Learning zum Blended Learning: Aktuelle Entwicklung und didaktische Chancen virtueller Lehr- und Lernformen. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), H.1, 15-27. Online: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01a/04.pdf.
Iberer, Ulrich (2008): "Wenn wir wüssten, was wir wissen": Wissensmanagement mit "Faktor-6W". In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 165-172. DOI: https://doi.org/10.3278/6001921w.
Iberer, Ulrich; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2008): Blended Learning im Masterstudiengang Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 103-118. DOI: https://doi.org/10.3278/6001921w.
Wippermann, Sven; Iberer, Ulrich (2008): Der Masterstudiengang Bildungsmanagement in Zahlen: Studierenden-und Absolventenstatistik. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 209-216. DOI: https://doi.org/10.3278/6001921w.
Keller, Helmut; Iberer, Ulrich (2008): Pedagogical Success Factors of Part-time Master Programmes.In: Proceedings of the IASK International Conference Teaching and Learning 2008 - University of Aveiro, Portugal, 26.- 26 May 2008 (peer reviewed). Aveiro: International Association for the Scientific Knowledge, S. 641-649.
Iberer, Ulrich; Schnurer, Katharina; Vogel, Anja (2007): Blended Learning und Lernplattformen: Konzepte und ihre Umsetzung bei verschiedenen Masterstudiengängen. In: Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut (Hrsg.): Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 137-152. DOI: https://doi.org/10.3278/6001854w.
Keller, Helmut; Iberer, Ulrich (2007): "Blended Learning" und "Lernen am Unterschied" als didaktische Erfolgsfaktoren im Masterstudiengang Bildungsmanagement. In: Helmstädter, Georg; Umbach, Wolf-Rüdiger (Hrsg.): Erfolgsfaktor Didaktik in Fernstudium und Weiterbildung.Tagungsband zur HDL-Fachtagung 2007. Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung. Band 2. Brandenburg an der Havel: Hochschulverband Distance Learning, S. 52-65.
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2007): Programmentwicklung als Bildungsprozessmanagement. In: Erwachsenenbildung, 53. Jg., H.4/2007, S. 205-209.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2024): Rezensionen über:
-- Tscherne, Michaela (2022): Die Rolle von schulischen Führungskräften für gelingende Schulautonomie. Eine Analyse über den Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und erfolgreich umgesetzter Schulautonomie. Weinheim: Beltz.
-- Kannsteiner, Katja; Welther, Sabine; Schmid, Susanne (2023): Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte. Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung. Weinheim: Beltz.
-- Anderegg, Niels; Knies, Angelika; Jesacher-Rößler, Livia; Breitschaft, Johannes (Hrsg., 2023): Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: hep.
-- Rößler-Jesacher, Livia (2023): Responsive Schulleitung: Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben. Berlin: Springer VS.
-- Meyer, Andreas (2023): Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-- Arntz, Carsten (2023): Die agile Schulleitung. Inspirierend führen in unsicheren Zeiten. Ahrensburg: tredition.
Erschienen in: Pädagogik, Ausgabe 5/2024, S. 53-56. Online: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/artikel/53404-aufgabe-schulleitung.html.
Iberer, Ulrich (2020): "Jenseits des Imperativs". Rezension über: Kühl, Stefan (2017): Laterales Führen. Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Erschienen in: Soziopolis – Gesellschaft beobachten. Hamburg: Hamburger Institut für Sozialforschung. Online: https://soziopolis.de/lesen/buecher/artikel/jenseits-des-imperativs/.
Iberer, Ulrich (2020): Rezension über: Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf (2019): Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens. Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes. Bielefeld: wbv Media.
Erschienen in: ZHWB - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Ausgabe 2020(1), S. 95-96. Online: https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/3480/3630.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2020): "Bildung managen"? Steuern und Gestalten von Bildungsprozessen. Studientext zum Bildungsprozessmanagement. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. Online: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/701.
Iberer, Ulrich; Winter, Stefan (2021): Fürs Lernen leben. Pädagogische Perspektiven des Bergsports im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. In: bergundsteigen - Fachzeitschrift des Österreichischen Alpenvereins, Deutschen Alpenvereins, Schweizer Alpen-Club und Alpenverein Südtirol. Ausgabe 117, S. 30-37. https://www.bergundsteigen.com/artikel/fuers-lernen-leben-paedagogik-im-bergsport/
Iberer, Ulrich (2021): Bürgerschaftliche Bildung 2020 - Was kommt nach Corona und Express-Digitalisierung? In: Bayerisches Kuratorium für alpine Sicherheit (Hrsg.): Alpine Sicherheitsgespräche 2020 - Dokumentation der Blended-Conference vom 22.10.2020, S. 6-13. Online: https://issuu.com/sensit/docs/dokumentation_alpine_rechtsgespraeche_2020.
Iberer, Ulrich; Rymeš, Robert (2020): Datenverarbeitung beim Tablet-Einsatz in Forschung und Lehre. Vom gesetzlichen Datenschutz zum subsidiären Datenmanagement. In: Schluchter, Jane-Rene; The, Tek-Seng (Hrsg.): Tablets in der Hochschule. Hochschuldidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Schneider Verlag Hohengehren, S. 303-320.
Rymeš, Robert; Walter, Roland; Iberer, Ulrich (2019; aktualisiert 2021): Datenschutz beim Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg mit rechtlichen Grundlagen, pädagogischen Hinweisen und Fallbeispielen. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. Online: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/phlb/hochschule/fakultaet1/erziehungswissenschaft/medienpaedagogik/12-Abgeschlossene_Projekte/dileg_SL/Handreichung_Datenschutz/Datenschutz-Grundschule_web.pdf.
Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2019): Digitalisierung im Schulmanagement. Ein Experteninterview mit Markus Heitz. In: Schulverwaltung Spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. 21. Jg., Ausgabe 1/2019, S. 23-25. Köln: Wolters Kluwer.
Iberer, Ulrich (2018): Datenschutz. Was Forscherinnen und Forscher wissen sollten. In: Boelmann, Jan M. (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen, S. 299-312. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Online verfügbar: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/590.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schule ohne Schulleitung - Vakanzen bewältigen, Übergänge gestalten. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 29, Oktober 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.51. Zweitveröffentlichung in: Schulleitung praktisch! Grundschule erfolgreich leiten, führen, managen. Ausgabe 17, Dezember 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.32.
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schulleitungsmodelle - auf der Suche nach dem Wunschbild unserer Schule. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 28, August 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle III.23.
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2015): Ein Wegweiser durch den Methoden-Dschungel in der Erwachsenenbildung. In: DIE Zeitschrift, III/2015, Bielefeld: Bertelsmann, S. 40-41. Online: https://doi.org/10.3278/DIE1503W044.
Iberer, Ulrich (2015): Fragen-Antworten-Speicher, Lernspaziergang: Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien. Dritte Ergänzungslieferung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Iberer, Ulrich (2014): Gruppen-Speed-Dating, Kamingespräch, Smartphone/Tablet: Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien. Zweite Ergänzungslieferung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): Einführung in die Seminarplanung. Eine Spielanleitung mit Checklisten und Beispielen. In: Dies.: (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Online-Tool zur Seminarplanung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Iberer, Ulrich (2012): 9 Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien.. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2003): E-Learning mit einfachen Mitteln. In Erwachsenenbildung 1/2003. S. 78 - 82.
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2000): Lost in Cyberspace? Bildung: personal oder medial vermittelt? In: Papenkort, Ulrich (Hrsg.): familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten. Eine Arbeits-und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. S. 52-59.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2000): E-Learning in Bildungseinrichtungen. Möglichkeiten computerunterstützten Lernens. In: Papenkort, Ulrich (Hrsg.): familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten.Eine Arbeits- und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. S. 60-67.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2000): Room, Corner: Ausstattungsszenarien der Computerbildung. In: Papenkort, Ulrich (Hrsg.): familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten. Eine Arbeits-und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen, S. 78-82.
... sowie Blog-Beiträge zu aktuellen Themen der Personalentwicklung, Trainingsdesign und der Seminargestaltung unter methodium.de.