Unser NEWSLETTER BILDUNGSMANAGEMENT informiert über aktuelle Entwicklungen und Angebote am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
(Abmeldung jederzeit möglich; vgl. auch Datenschutzerklärung)
Unser Ansatz für "Bildungsmanagement": Bildungsinstitutionen über System- und Organisationsgrenzen betrachten – von der frühkindlichen Bildung über Schule, Aus- und Weiterbildung bis hin zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. Die Grenzen zwischen den Bereichen verschwimmen zunehmend: Elternbildung findet in Schulen statt, Universitäten engagieren sich in der Weiterbildung, und Unternehmen integrieren Grundbildung in ihre betriebliche Bildungsarbeit. Besonders bei zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Digitalisierung, Demokratie und Nachhaltigkeit zeigt sich: Zukunftsfähige Bildung entsteht in Netzwerken.
Ein vielversprechender Weg, um an diesen Schnittstellen Qualifikationen flexibel und bedarfsgerecht weiterzugeben, sind sogenannte "Micro-Credentials", d.h. kleine, anerkannte Lerneinheiten. Sie werden international als innovative Bildungsformate diskutiert – so zuletzt auf dem "Symposium on Qualifications, Training, Micro-Credentials and Sustainable Development" an der Universität Tallinn, wo wir unsere Forschung dazu vorgestellt haben.
Interessiert an diesen Themen? Melden Sie sich bei uns. Ganz im Sinne des "Lernens am Unterschied" suchen wir den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und anderen Bildungsinstitutionen.
Sie sind interessiert am berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement? Lernen Sie uns persönlich kennen bei den Online-Infoveranstaltungen (Video):
Freitag, 25.04.2025, 15.30-17.00 Uhr
und
Dienstag, 20.05.2025, 15.30-17.00 Uhr
Studiengangsleitung, Dozentinnen und Dozenten erläutern die Konzeption des Studiengangs und welche Karrieremöglichkeiten sich mit dem Masterabschluss eröffnen können. Zusammen mit aktuellen Studierenden beantworten wir ausführlich Ihre Fragen.
Anmeldung per E-Mail an bildungsmanagement@ph-ludwigsburg.de. Sie erhalten den Link zum Meetingraum am Tag der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Weitere Informationen zum Studiengang: https://www.ph-ludwigsburg.de/ma-bima
Vorschau zum Anmeldeprozess: Bewerbungsphase: 02.-31.05.2025; Information zu Zulassung: ca. Mitte Juli 2025; Immatrikulation: August 2025; Studienbeginn: Oktober 2025
Wir beraten jederzeit individuell und persönlich: bildungsmanagement@ph-ludwigsburg.de, für Terminvereinbarung (Telefon oder Video)
Wir setzen unsere Reihe "Bildungsmanagement.Impuls" fort. In der offenen online-Reihe geben wir Einblick in Projekte und widmen uns aktuellen Themen im Bildungsmanagement.
Dienstag, 18.03.2025, 17.00-18.00 Uhr:
"Kommunikations- und Kooperationsentwicklung zwischen Schule und Schulverwaltung" - mit Iris Geigle
Bildungssysteme sind komplex: Hierarchische Strukturen treffen auf Einzelschulen, die selbstorganisiert arbeiten sollen. Routinen und starre Rollenbilder erschweren jedoch die Zusammenarbeit. Wie kann gelingende Kooperation zwischen Schule, Schulverwaltung und weiteren Akteuren aussehen?
Die Veranstaltung ist kostenfrei, zur Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.
Link zur Videokonferenz sowie weitere Themen und Termine in der Reihe "Bildungsmanagement.Impuls"
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Claus Wilcke & Ulrich Iberer (2024):
Die Volkshochschule als Netzwerk: Eine Replik zur Diagnose organisationaler Disparität.
Erfüllen Volkshochschulen den selbst proklamierten Anspruch nach gesellschaftlicher Integration? Der Beitrag sucht nach dem originären Leistungs- und Organisationsprofil der Institution Volkshochschule.
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, Ausgabe 47/3. https://doi.org/10.1007/s40955-024-00304-x.
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Susan Harris-Hümmert, Michael Hölscher, Justin J. W. Powell & Johanna Witte (2024):
Quality in academia: concepts, history and perspectives.
Was bedeuten "Qualität" und "Exzellenz" in der Hochschulbildung? Der Beitrag zeichnet nach, wie sich die Qualitätsmessung in Deutschland seit dem 20. Jahrhundert verändert hat. Dabei wird kritisch hinterfragt, ob Zahlen allein wirklich Qualität zeigen können: quantitative Messbarkeit oder qualitative Tiefe? Akademische Exzellenz oder bildungsökonomischer Nutzen? Individuelle Betrachtung oder ganzheitlicher Ansatz?
In: Beiträge zur Hochschulforschung, Ausgabe 1/2024, Themenheft: Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft, S. 12-34. https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/quality-in-academia-concepts-history-and-perspectives.
Herausgeber des Newsletters
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - Institut für Bildungsmanagement
Verantwortlich: Prof.'in Dr. Susan Harris-Hümmert, Prof'.in Dr. Maria Kondratjuk, Dr. Ulrich Iberer, Dr. Sven Wippermann
Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
Tel.: 07141 - 140 1229 (Sekretariat)
E-Mail: bildungsmanagement(at)ph-ludwigsburg.de