Zum Seiteninhalt springen

Prüfungs- und Matheangst

Forschungsfragen

Angst vor Prüfungen wird von vielen SchülerInnen und Studierenden berichtet. Neben Prüfungssituationen wird besonders das Fach Mathematik mit Angst in Verbindung gebracht. Ziel der Forschung ist es, besser zu verstehen, wie sich Prüfungs- bzw. Matheangst auf Lernprozesse und schlussendlich auf die akademische Leistung auswirkt. Dafür untersuchen wir, wie spezifische Facetten von Angst, zum Beispiel leistungsbezogene Sorgen, sowie Persönlichkeitseigenschaften der Lernenden mit dem Abschneiden in standardisierten Tests sowie in der Schule bzw. der Hochschule zusammenhängen. Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen gezielte Interventionen entwickelt werden, die es ängstlichen Lernenden ermöglichen, ihr volles Potential zu entfalten.

Literatur

  • Schillinger, F. L., Mosbacher, J. A., Brunner, C., Vogel, S. E., & Grabner, R. H. (2021). Revisiting the Role of Worries in Explaining the Link Between Test Anxiety and Test Performance. Educational Psychology Review, 33, 1887–1906. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09601-0
  • Schillinger, F. L., Vogel, S. E., Diedrich, J., & Grabner, R. H. (2018). Math anxiety, intelligence, and performance in mathematics: Insights from the German adaptation of the Abbreviated Math Anxiety Scale (AMAS-G). Learning and Individual Differences, 61, 109–119. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.014

Kooperationspartner

  • Prof. Dr. Roland Grabner, Arbeitsbereich für Begabungsforschung, Karl-Franzens-Universität Graz
  • Dr. Barbara Schmidt, Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena
  • assoz. Prof. Dr. Stephan Vogel, Arbeitsbereich für Begabungsforschung, Karl-Franzens-Universität Graz

Abschlussarbeiten (laufend)

  • Nicola Angst (Bachelor)
  • Justin Gulden (Master)

Abschlussarbeiten (abgeschlossen)

  • Justin Gulden (Bachelor): Auswirkungen von Prüfungsangst auf die individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens
  • Lisa Mannherz (Master): Einfluss von leistungsbezogenen Sorgen auf die akademische Leistung
  • Fabienne Maume (Bachelor): The link between introversion, foreign language anxiety and academic performance among German high school students