Drieling, K. (2015): Schülervorstellungen über Boden und Bodengefährdung. Ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion. Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 55. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
Drieling, K./Kutzke, R./Walter, B. (2012): Lebensader Leudelsbachtal - eine Gewässeruntersuchung im Spannungsfeld von Biologie und Geographie. - In: Kirchner, P./Nörthemann, A. (Hg.): Bildung aktiv erleben, die Zweite. Workshops für Schulklassen beim Lernfestival 2011 der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Schneider. Hohengehren. S. 120-138.
Hüttermann, A./Kirchner, P./Schuler, S./Drieling, K. (Hg. 2012): Räumliche Orientierung. Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. Westermann. Braunschweig.
Drieling, K. (2008): Erde oder Boden, Horizonte oder Schichten? Alltagsvorstellungen zum Aufbau des Bodens. In: geographie heute H. 265, S.34-39.
Drieling, K. (2006): Der experimentelle Algorithmus. In: Praxis Geographie H. 11, S. 18-22.
Drieling, K. (2006): Bodenversalzung: naturwissenschaftliches Lernen im Kontext politischer Bildung. In: Praxis Geographie H. 11, S. 42-43.
Drieling, K. (2006): Schoolgirls’ and schoolboys’ alternative ideas of soil and soil degradation. In: Hlawatsch, S. & Obermaier, G. & Martin, U. (2006) (Hrsg.): Geoscience Education: Understanding System Earth. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, H. 48, S.143.
Drieling, K. (2005): Boden als Unterrichtsthema – Eine Pilotstudie mit Studienanfängern des
Geographie-Lehramts. In: Geographie und ihre Didaktik, H. 4, S.192-210.
Lethmate, J. u. K. Drieling (2004): Die Gülle und der Baumpieper. Eine Unterrichtseinheit der Fächer
Biologie und Geographie.- Praxis Geographie H.1, S.35-39.
Vorlesungen und Seminare mit fachlichem Schwerpunkt
Vorlesungen und Seminare mit fachdidaktischem Schwerpunkt
Schulpraktische Studien
Exkursionen mit den entsprechenden regionalgeographischen Seminaren