Zum Seiteninhalt springen

Selected publications

Appreciation of biodiversity using mobile devices

  • Hiller, J., Lude, A. & Schuler, S. (2023). ExpeditioN Stadt + Natur. Didaktisches Handbuch für mobiles außerschulisches Lernen in Stadt und Natur mit Umsetzungsbeispielen für digitale-Themenrallyes und Lehrpfade. Baltmannsweiler: Schneider. 134 S.
  • Dotterweich, M. & Lude, A. (2021). Naturerfahrungen mit digitalen Techniken – Potenziale, Herausforderungen und Beispiele. In: U. Gebhard, A. Lude, A. Möller & A. Moormann (Hrsg.). Naturerfahrung und Bildung (S. 347-360). Wiesbaden: Springer
  • Lude, A., Hiller, J. & Schuler, S. (2020). Digitale (Stadt-)Rallyes gestalten mit Actionbound. In: J.-R. Schluchter & T.-S. The (Hrsg.). Tablets in der Hochschule - Hochschuldidaktische Perspektiven (S. 121-136). Ludwigsburg: PH Ludwigsburg
  • Lude, A., Haas, A., Schaal, S. & Schlieder, C. (2020). Biodiversität erleben mit ortsbezogenen Spielen – Biodiversität to go. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg, 85 S.
  • Lude, A. (2019). BioDiv2Go – Biodiversität erleben mit ortbezogenen Spielen. Ludwigs­burger Beiträge zur Medienpädagogik, 20/2019, 26 S.
  • Hiller, J., Lude, A. & Schuler, S. (2019). ExpeditioN Stadt. Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden. PH Ludwigsburg. 78 S.
  • Schuler, S., Hiller, J. & Lude, A. (2019). Nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung mit Smartphones erkunden. Praxis Geographie 6/19, S. 44-50
  • Lude, A. (2019). Qualimobil – Qualitätsoffensive für mobile, ortsbezogene Umwelt­bildungs- und Informationsangebote im Gelände. In: C.-P. Hutter & K. Blessing (Hrsg.). Umweltbildung 4.0, Bd. 55 (S. 66-73). Stuttgart: Wiss. Verlagsgesellschaft
  • Schaal, So., Schaal, S. & Lude, A. (2018). BioDiv2Go: Does the location-based geogame “FindeVielfalt Simulation” increase the valuing of local biodiversity among adolescent players? In: N. Gericke & M. Grace (Eds.). Challenges in Biology Education Research (pp. 315-332). Karlstad/Sweden
  • Schaal, So., Otto, S., Schaal, S., Lude, A. (2018). Game-related enjoyment or personal prerequisites – which is the crucial factor when using geogames to foster the valuing of local biodiversity? International Journal of Science Education, Part B, 8/3, pp. 213-226
  • Schaal, So., Schaal, S. & Lude, A. (2015). Digital geogames to foster local biodiversity. International Journal for Transformative Research, 3(1), pp. 16-29
  • Schaal, S. & Lude, A. (2015). Using mobile devices in environmental education and education for sustainable development – comparing theory and practice in a nationwide survey. Sustainability 2015, 7(8), pp. 10153-10170
  • Bleck, S., Bullinger, M., Lude, A. & Schaal, S. (2012). Electronic mobile devices in environmental education (EE) and education for sustainable development (ESD) – Evaluation of concepts and potentials. Social and Behavioral Sciences 46, pp. 1232-1236

 

Environmental education and education for sustainable development

  • Kohler, B. & Lude, A. (Hrsg., 2015). Garten und Natur erfahren. 40 Projektideen für die Kita.  Bildkarten Garten und Natur erfahren. Beltz Nikolo, 64 S.
  • Lude, A. & Scholderer, K. (Hrsg., 2014). Nachhaltigkeit lernen rund ums Jahr – 20 Aktionstipps für die ganze Familie. PH Ludwigsburg, NABU BW. 164 S.
  • Langenhorst, B., Lude, A. & Bittner, A. (Hrsg., 2014). Wildnisbildung. Neue Per­spektiven für Großschutzgebiete. München: oekom, 289 S.
  • Themenheft „Wald im Wandel“ (Unterricht Biologie 395/Juni 2014), Heftherausgeber und Autor: Wald im Wandel (S. 2-10), Heizen mit Holz (S. 11-16), Mein Wald, dein Wald, unser Wald? (Lude, A. & Vogl, R., S. 25-30)
  • UB-kompakt „Survival im Wald“ (Unterricht Biologie 396/Juli 2014), Heftherausgeber und Autor: Interviews mit „Survival-Promis“ (S. 2-5), Wald-Quest (S. 8), Essbare Pflanzen (S. 18-20), Wildschweine (S. 30-32), Auf leisen Pfoten: der Luchs (S. 33-35)
  • Kohler, B. & Lude, A. (Hrsg., 2012). Nachhaltigkeit erleben - Praxisentwürfe für die Bildungsarbeit in Wald und Schule, 2. Aufl. München: oekom, 218 S.
  • Müller, U., Lude, A. & Hancock, D. R. (2000). Leading Schools towards Sustainability. Fields of Action and Management Strategies for Principals. Sustainability 12(7), 3031

 

Nature experiences

  • Gebhard, U., Lude, A., Möller, A. & Moormann, A. (Hrsg., 2021). Naturerfahrung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 402 S.
  • Lude, A. (2021). Naturerfahrungen und ähnliche Begriffe – Definitionen und Ansätze. In: U. Gebhard, A. Lude, A. Möller & A. Moormann (Hrsg.). Naturerfahrung und Bildung (S. 41-56). Wiesbaden: Springer VS
  • Lude, A. (2017). Abenteuerspielplatz Natur. Spektrum / Gehirn & Geist, 6, S. 30-37. (Nachdruck in Sammelband Spielend lernen 2, + Übersetzung ins Spanische 2018)
  • Raith, A. & Lude, A. (2014). Startkapital Natur – wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert. München: oekom, 225 S.