BMBF-Verbundprojekt innerhalb der Forschungs- und Transferinitiative „ASCOT+ - Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung
https://www.ascot-vet.net/de/digidin-kfz---digitale-diagnostik-und-intervention-im-kfz-wesen.html
Forschungsgruppe: Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Emre Güzel, Kerstin Norwig und Dr. Stefan Hartmann
Aus dem BMBF-geförderten Projekt DigiDIn-Kfz sind hochwirksame digitale Trainings zur Förderung der Kfz-Diagnosekompetenz sowie der basalen und komplexen diagnoserelevanten Rezeptionskompetenz hervorgegangen, die hier zum Download, Reinschnuppern, Vertiefen, Lernen und Üben angeboten werden. Kurzer Nutzungshinweis: Es gibt drei Module zur basalen und ebenso drei Module zur komplexen diagnoserelevanten Rezeptionskompetenz. Unter basaler diagnoserelevanter Rezeptionskompetenz verstehen wir die Kompetenz, Schritt-für-Schritt-Messanleitungen einer Kfz-Diagnosesoftware (mit deren Hilfe einfachere Fehler in elektrischen und elektronischen Kfz-Systemen diagnostiziert werden können) lesen, verstehen und für den eigenen Diagnoseerfolg nutzen zu können. Unter komplexer diagnoserelevanter Rezeptionskompetenz verstehen wir die Kompetenz, Stromlaufpläne zur Entwicklung eigener Messstrategien bei schwereren Fehlerfällen in elektrischen und elektronischen Systemen lesen, verstehen und für den eigenen Diagnoseerfolg nutzen zu können.
Die Module sind als aufeinander aufbauende Lerneinheiten gedacht und als solche erfolgreich evaluiert; unabhängig dessen können Sie natürlich auch nur einzelne isolierte Module zum Lernen und Üben nutzen.
Fragen und Anregungen zu den digitalen Trainings sind ausdrücklich erwünscht. Hierzu schreiben Sie einfach eine Mail an gschwendtner(at)ph-ludwigsburg.de. Die Forschungsgruppe (Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Emre Güzel, Kerstin Norwig und Dr. Stefan Hartmann) wünscht viel Vergnügen und Erfolg mit den Trainings!
Training basale diagnoserelevante Rezeptionskompetenz
Modul 1: "Effizientes Nutzen der ESI[tronic] für die Fehlersuche"
Modul 2: "Wichtige Informationen der ESI[tronic] lesen, verstehen und in Handlungen umsetzen"
Modul 3: "Planvolle Fehlersuche"
Training komplexe diagnoserelevante Rezeptionskompetenz
Modul 1: "Effizientes Nutzen der ESI[tronic] für die Fehlersuche"
Evidenzbasierte mehrperspektivische Lehrerbildung im Fach Technik (BMBF-Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung Plus)
Projektmitarbeiter
Martin Müller
Projektleitung
Prof. Dr. Tobias Gschwendtner