Vertiefung und Erweiterung studiengangspezifischer ingenieurwissenschaftlicher Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an der kooperierenden Hochschule Esslingen
Vertiefung und Erweiterung pädagogischer (berufspädagogisch, lernpsychologisch, soziologisch, fachdidaktisch, schulpraktisch) relevanter Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
Erwerb von Expertise zur Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Aspekte, um Handlungskompetenz in den studierten beruflichen Fachrichtungen zu erlangen; konkret geht es dabei u.a. um Antworten auf (fachdidaktische) Fragen der folgenden Art zu finden:
Was soll gelehrt und gelernt werden? (Auswahl von fachwissenschaftlichen Inhalten)
Warum soll das Was behandelt werden? (Begründung für die zu treffende Auswahl in einer didaktischen Analyse und Bedingungsanalyse)
Wie soll beim Lehren und Lernen vorgegangen werden? (methodische Analyse: Methodenwahl)
Womit soll der Lehr- und Lernprozess unterstützt werden? (mediale Analyse: Medienwahl)
Erwerb von Expertise des Beobachtens, Analysierens, Planens, Durchführens und Reflektierens von Lehr- und Lernprozessen im Beruflichen Schulwesen
Erwerb zielgerichteten, systematischen und strukturierten Arbeitens (Methodenkompetenz), von Expertise des Analysierens und Strukturierens von Sachverhalten und Situationen (Sach- und Methodenkompetenz), des selbstständigen Arbeitens und kritischen Reflektierens (Personalkompetenz), sozialer Kompetenzen und Erwerb von Kompetenzen zum strukturierten Berichten, Präsentieren und Diskutieren von Sachverhalten, Situationen und Arbeitsergebnissen (Personal- und Sozialkompetenz)