Die Nutzung digitaler Medien und neuer Technologien sind heutzutage in keinem Lebensbereich mehr wegzudenken. Dabei haben das Internet und digitale Technologien in allen Altersgruppen und sozialen Milieus ihren festen Platz gefunden und gewinnen an Bedeutung. Um anderen Akteuren im Kulturbereich nicht nachzustehen, ist es auch für Schlösser und Gärten empfehlenswert, eine digitale Strategie zu entwickeln.
Im Projektseminar „Apps und Co. im Kulturtourismus“ entwickelten daher zehn Studierende gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Andrea Hausmann und Lena Weuster, M. A. einen Leitfaden, der in einer Kombination von Literaturanalyse, Benchmarking aktueller Angebote und Interviews mit Profis aus der Praxis entstanden ist und sich explizit an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlösser und Gärten im deutschsprachigen Raum richtet und zum Download zur Verfügung steht. Der Leitfaden bietet einen Überblick über die Voraussetzungen, Herangehensweisen und die Umsetzung bei der Einführung einer digitalen Strategie.