Betreuung: Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
* Spielforschung, im Besonderen Als-ob-Spiele und Bauspiele junger Kinder
* Ästhetische Erfahrung in früher Kindheit
* Ästhetische Bildung in früher Kindheit
* Bilderische Tätigkeit von Kindern
* Kunstrezeption mit Kindergartenkindern
* Ethnographie der Kindheit
* Qualitatie Forschungsmethoden und -methodologien
Biografie
Magisterstudium Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Museumspädagogische Arbeit mit Kindern im Rahmen der Durchführung und Betreuung von Kindergeburtstagen, Workshops zu Knet- und Legetrick, des Kinderateliers sowie Ausstellungen im Deutschen Filmmuseum Frankfurt, Frankfurt am Main (2005-2009).
Mitarbeiterin im Projekt "Doing Gender und Doing Diversity am Mittagstisch. Eine Untersuchung von Verpflegungssituationen in pädagogischen Einrichtungen", Fachhochschule Frankfurt am Main, Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen (gFFZ), Leitung: Prof. Dr. Lotte Rose (2011-2013).
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Studiengang "Frühkindliche und Elementarbildung" (FELBI), thematischer Schwerpunkt: Ästhetisch-Künstlerische Bildungs-prozesse im Kindesalter (2011-2013).
Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Studiengang "Frühkindliche Bildung und Erziehung" (seit 2013); Akademische Rätin ebendort (seit 2017).
Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main über "Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken 2- bis 6-jähriger Kinder. Eine ethnografische Studie im Elementarbereich" (2014).
Online-Live-Trainerin am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbilung (ZWW) (2021).
Stipendien
Kurzzeitstipendiatin der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Frankfurt am Main.
Stipendiatin der FAZIT-STIFTUNG Gemeinnützige Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main.
Monografien
Schneider, Katharina (2017): Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken von Kindergartenkindern – Eine ethnografische Studie im Elementarbereich. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Herausgeberschaften
Wissenschaftliche Beiträge