KOALA-Projekt "Sportunterricht und Digitalisierung – zwei flüchtige Bekannte?" | DIGITALISIERUNG IN DER HOCHSCHULLEHRE: SZENARIOBASIERTES LERNEN IN DER SPORTLEHRER*INNEN-AUSBILDUNG
Schwimmen
Zertifikat "Schwimmen" (Kooperation mit dem LIS und der Stadt Ludwigsburg)
Mini-Fit Schwimmen (Kooperation mit Kindergärten)
Schwimmen mit Grundschulkindern (Kooperation mit einer Grundschule)
Marquardt, Anja & Betz, Joachim (2020). "Tablets sind überbewertet" - Einschätzungen und Potentiale der Nutzung von iPads in pädagogischen Seminaren. In J.-R. Schluchter, & T. Tek-Seng, Tablets in der Hochschule. Hochschuldidaktische Perspektiven (S. 85-97). Baltmannsweiler.
Autenrieth, Daniel & Marquardt, Anja (2020). Eine agile Hochschul-(Medien-)didaktik: Erfahrungen mit der Nutzung von iPads in praxisorientierten Hochschulseminaren. In J.-R. Schluchter, & T. Tek-Seng, Tablets in der Hochschule. Hochschuldidaktische Perspektiven (S. 9-19). Baltmannsweiler.
Autenrieth, Daniel / Baumbusch, Claudia / Marquardt, Anja (2020). «Lehren und Lernen mit und über Medien in Kooperation von Schule, Hochschule und Museen. Am Beispiel des Projekts ‹Reuchlin digital›». Zeitschrift MedienPädagogik 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 531–563. https://doi.org/10.21240/ mpaed/jb17/2020.05.21.X.
Marquardt, Anja (2018). Die Umsetzung von "Pac-Man" in der Sporthalle. - In: BETRIFFT SPORT 6/2018. Aachen. 36-41.
Autenrieth, Daniel/Erhardt, Cédric/Marquardt, Anja/Wenzlaff, Sina (2018). Das Spiel mit virtuellen Welten. - In: BETRIFFT SPORT 6/2018. Aachen. 30-34.
Autenrieth, Daniel/Marquardt, Anja/Niesytho, Horst/Schlör, Katrin (2018). Digitales Lernen in der Grundschule - ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen aus dem Projekt dileg-SL. - In Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München. S. 151-174
"iPads in der Hochschullehre der Abteilung Sport - Fokus: Chancen und Herausforderungen App-seits und Lehrseits mit Apple TV" (Kurzvortrag/04.12.2018/Forum "Medien in der Hochschullehre"/PH Ludwigsburg)
"Zuschauende" im Kampfkunstsport - Auseinandersetzung mit dem Denken, Erfahren und Trainieren des Körpers durch Zuschauende (Kurzvortrag/17.11.2018/dvs-Tagung Gent)
Digitale Spiele im Sportunterricht - Raumwahrnehmung (Kurzvortrag/dvs-Tagung "Bewegung, Digitalisierung und Lernen"/Chemnitz /01.06.2018)
Knapp, Klara/Marquardt, Anja/Mele, Silja (2018). "Mini-Fit" - Wassergewöhnung und Wasserbewältigung in der frühen Kindheit. - In: BETRIFFT SPORT 2/2018. Aachen. 28-33.
Marquardt, Anja/Starzmann, Nadine (2017). Digitale Spiele: Der virtuelle Raum im Sportunterricht. - In: SportPraxis 11+12/2017. Wiebelsheim. 56-60.
Marquardt, Anja (2017): "Gaming" im Sportunterricht - Mixed Reality Movement. - In: Körner, Swen / Istas, Leo (Hrsg.): Martial Arts and Society. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung. Hamburg. 189-195.
Marquardt, Anja / Kuhn, Peter (Hg.) (2015). Von Kämpfern und Kämpferinnen - Kampfkunst und Kampfsport aus der Genderperspektive. Hamburg.
Hofmann, Anette R., Marquardt, Anja & Müller, Cornelia (2014). Digitale Medien zur Unterstützung von Sportlehrkräften und Sportunterricht. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 17/2014
Marquardt, Anja (2014). KampfKunstArena - Ein Forschungsfeld. - In: Liebl, Sebastian / Kuhn, Peter (Hg.): Menschen im Zweikampf. Hamburg. 102-106.
Marquardt, Anja (2012). Begegnung mit KampfKünstlerinnen und KampfKünstlern. - In: Kirchner, Peter / Nörthemann, Anne (Hg.): Bildung aktiv erleben, die Zweite. Baltmannsweiler. 84-91. TRANSFER 7.
Marquardt, Anja (2011). „KampfKunstArena“ - Chancen und Grenzen von Bildung durch KampfKünste. - In: Kirchner, Peter / Nörthemann, Anne (Hg.): Bildung aktiv erleben. Baltmannsweiler. 126-133. TRANFER 4.
Ludwigsburger Sportgespräche
Die Ludwigsburger Sportgespräche richten sich an Studierende, Mitarbeitende sowie Bürgerinnen und Bürger aus Ludwigsburg und Umgebung. Sie finden an der PH Ludwigsburg statt und können auf nunmehr vier erfolgreiche Veranstaltungen zurück blicken.