Projektleitung: apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk, Prof. Dr. Ulf Kieschke, Prof. Dr. Sebastian Kuntze
Laufzeit: 1.8.2014 bis 31.7.2017
Doktorandin: Jasmin Benz
Kurzdarstellung:
Im Rahmen eines Promotionskollegs der Pädagogischen Hochschulen sollen verschiedene Fortbildungsformate und -konzeptionen einer vergleichenden Analyse unterzogen werden.Das Projekt ist gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg. Es besteht aus 15 Teilprojekten an 5 Pädagogischen Hochschulen. Aus Sicht der Fächer Deutsch und Mathematik sollen verschiedene Aspekte von Analysekompetenz bei Lehrkräften bezüglich unterschiedlicher unterrichtsbezogener Expertisefelder konzeptualisiert, erhoben und bezüglich ihrer Entwicklung in entsprechend fokussierten Weiterbildungsmaßnahmen verfolgt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf Weiterbildungen des "LuWe" Projektes (Teilprojekt "Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen"). Hierfür werden bestehende und neu entwickelte Instrumente zur Evaluation eingesetzt. Prozessdaten aus den Implementationsphasen von Lehrerweiterbildungen, die an der PH Ludwigsburg stattfinden, werden herangezogen und Kontextfaktoren aus den Bereichen Arbeitsbelastung, Commitment, Motivation und Selbstregulation als Kovariate erhoben.
Literatur: