Silvia Greiten / Georg Geber-Knop / Annika Gruhn / Manuela Köninger (Hrsg.)
Lehrer:innenbildung für Inklusion Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven 2024
Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung »Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven« 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden.
Im Flyer zum Buch finden Sie weitere Informationen.
267 Seiten broschiert, € 58,00
ISBN 978-3-7799-8389-7
Auch als E-Book erhältlich