Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

  • Köninger, M. & Greiten, S. (2021). (Wie) Werden Studierende in schulpraktischen Phasen auf Unterricht in heterogenen, inklusiven Lerngruppen vorbereitet und begleitet? In M. Veber, P. Gollup, T. Schkade & S. Greiten (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität - Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Köninger, M. (2019). PÄDAGOGIK Kontrovers:  WhatsApp mit Eltern? Pädagogik, 11, 49.
  • Köninger, M. & Geber, G. (2017). Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. Heterogenitätsbewusstsein fördern und Heterogenität (hochschul-) didaktisch mitdenken. In S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Waxmann: Münster.
  • Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung – Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 14-36). Waxmann: Münster.
  • Köninger, M. (2015). Sammelrezension: Aufgaben gut gestalten. Pädagogik, 67, 46 - 48.

Herausgeberschaften

  • Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2024). Lehrer:innenausbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim: Beltz
  • Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Waxmann: Münster.

Vorträge

  • (Un)überwindbare Grenzen der Inklusion in der schulischen Praxis? – Diskussionsimpulse aus einem differenztheoretischen Blickwinkel auf Praxis aus Schüler*innen- und Lehrer*innenperspektive. Vortrag im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Inklusionsforscher/innen (IFO); 02.2020
  • 8. Nachwuchsforum Bildungsforschung: Zum Erleben inklusiver Settings in der Sekundarstufe I aus Schüler*innenperspektive. Vorstellung und Diskussion des Promotionsvorhabens. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung/Universität Siegen; 06.2019
  •  Kolloquium Bildungsgangforschung: Zum Erleben inklusiver Settings in der Sekundarstufe I aus Schüler*innenperspektive. Vorstellung und Diskussion des Promotionsvorhabens. Philipps-Universität Marburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. U. Hericks; 10.2016
  • 3. Nachwuchsforum Bildungsforschung: Zum Erleben inklusiver Settings in der Sekundarstufe I aus Schüler*innenperspektive. Vorstellung und Diskussion des Promotionsvorhabens. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung/Universität Siegen; 07.2016
  • Pädagogisches Seminar Praxis Schule (PSPS): Binnendifferenzierter Unterricht. Vortrag, Universität Siegen; 05.2016
  • Regionale Schulberatung des Kreises Siegen-Wittgenstein: Inklusion/Heterogenität im Unterricht. Vortrag im Rahmen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu Beratungslehrern; 05.2015
  • FORUM Siegen: Inklusion in Schule und Unterricht: Hoffnungen, Fallstricke, Herausforderungen. Vortrag mit Prof. Dr. M. Trautmann, Universität Siegen; 06.2014