Zum Seiteninhalt springen
Akademischer Oberrätin für Pädagogik/Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache

Claudia Crämer

Funktion:
  • Fachrichtung mit dem Förderschwerpunkt Kommunikation und Sprache - Mitglied
  • Koordinator/inn/en der schulpraktischen Ausbildung für Sonderpädagogik - Mitglied
Sprechzeiten:
Während des Semesters: Do ab 16.00 Uhr u.n.Vereinb., immer Anmeldung per Mail; vorlesungsfr. Zeit: siehe Link auf der Abteilungsseite
Dienstadresse:
Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Dienstzimmer:
8.019
Telefon:
+49 7141 140-1930

Zur Person

  • Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen an der PH Ludwigsburg
  • Sonderpädagogisches Aufbaustudium an der PH Ludwigsburg im Fachbereich Sonderpädagogik in Reutlingen
  • Hauptfachrichtung Sprachbehindertenpädagogik, Nebenfachrichtung Lernbehindertenpädagogik
  • 1988 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen
  • 2 Jahre Tätigkeit als Dozentin für Alphabetisierungskurse an der Volkshochschule Reutlingen
  • Referendariat an der Sonderschule für Sprachbehinderte in Göppingen
  • 1990 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt n Sonderschulen
  • 5 Jahre Tätigkeit als Sonderschullehrerin für Sprachbehinderte in Heidenheim und Göppingen
  • Tätigkeitsfelder: Klassenlehrerin, Sprachtherapie im Sonderschulkindergarten, ambulante Sprachtherapie, Ausbildungslehrerin für Studierende des Fachbereichs Sonderpädagogik
  • Lehraufträge an der PH Ludwigsburg im Fachbereich Sonderpädagogik in Reutlingen und am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik (Abteilung Sonderschulen) in Stuttgart
  • 3 Jahre Tätigkeit als abgeordnete Lehrerin an der PH Schwäbisch Gmünd im Institut für Sprache und Literatur, Abteilung Deutsch
  • 9 Jahre Tätigkeit als Fachschulrätin/Studienrätin/Oberstudienrätin an der PH Schwäbisch Gmünd im Institut für Sprache und Literatur, Abteilung Deutsch
  • Tätigkeitsfelder: Lehrveranstaltungen im Bereich Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik/Frühe Bildung
  • Seit 2008 Akademische Oberrätin an der Fakultät für Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

Arbeitsschwerpunkte

  • Schriftspracherwerb
  • Lesen und Textverstehen
  • Diagnose von Leseschwierigkeiten
  • Prävention von LRS und Analphabetismus in der Schule