Herausgeberschaften von Sammelbänden
- Crämer, Claudia/Füssenich, Iris/Schumann, Gabriele (Hrsg.) (1998): Lesekompetenz erwerben und fördern. Braunschweig: Westermann.
Beiträge in Sammelwerken
- Crämer, Claudia; Walcher-Frank, Kathrin (2010): Von der Fibel als Leselehrwerk zum differenzierten Schreib- und Leselernmaterial. In: Eckhardt Fuchs; Joachim Kahlert; Uwe Sandfuchs (Hrsg.), Schulbuch konkret. Kontexte - Produktion - Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 179-198.
- Wedel-Wolff von, Annegret/Crämer, C. (2007): Förderung im Lesen nach dem Erwerb der alphabetischen Phase. In: Hofmann, Bernhard/Valtin, Renate (Hrsg.): Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 128-161
- Crämer, C. (2000): Förderschwerpunkte zu Beginn des Schriftspracherwerbs. In: Stark, Werner u.a. (Hrsg.): Von der Alphabetisierung zur Leseförderung. Eine Fachtagung/Evangelische Akademie Bad Boll, Stuttgart, 233-24
- Crämer, C./Schumann, G. (1999): Schriftsprache. In: Baumgartner, S./ Füssenich, I. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern, München-Basel: Reinhardt, 4., völlig überarb. und erw. Aufl., 256-319.
- Crämer, C./Füssenich, I./Schumann, G. (1998): Lesen ist wie Küssen - Leseförderung (k)ein Thema für die Klassen 5-10? In: Crämer, C. u.a. (Hrsg.), 6-21
- Crämer, C. (1998): Eine Lesestunde ohne Stoßseufzer?! In: Crämer, C. u.a. (Hrsg.), 71-82.
- Crämer, C./Fuchs, Ingeborg/Schmelzle, Michael (1998): Lesespiel „Erste Hilfe“. In: Crämer, C. u.a. (Hrsg.), 83-117.
- Schumann, G./Crämer, C. (1998): Freies Schreiben von Anfang an. In: Stark, Werner u.a. (Hrsg.): Wer schreibt der bleibt - und wer nicht schreibt? Eine Fachtagung/ Evangelische Akademie Bad Boll, Stuttgart, 155-171.
- Crämer, C./Schumann, G. (1995): Texterleichterungen. In: Stark, W. u.a. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Prävention von Analphabetismus. Eine Fachtagung/ Evangelische Akademie Bad Boll, Stuttgart, 150-155.
- Crämer, C./Schumann, G. (1992): Schriftsprache. In: Baumgartner, S./Füssenich, I. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern, München-Basel, 290-344.
Beiträge in Fachzeitschriften
- Crämer, C. (2014). Verstehen? Fehlanzeige. In: Grundschule Heft 5, 10-11.
- Crämer, C. (2014). Fremde Texte in Schreibkonferenzen überarbeiten. In: Fördermagazin Heft 3, 23-25.
- Crämer, C./Walcher-Frank, Kathrin (2012): Warum schreibst du das Wort so? Kinder zum Nachdenken über Schreibungen herausfordern. In: Praxis Grundschule Heft 4, 4-6.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (2012): Stolpersteine. In: Praxis Grundschule Heft 4, 7.
- Crämer, C. (2012): „Nachschlagen kann ich schon – abschreiben will ich noch üben. Den Lernstand feststellen und die eigene Leistung einschätzen. In: Praxis Grundschule Heft 4, 24-33.
- Crämer, C. (2010): In Wald hör‘ ich kein [d]. Kriterien für die Auswahl von Wortmaterial zur auditiven Analyse. In: Grundschule Heft 2, 46-47.
- Crämer, C. (2006): Unterricht gestalten. In: Deutsch differenziert Heft 1, 8.
- Crämer, C. (2006): Die Kuh und der Reiher. Die Arbeitstechnik „Unbekannte Wörter klären“ schulen. In: Deutsch differenziert Heft 1, 31-33.
- Crämer, C. (2005): Schwierig zu lesen? Ja, aber für jedes Kind anders. In: Grundschule Heft 4, 44-4.
- Crämer, C. (2005): Wo ist der Zwerg mit der gelben Feder? Beobachtungen zum Leseprozess als verdichtete Lernchancen. In: Praxis Deutsch Heft 194, 21-27.
- Steck, Andrea/Crämer, C. (2004): Übungen zum Diktat mit einer individuellen Fehlerkartei. In: Grundschule Heft 1, 28-31.
- Crämer, C. (2003): Lesen – Verstehen - Handeln. Das Leseverstehen fordern und fördern. In: Praxis Grundschule Heft 3, 36-46.
- Crämer, C.(2002): Von der Alphabetisierung zur Prävention von Analphabetismus. In: Alfa-Forum – Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung Heft 50, 15-18.
- Crämer, C. (2001): Sinnvolle Aufgaben bei der Einführung von Buchstaben. In: Praxis Grundschule Heft 3, 14-24.
- Crämer, C. (2000): „Ni:cht-s? - Ah, nix!“. Diagnose und Förderung des sinnverstehenden Lesens. In: Grundschule Heft 7-8, 39-49.
- Crämer, C. (2000): Interessante Inhalte verlocken zum Lesen. In: Grundschule Heft 7-8, 53-54.
- Crämer, C.(2000): Lesen und Verstehen. In: Praxis Grundschule Heft 4, 4-18.
- Crämer, C./Füssenich, I./Schumann, G. (1996): Lese- und Schreibschwierigkeiten im Zusammenhang mit Problemen der gesprochenen Sprache. In: Die Sprachheilarbeit Heft 1, 5-21.
- Crämer, C./Schmelzle, M. (1994): Hilfe bei der [pan?]. Einige Gedanken zur Arbeit mit Minimalpaaren in Therapie und Unterricht. In: Pädagogische Impulse Heft 4, 224-233.
- Crämer, C./Schumann, G. (1990): Gut vorbereitet auf das Lesen- und Schreibenlernen? In: Die Sprachheilarbeit Heft 2, 75-85.
Schulbücher und Handreichungen für Lehrpersonen
- Crämer, Claudia/Walcher-Frank, Kathrin; (Hrsg.) (2012): Mobile 1. Erste Schritte zum Texte schreiben/Erste Schritte zum Richtigschreiben. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2012): Mobile Sprachbuch 4. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2011): Mobile Lehrermaterialien und Kopiervorlagen mit CD-ROM zum Sprachbuch 3. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2011): Mobile 1 Lehrermaterialien und Kopiervorlagen mit CD-ROM. Braunschweig: Westermann.
- Jentgens, Stephanie/Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2011): Mobile Lesebuch 3. Braunschweig: Westermann.
- Walcher-Frank, K./Crämer, C./Jentgens, S. (Hrsg.) (2011): Mobile Sprachbuch 3. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2010): Mobile Lesebuch 1. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2010): Mobile Themenheft 1. Zur Buchstabeneinführung für den jahrgangsübergreifenden Unterricht. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2010): Mobile Themenheft 2. Zum Lesen und Schreiben für den jahrgangsübergreifenden Unterricht. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2010): Mobile 1 Buchstabenhefte – Übungen mit CD-ROM. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2010): Mobile 1 Vorkurs zum Lesen und Schreiben/Übungen zum Anlaut-Mobile. Braunschweig: Westermann.
- Jentgens, S./Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2010): Mobile Lesebuch 2. Braunschweig: Westermann.
- Jentgens, S./Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2010): Mobile Lehrermaterialien und Kopiervorlagen mit CD-ROM zum Lesebuch 2. Braunschweig: Westermann.
- Walcher-Frank, K./Crämer, C./Jentgens, S. (Hrsg.) (2010): Mobile Sprachbuch 2. Braunschweig: Westermann.
- Walcher-Frank, K./Crämer, C./Jentgens, S. (Hrsg.) (2010). Mobile Lehrermaterialien und Kopiervorlagen mit CD-ROM zum Sprachbuch 2. Braunschweig: Westermann.
- Walcher-Frank, K./Crämer, C./Jentgens, S. (Hrsg.) (2010): Mobile Arbeitsheft 2 mit CD-ROM. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2011): Mobile Arbeitsheft 3 mit CD-ROM. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2012): Mobile Lehrermaterialien und Kopiervorlagen mit CD-ROM zum Sprachbuch 4. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Walcher-Frank, K. (Hrsg.) (2012): Mobile Arbeitsheft 4 mit CD-ROM. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Graf, Annette/Jentgens, Stephanie/Waldt, Kathrin (2006): Mobile 4. Lehrerband zum Lesebuch. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Graf, A./Jentgens, S./Waldt, K. (2005): Mobile 4 Lesebuch. Braunschweig: Westermann. Herausgegeben von v. Wedel-Wolff, Annegret/Wespel, Manfred
- Crämer, C./Graf, A./Jentgens, S./Waldt, K. (2005): Mobile 3 Lesebuch. Braunschweig: Westermann.. Herausgegeben von v. Wedel-Wolff, A./Wespel, M.
- Crämer, Claudia/Graf, A./Jentgens, S./Waldt, K. (2005): Mobile 3. Lehrerband zum Lesebuch. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Jentgens, S./Waldt, K. (2004): Mobile 2 Lesebuch. Braunschweig: Westermann. Herausgegeben von v. Wedel-Wolff, A./Wespel, M.
- Crämer, C., Jentgens, S., Waldt, K. (2004): Mobile 2. Lehrerband zum Lesebuch. Braunschweig: Westermann.
Unterrichts- und Fördermaterialien
- Crämer, C./Frank, Kathrin/Graf, Annette/Jentgens, Stephanie/Waldt, Kathrin (2007): Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht. Kartei 1. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Frank, K./Graf, A./Jentgens, S./Waldt, K. (2007): Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht. Kartei 4. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Frank, K./Graf, A./Jentgens, S./Waldt, K. (2006): Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht. Kartei 3. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C./Frank, K./Graf, A./Jentgens, S./Waldt, K. (2006): Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht. Kartei 2. Braunschweig: Westermann.
- Crämer, C. (2005): Lesen und Verstehen für die erste Klasse. Reihe Bingo logo. Würzburg: Ensslin.
- Crämer, C. (2005): Lesen und Verstehen für die zweite Klasse. Reihe Bingo logo. Würzburg: Ensslin