Wie gut kennen sich Jugendliche mit dem Thema Klimawandel aus? Verfügen sie über ausreichend Grundwissen zum Klimasystem, um den Klimawandel und seine Folgen zu verstehen? Können sie mit Informationen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen umgehen, daraus Schlussfolgerungen ziehen und dabei Fakten von Meinungsäußerungen unterscheiden?
Im Projekt ProBiKlima entwickeln wir einen Kompetenztest für Schüler*innen der Klassenstufe 9, der diese zentralen Aspekte einer Klimagrundbildung, also einer „Climate Literacy“ computergestützt erfassen soll. Angelehnt an die großen PISA-Erhebungen liegt der Fokus hier weniger darauf, abzuprüfen, ob die Jugendlichen bestimmte Fakten kennen und wiedergeben können. Vielmehr soll überprüft werden, ob sie ihr Wissen bei der Lösung klimarelevanter Probleme anwenden können.
Da Klimabildung nicht in einem einzelnen Schulfach behandelt wird, werden die Aufgaben für den Kompetenztest von einem interdisziplinären Team aus Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen verschiedener Disziplinen (Geographie, Biologie, Physik, Technik, Politik, Wirtschaft, Theologie, Ernährung und Konsum sowie Mode und Textil) erstellt. Organisatorisch ist es ein Kooperationsprojekt mehrerer deutschsprachiger Hochschulen mit einem Schwerpunkt an der PH Freiburg.
Schwerpunkte des Teilprojekts liegen in der Entwicklung von Basiskonzepten für Climate Literacy, der Entwicklung von Testaufgaben sowie der Unterstützung der Messinstrumententwicklung.
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Projektförderung: Forschungsfördermittel der PH Ludwigsburg (nur Teilprojekt Geographie)