Hier finden Sie die aktuelle Forschung und die aktuellen Projekte der Abteilung Geographie.
Dr. Jan Hiller, Prof. Dr. Stephan Schuler, Dr. Dominik Conrad, Prof. Dr. Armin Lude
Das zentrale Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Evaluation und Implementation eines didaktischen Rahmenmodells und einer Toolbox mit didaktischen Werkzeugen zur Professionalisierung von Lehrkräften und anderen Bildungsakteuren bei der Gestaltung und Nutzung digitaler Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten. Der inhaltliche Fokus liegt auf fächerübergreifenden BNE-Querschnittsthemen rund um ausgewählte Sustainable Development Goals (SDGs).
Prof. Dr. Stephan Schuler, Dr. Jan Hiller, Jule Roßkopf
Durch unsere Kaufentscheidungen können wir alle in unserem Alltag nachhaltiger handeln. Hier spielt speziell die Unterstützung des fairen Handels eine wichtige Rolle, da dieser weltweit die soziale, ökologische und ökonomische Gerechtigkeit in den Blick nimmt.
In den interaktiven digitalen Stadtrallyes befassen sich die Spielenden alltagsnah mit der Wichtigkeit und den Vorteilen des Fairen Handels. Entwickelt wurden die Stadtrallyes für sechs Lospreisgewinnerkommunen in Kooperation mit Engagement Global.
Prof. Dr. Stephan Schuler, Dr. Jan Hiller, Jule Roßkopf
Das Forschungsprojekt widmet sich der Professionalisierung von Bildungsakteur*innen in Natur- und Umweltbildungseinrichtungen im Bereich des digitalen mobilen Lernens in der Natur. Durch abgestimmte Fortbildungen werden didaktische Konzepte und Werkzeuge vermittelt, die Bildungsakteur*innen effektiv darin unterstützen, digitale Lernumgebungen mit motivierenden Storytelling- und Gamification-Elementen selbst zu gestalten und dabei an BNE-Kompetenzen orientierte Aufgabenformate einzusetzen. Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (NP SFW).
Prof. Dr. Stephan Schuler
Wie gut kennen sich Jugendliche mit dem Thema Klimawandel aus? Verfügen sie über ausreichend Grundwissen zum Klimasystem, um den Klimawandel und seine Folgen zu verstehen? Können sie mit Informationen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen umgehen, daraus Schlussfolgerungen ziehen und dabei Fakten von Meinungsäußerungen unterscheiden?
Dr. Jan Hiller, Lisa Marina Herrmann
Unterregenbach ist ein idyllischer und unscheinbarer Ort im Nordosten Baden-Württembergs. Allerdings beschäftigt das „Rätsel von Unterregenbach“ seit über 100 Jahren die Wissenschaft. Eine interaktive Sonderausstellung im Hällisch-Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall gewährt spannende Einblicke in den aktuellen Forschungsstand. Der Beitrag des Teilprojekts der PH Ludwigsburg ist die Entwicklung und Evaluation eines digitalen Ausstellungsguides mit der App Actionbound.
Dr. Dominik Conrad
Der Klimawandel gilt als eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Hierzu bedarf es einer verständlichen Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse an die Gesellschaft.
Dr. Benjamin Tempel, Dr. Dominik Conrad
Ziel des Projekts „Eye-Tracking und Professionelle Unterrichtswahrnehmung" ist die Validierung eines Tests zur professionellen Unterrichtswahrnehmung von Fähigkeiten zur Vermittlung von Modellkompetenz von Lehrkräften.
Dr. Dominik Conrad
Unterricht, der die Perspektive der Lernenden explizit berücksichtigt, verspricht erfolgreicher zu sein. Dazu müssen die Lehrenden die Perspektive der Lernenden verstehen. Zu diesem Zweck werden Videovignetten erstellt, in denen Schülerinnen und Schüler Ihre Vorstellungen zu Themen wie Klimawandel, Plattentektonik oder Grundwasser erläutern.
Dr. Dominik Conrad, Dr. Kerstin Drieling
Das Kernanliegen dieses Projektes ist es, Earth Learning Ideas für den Geographieunterricht an deutschsprachigen Schulen aufzubereiten und in die Lehrer*innenbildung zu integrieren. Bei den Earth Learning Ideas handelt es sich um innovative Unterrichtsideen zu geowissenschaftlichen Themenbereichen wie beispielsweise Vulkanismus oder Klimawandel, die von einem Team um Chris King, Peter Kennett und Elizabeth Devon an der Keele University, England, entwickelt werden.
Dr. Dominik Conrad
Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Modellierungen geowissenschaftlicher Phänomene im Geowindow. Anleitungen zu den Modellierungen werden im Internet Lehrenden frei zugänglich zur Verfügung gestellt.
Prof. Dr. Stephan Schuler
Das Ziel des Projektes "Denken lernen mit Geographie" ist es, problemorientierte und kognitiv aktivierende Aufgaben bereitzustellen, bei denen Schüler in der Auseinandersetzung mit geographischen Begriffen, Themen und Problemen auf eine motivierende Weise zum Nachdenken, Mitdenken und Weiterdenken angeregt werden. Dazu wurden einfache und zugleich effektive Lernmethoden konzipiert, mit denen sich verschiedene Denkfertigkeiten gezielt fördern lassen.
Dr. Dominik Conrad, Prof. Dr. Stephan Schuler, Dr. Jan Hiller
Die Heterogenität in den Schulklassen nimmt zu und Lehrkräfte sind in zunehmendem Maße vor größere Herausforderungen gestellt. Ziel des Projekts ist es, spezifische Unterstützungsangebote für den Umgang mit Heterogenität im Geographieunterricht zu entwickeln.
Dr. Dominik Conrad, Prof. Dr. Stephan Schuler
Das Forschungsprojekt widmet sich den Grundlagen des Kartenlesens und Kartenauswertens in der Primarstufe und der Orientierungsstufe. Diese werden u.a. mit Eyetracking (Blickbewegungsregistrierung) erhoben.
Dr. Jan Hiller, Prof. Dr. Stephan Schuler, Prof. Dr. Armin Lude, Prof. Dr. Peter Kirchner
Urbane Räume bieten vielfältige Lernorte im Zuge einer BNE, da in der Stadt ökologische, ökonomische sowie soziale Prozesse aufeinandertreffen und persönlich erfahrbar werden. Konkret zielt das Projekt auf die Entwicklung und Erprobung von mobilen ortsbezogenen Lernangeboten zum Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“.
Dr. Dominik Conrad
In Eye-Tracking-Studien wird untersucht, inwiefern die gezielte Verwendung redebegleitender Gesten Wissenskonstruktion von Lernenden in Bezug auf Vorgänge an Plattengrenzen unterstützten kann.
Im Frühjahr 2023 arbeiteten eine Schüler*innen- und Studierendengruppe zusammen im Field Study Centre Slapton Ley in der Start Bay in Southwest Devon. Themen waren River Studies, Tourism Studies, Coastal Studies und Land Use Mapping.
Prof. Dr. Peter Kirchner, Dr. Jan Hiller
In diesem Kooperationsprojekt zwischen der Abt. Geographie der PH Ludwigsburg und Partnern aus der Region Heilbronn-Franken wurden neue Unterrichtsmaterialien für die schulische Erschließung der Region Heilbronn-Franken konzipiert.
Dr. Dominik Conrad
In einer Eye-Tracking Studie werden die Strategien von Schülerinnen und Schülern bei der Betrachtung geographischer Schulbuchseiten untersucht. Zudem wird erforscht, inwieweit sich die Strategien durch Verknüpfungen zwischen Text und Abbildungen (Signaling) verändern.
Dr. Dominik Conrad
Ziel der Studie ist es, ein erstes Verständnis hinsichtlich der Alltagsvorstellungen Studierender zur Koevolution des Systems Erde und der Entwicklung des Lebens auf der Erde zu erlangen.
Dr. Jan Hiller
Ziel des Dissertationsprojekts ist die explorative Verbindung der Entwicklung und Erforschung von Unterricht, mittels derer Wege der erfolgreichen Vermittlung wirtschaftsgeographischer Bildungsinhalte aufgezeigt werden können.
Prof. Dr. Peter Kirchner
Untersuchungsgegenstand des Forschungsprojekts sind Kompetenzen in der Region Heilbronn-Franken. Ziel des Vorhabens ist es, neue wissenschaftliche Konzepte zur regionalen Kompetenzentwicklung zu erarbeiten und Handlungsfelder für eine kompetenzbasierte Regionalentwicklung aufzuzeigen.
Prof. Dr. Stephan Schuler
Das Verbundprojekt zielt darauf ab, bei Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie und Geographie sowohl die systemische Kompetenz in verschiedenen nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten zu fördern als auch die Fähigkeit, Lernprozesse zum Erwerb systemischer Kompetenz im Rahmen der schulischen BNE in der Sekundarstufe I anbahnen zu können.
Prof. Dr. Peter Kirchner
Die Region Heilbronn-Franken ist die flächengrößte Raumordnungsregion Baden-Württembergs. Weite Teile der Region gehören dem Ländlichen Raum an. Trotzdem liegt die Region Heilbronn-Franken bei vielen Indikatoren der sozioökonomischen Entwicklung über dem Bundesdurchschnitt.
Dr. Kerstin Drieling
Geographische Phänomene werden von Schülern anders wahrgenommen als von der Wissenschaft. Ihre Alltagsvorstellungen beruhen auf Erfahrungen und Wissen aus dem Alltag. Die Schülervorstellungen weisen meist eine große Diskrepanz zu den fachlichen Theorien auf. Dies gilt auch für den Bereich der Bodenkunde.