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Earth Learning Ideas

Projektbeschreibung

Das Kernanliegen dieses Projektes ist es, Earth Learning Ideas für den Geographieunterricht an deutschsprachigen Schulen aufzubereiten und in die Lehrer*innenbildung zu integrieren. Bei den Earth Learning Ideas handelt es sich um frei zugängliche, innovative Unterrichtsideen zu geowissenschaftlichen Themen wie Vulkanismus oder Plattentektonik für Schülerinnen und Schüler in allen Altersstufen (King et al., 2013). Sie werden von Chris King, Elizabeth Devon und Peter Kennett (Keele University, UK) entwickelt und auf der Internetseite www.earthlearningidea.com in englischer Sprache veröffentlicht.  Viele der inzwischen mehr als 360 publizierten Ideen (Stand März 2021) beruhen auf dem Einsatz experimenteller Arbeitsweisen. Häufig werden gegenständliche Modelle und Modellexperimente genutzt, die meist mit leicht verfügbaren Materialien und ohne hohen Kostenaufwand erstellt werden können (siehe Beispiele Erdbebenvorhersage und Dust Bowl). 

Trotz der großen Potentiale experimenteller Arbeitsweisen für den Geographieunterricht (Lethmate,2006; Mönter & Otto, 2017; Wilhelmi, 2014) und deren Verankerung in Bildungsdokumenten auf nationaler (DGfG, 2020) und Länderebene (z. B ZSL, 2016) ist deren Einsatz im Geographieunterricht bislang wenig verbreitet (Hemmer & Hemmer, 2010).  Als Ursachen hierfür werden organisatorisch-formalen Bedingungen sowie die mangelnde didaktisch-methodischen Qualifikation der Lehrkräfte angeführt (vgl. Höhnle & Schubert, 2016).  So machen Geographielehramtsstudierende in einer quantitativen Studie  (N = 233) zu Barrieren und Hindernissen des Einsatzes naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen im Geographieunterricht  neben  einer unzureichenden Vorbereitung auf den Einsatz von Experimenten während des Studiums, eine mangelnde Kenntnis von Lehrkräften bezüglich der Einbindung experimenteller Arbeitsweisen in den Unterricht sowie das Fehlen geeigneter und qualitativ hochwertiger Unterrichtsbeispiele aus (Höhnle & Schubert, 2016).

Projektziele und bereits getätigte Schritte

  • Übertragung der Earth Learning Ideas ins Deutsche und Erstellung einer deutschsprachigen Internetplattform, auf der Earth Learning Ideas kategorisiert nach Lehrplanthemen für Lehrkräfte in Form von kostenlos herunterladbaren PDF-Dateien zur Verfügung gestellt werden. Ein durchgehend gleicher Aufbau der PDF-Dateien ermöglicht ein leichtes Erfassen der zentralen Aspekte. Die Projektseite ist bereits erstellt:  https://wp.uni-koblenz.de/elideutsch/, hier finden sich inzwischen schon 70 ins Deutsche übersetzte Unterrichtsideen (Stand März 2021), deren Zahl kontinuierlich wächst.
  • Verbreitung der Earth Learning Ideas durch Fortbildungsangebote für Lehrkräfte aller Schularten. In den Fortbildungen lernen die Lehrkräfte jeweils lehrplanrelevante Earth Learning Ideas und Möglichkeiten zu deren Einsatz im Unterricht kennen.  Eine Liste bereits durchgeführter oder geplanter Lehrerfortbildungen findet sich hier.
  • Aufbau von Experimentier- und Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden beim Einsatz lehrplanrelevanter Earth Learning Ideas in fachdidaktischen Seminaren. An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erfolgt dies im jährlich angebotenen Seminar Physisch Geographische Themen im Geographieunterricht, aber auch in den Seminaren Exkursionsdidaktik und Naturwissenschaftliches Arbeiten im Geographieunterricht.
  • Erprobung der Earth Learning Ideas im Schulpraktikum: Beginnend im Oktober 2016 wurde an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen des Seminars Physisch Geographische Themen im Geographieunterricht eine Sammlung von inzwischen 124 Earth Learning Ideas  (Stand März 2021) aufgebaut, die von Studierenden für die Erprobung in Praktika oder auch im Rahmen von Abschlussarbeiten  in der Geolernwerkstatt der Abteilung  Geographie ausgeliehen werden können (siehe Abb 3).
  • Entwicklung und Evaluierung von Earth Learning Ideas im Rahmen von Seminaren, Haus- und Abschlussarbeiten. Ein Fokus wird hierbei auch auf Konzepte für den Einsatz im inklusiven Geographieunterricht gerichtet (siehe Abb. 4)
Projektverantwortliche

Weitere Informationen