Seit 10/2021: Akademischer Oberrat in der Abteilung Geographie und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg
09/2016 - 09/2021: Akademischer Rat in der Abteilung Geographie und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg
09/2014 - 08/2016: Akademischer Rat an der Professur für Didaktik der Geographie, Universität Bayreuth
09/2014 - 07/2016: nebenamtliche Lehrkraft an der staatlichen Gesamtschule Hollfeld
2014: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bayreuth
10/2010 - 08/2014: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Geographie, Universität Bayreuth
2009 - 2010: Referendariat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg. Ausbildungsschule: Bildungszentrum Bonndorf im Schwarzwald. Abschluss: 2. Staatsexamen
2004 - 2008: Studium der Geographie, Biologie, Mathematik für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Abschluss: 1. Staatsexamen
Monographien und Herausgeberschaften:
Aufsätze in Zeitschriften mit Peer-Review-Prozess:
CONRAD, D. & OBERMAIER, G. (2024). Welche Strategien verwenden Schülerinnen und Schüler bei der Betrachtung von Geographieschulbuchseiten? Eine Eye-Trackings- Studie in der 5. und 10. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 52(1), 1-16. https://doi.org/10.60511/52486
Conrad, D. & Libarkin, J. (2022): Using Conceptual Metaphor Theory within the Model of Educational Reconstruction to Identify Students` Alternative Conceptions and Improve Instruction: A Plate Tectonics Example. Journal of Geoscience Education, 70(2), 262-277. https://doi.org/10.1080/10899995.2021.1983941
Zeitschriften zur Praxis der geographischen Wissensvermittlung
Conrad, D., Hiller,J. & Miosga, M. (2022). Städte in der Transformation zur Nachhaltigkeit. Praxis Geographie 52 (9), 4-10.
Conrad, D. & Koch, C. (2022). Ko-Kreation – ein Zukunftsweg für städtische Entwicklung? Urban Design Thinking am Beispiel Migrants4Cities Mannheim. Praxis Geographie 52 (9), 48-52.
Aufsätze in Sammelbänden:
Hiller, J. & Conrad, D. (2024): Didaktische Werkzeuge als Beitrag für einen erfolgreichen Praxistransfer im Projekt ExpeditioN Stadt. Wie kann die Entwicklung mobiler ortsbezogener Themenrallyes effektiv unterstützt werden? In: Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G., Rothgangel, M. (Hrsg): Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Reihe Fachdidaktische Forschungen (S.235-252), Münster: Waxmann.
Conrad, D., Falk, G C. & Faller, M. (2023). Aufbau von Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Geographieunterricht: Modellieren geowissenschaftlicher Phänomene in einem Geowindow. In: Felzmann, D. & Hlawatsch: Geowissenschaften vermitteln (S. 150-153).
Basten, T. & Conrad, D. (2023). Allgemeingeographischer Ansatz. In: Böhn, D. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 8-9), Braunschweig: Westermann.
Basten, T. & Conrad, D. (2023). Didaktische Analyse. In: Böhn, D. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik (S.51-52), Braunschweig: Westermann.
Basten, T. & Conrad, D. (2023). Betrachtungsweisen der Geographie. In: Böhn, D. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik (S.26-27), Braunschweig: Westermann.
Conrad, D. (2023). Länderkundlicher Ansatz. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 168–170), Braunschweig: Westermann.
Conrad, D. (2023). Metakognition. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 195–196), Braunschweig: Westermann.
Conrad, D. (2023). Experten im Unterricht In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 78–79), Braunschweig: Westermann.
Conrad, D. (2023). Aufgabenkultur. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 19–20), Braunschweig: Westermann.
Conrad, D. (2023). Szenariotechnik. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 269–271), Braunschweig: Westermann.
Basten, T., Conrad, D. &. Felzmann, D. (2023). Fachliche Klärung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 81-82), Braunschweig: Westermann.
Basten, T., Conrad, D. &. Felzmann, D. (2023). Erfahrungsbasiertes Verstehen. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 65-66), Braunschweig: Westermann.
Conrad, D. (2022). Kleine Geste, große Wirkung. Eine empirische Studie zum Einfluss des Einsatzes redebegleitender Gesten seitens der Lehrkraft auf das Lernen der Vorgänge an konstruktiven und destruktiven Plattengrenzen. In: Rempfler, A., Schönauer, U. Grob, R. & Landtwing Blaser (Hrsg.): Abstract-Band HGD Symposium. Luzern 2022, S. 21-22.
Internetpublikationen
Conrad, D., Hiller, J., Serwene, P. & Schwarze, S. (2022). Praxisbezogene und entwicklungsbezogene Forschungsmethodologien. Leitfaden im Handlungsfeld 5 Aus/Weiterbildung und Forschungstransfer in der Lehrkräftebildung im Rahmen der Roadmap 2030 Initiative. Internet: https://geographiedidaktik.org/wp-content/uploads/Weiterbildung_Handreichung-Forschungsmethodologien.pdf
Conrad, D., Falk, G. C. & Faller, M. (2021). Modellieren mit dem geowindow. Internet: http://geowindow.ph-ludwigsburg.de/projektinformationen
CONRAD D (2021). Videovignetten zu Schülervorstellungen über geographische Phänomene. Internet: https://www.ph-ludwigsburg.de/21662+M544577e724c.html
Conrad, D., Felzmann, D. & Mayer, C. (2020). Earth Learning Ideas. Deutsche Übersetzungen von www.earthlearningidea.com, einer Sammlung von Ideen zur Vermittlung geowissenschaftlicher Themen – mit vielen einfach zu erstellenden Modellen und Modellexperimenten. Internet: https://wp.uni-koblenz.de/elideutsch/
Hochschulinterne Veröffentlichungen (Pädagogische Hochschule Freiburg):
Conrad, D. (2024). Plattentektonik verständlich unterrichten. Expertenvortrag im Rahmen des Online Gespräches „Geowissenschaften vermitteln - didaktische Impulse“. Veranstalter Fachsektion Geodidaktik (DGGV/HGD) (08.11.2024)
Conrad, D., Heidemann-Langhof, J., Vozilka, A. & Wejdling, T. (2024). SDGs in social sciences: Insights from a German Danish cooperation. Vortrag im Rahmen der Final Conference INVITE in Ludwigsburg. (08.10.2024)
Conrad, D. (2024). SchülerInnenvorstellung zum Aufbau der Erde. Überblick über den internationalen Forschungsstand. Expertenvortrag im Rahmen des Online Gespräches „Geowissenschaften vermitteln - didaktische Impulse“. Veranstalter Fachsektion Geodidaktik (DGGV/HGD) (07.06.2024)
Conrad, D. & Scholten, N. (2023). Zur universitären Verknüpfung von Wissen und Können: Aufbau eines Inventars von Praxisdokumenten. Vortrag im Rahmen des DKG in Frankfurt (21.09.2023).
Conrad, D. & Reinfried, S. (2023). Neues aus der Vorstellungsforschung im Fach Geographie. Leitung einer Vortragssession im Rahmen des DKG in Frankfurt (21.09.2023)
Conrad, D. (2022). Kleine Geste, große Wirkung. Eine empirische Studie zum Einfluss des Einsatzes redebegleitender Gesten seitens der Lehrkraft auf das Lernen der Vorgänge an konstruktiven und destruktiven Plattengrenzen. Vortrag auf dem HGD-Symposium in Luzern.
Conrad, D. (2022). The Role of Gestures for Understanding the Processes at Constructive and Destructive Plate Boundaries. (Virtueller) Vortrag Vortrag im Rahmen des Annual Meeting of the Geological Society of America. Denver ,USA.
Conrad, D., Klaus, T., Falk, G.C. & Faller, M. ( 2021). Modelling with the Geowindow. (Virtueller) Vortrag auf der Annual Conference of the German Geological Society in Karlsruhe.
Conrad, D, Jaimes, P. & Libarkin, J. (2020). Which conceptions do college students hold about changes to earth and life on earth over time? Online-Vortrag im Rahmen der General Assembly der European Geosciences Union.
Conrad, D. (2025, angenommen). Earth Learning Ideas - Bildungsplanbezogene Modellversuche und praktische Übungen (Erdoberfläche, Wetter, Klima). LehrerInnenfortbildung am ZSL Stuttgart. (04.06.2025)
Conrad, D., Heidemann-Langhof, J., Vozilka, A. & Wejdling, T. (2024). SDGs in social sciences: Insights from a German Danish cooperation. Vortrag im Rahmen der Final Conference INVITE in Ludwigsburg. (08.10.2024)
Conrad, D. (2024). SchülerInnenvorstellung zum Aufbau der Erde. Überblick über den internationalen Forschungsstand. Expertenvortrag im Rahmen des Online Gespräches „Geowissenschaften vermitteln - didaktische Impulse“. Veranstalter Fachsektion Geodidaktik (DGGV/HGD) (07.06.2024)
Conrad, D. & Hlawatsch, S. (2023). Earth Learning Ideas – Modellversuche und praktische Übungen für den Unterricht. LehrerInnnfortbildungen am ZSL Stuttgart (18.10.2023)
Conrad, D. & Scholten, N. (2023). Zur universitären Verknüpfung von Wissen und Können: Aufbau eines Inventars von Praxisdokumenten. Vortrag im Rahmen des DKG in Frankfurt (21.09.2023).
Conrad, D. (2023). Erdaufbau und Plattenbewegung anschaulich mit Earth Learning Ideas mit Unterricht vermitteln. Workshop im Rahmen der Lehrerfortbildung Versuche mit dem Geowindow im Studienhaus Wieseneck. (17.09.2023)Conrad, D. & Reinfried, S. (2023). Neues aus der Vorstellungsforschung im Fach Geographie. Leitung einer Vortragssession im Rahmen des DKG in Frankfurt (21.09.2023)