Monographien und Herausgeberschaften:
- Conrad, D. & Hiller, J. (Mod.) (2022). Nachhaltige Stadtentwicklung. Praxis Geographie 52(9). Braunschweig: Westermann.
- Conrad, D., Lenz, T. & Schuler, S. (Hrsg.) (2021). Binnendifferenzierung. Geographie heute, 42 (352). Hannover: Friedrich Verlag.
- Conrad, D. (2014): Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene. Eine didaktische Rekonstruktion des Systems Plattentektonik. Bayreuth. Universitätsbibliothek: URL: https//:epub.uni-bayreuth.de//id/eprint/1716
- Conrad, D. (2013): Wie Schüler und Wissenschaftler über die eisigen Regionen der Erde denken. (Oldenburger Vordrucke, Nr. 600). Oldenburg.
Aufsätze in Zeitschriften mit Peer-Review-Prozess:
-
Conrad, D. & Libarkin, J. (2022): Using Conceptual Metaphor Theory within the Model of Educational Reconstruction to Identify Students` Alternative Conceptions and Improve Instruction: A Plate Tectonics Example. Journal of Geoscience Education, 70(2), 262-277. https://doi.org/10.1080/10899995.2021.1983941
- Jaimes, P., Libarkin, J. & Conrad, D. (2020): College Student Conceptions about Changes to Earth and Life over Time. CBE Life Science Education, 19(3): ar35. https://doi.org/10.1187/cbe.19-01-0008
- Barthmann, K, Conrad, D. & Obermaier, G. (2019): Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47 (3), 78-97. https://doi.org/10.18452/21265
- Conrad, D. (2016): Wie können Plattenbewegungen verständlich unterrichtet werden? Zentrale Ergebnisse einer didaktischen Rekonstruktion der Bewegung von Lithosphärenplatten In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. 44 (2), S. 25-49. https://doi.org/10.18452/23262
- Conrad, D. (2015): Schülervorstellungen zur Plattentektonik. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Schülern der neunten Jahrgangsstufe. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. 43 (3), S. 175-204. https://doi.org/10.18452/23300
- Conrad, D. , Basten, T. & Felzmann, D. (2014): Verstehen auf der Grundlage von Erfahrungen. Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42. Jg., H. 3., S. 147 - 177.
- Conrad, D. (2012): Schülervorstellungen zur eisigen Welt der Polargebiete. Ergebnisse einer explorativ angelegten Studie. In: Geographie und ihre Didaktik, 40. Jg., H. 3, S. 105 - 127. https://doi.org/10.18452/25096
Zeitschriften zur Praxis der geographischen Wissensvermittlung
-
Conrad, D., Hiller,J. & Miosga, M. (2022). Städte in der Transformation zur Nachhaltigkeit. Praxis Geographie 52 (9), 4-10.
-
Conrad, D. & Koch, C. (2022). Ko-Kreation – ein Zukunftsweg für städtische Entwicklung? Urban Design Thinking am Beispiel Migrants4Cities Mannheim. Praxis Geographie 52 (9), 48-52.
- Conrad, D. & Hiller, J. (2021). Die Wiederbelebung der Alpen! Amenity Migration differenziert nach Lernstilen erarbeiten. Geographie heute, 42 (352), 42-45.
- Hiller, J. & Conrad, D. (2021). Sollen die Skigebiete des Ötz- und Pitztals zusammengeschlossen werden? – Mithilfe des Wertequadrats im differenzierenden Unterricht Beurteilen und Bewerten lernen. Geographie heute, 42 (352), 26-29.
- Richter J. & Conrad, D. (2017). Perspektivenwechsel einüben: Rettung des tropischen Regenwaldes im Amazonasgebiet. Praxis Geographie , 47(5), 22–25.
- Conrad, D. (2014). Lithosphärenplatten werden recycelt. Schüler lernen die Antriebsmechanismen Plattenzug, Rückendruck und Asthenosphärenantrieb kennen. Praxis Geographie, 44(5), 48–51.
- Conrad, D. & Jehling, M. (2013). Stadt ist Wandel. Auf einer Exkursion Wandlungsprozesse und ihre Ursachen greifbar werden lassen. Geographie heute, 34(311/312), 10–19.
- Conrad, D. & Everts, J. (2012). Schweinegrippe, Ehec, Ebola. Gesellschaftliche Ängste im Zeitalter der Globalisierung. Praxis Geographie, 42(12), 47–52.
- Conrad, D., Koch, C. & Laske, J. (2012). Windpark vor Ort: Kennenlernen einer komplexen Strategie an einem schülernahen Beispiel. Praxis Geographie, 42(12), 18–23.
- Conrad, D., Koch, C. & Laske, J. (2012): Energieversorgung – Zentral oder dezentral? Üben einer komplexen Strategie. Praxis Geographie, 42(12), 24–27.
- Conrad, D., Koch, C. & Laske, J. (2012). Problemlösen im Geographieunterricht. Anwendung komplexer Strategien auf unbekanntem Terrain. Praxis Geographie, 42(12), 28–31.
- Conrad, D. (2010). Küstenformen der deutschen Nord- und Ostseeküste. Nachhaltig Üben mit Legesets. Geographie heute, 31(277), 20–21.
Aufsätze in Sammelbänden:
-
Basten, T. & Conrad, D. (zur Publikation angenommen). Allgemeingeographischer Ansatz. In: Böhn, D. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik.
-
Basten, T. & Conrad, D. (zur Publikation angenommen). Didaktische Analyse. In: Böhn, D. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik.
-
Basten, T. & Conrad, D. (zur Publikation angenommen). Geographische Betrachtungsweisen. In: Böhn, D. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik.
-
Conrad, D., Falk, G C. & Faller, M. (im Druck). Aufbau von Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Geographieunterricht: Modellieren geowissenschaftlicher Phänomene in einem Geowindow. In: Felzmann, D. & Hlawatsch, S.: Geowissenschaften vermitteln.
-
Conrad, D. (2022). Kleine Geste, große Wirkung. Eine empirische Studie zum Einfluss des Einsatzes redebegleitender Gesten seitens der Lehrkraft auf das Lernen der Vorgänge an konstruktiven und destruktiven Plattengrenzen. In: Rempfler, A., Schönauer, U. Grob, R. & Landtwing Blaser (Hrsg.): Abstract-Band HGD Symposium. Luzern 2022, S. 21-22.
- Conrad, D. (2019). Denken Lernen mit Earth Learning Ideas. In G. Obermaier (Hg.), Vielfältige Geographien. Fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 10), (S. 117-124), Bayreuth.
- Conrad, D. & Barthmann, K. (2019). Schülervorstellungen nutzen. Konstruktivistischer Umgang mit Schülervorstellungen. In G. Obermaier (Hg.), Vielfältige Geographien. Fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 10) (S.93-100), Bayreuth.
- Conrad, D. & Eller, K. (2018). Experten im Geographieunterricht. In A. Brucker, H.-J. Haversath & A. Schöps (Hg.), Geographieunterricht. 102 Stichworte (S. 68–69). Baltmannsweiler.
- Conrad, D. (2018). Diagramme. In A. Brucker, H.-J. Haversath & A. Schöps (Hg.), Geographieunterricht. 102 Stichworte (S. 42–44). Baltmannsweiler.
- Conrad, D. (2018). Binnendifferenzierung. In A. Brucker, H.-J. Haversath & A. Schöps (Hg.), Geographieunterricht. 102 Stichworte (S. 33–35). Baltmannsweiler.
- Felzmann, D. & Conrad, D. (2017). Übertragung gestattet? Wissenschaftliche Metaphern unter die Lupe nehmen. In A. Budke & M. Kuckuck (Hg.), Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (S. 155–167). Münster.
- Conrad, D. (2017). Earth Learning Ideas – eine kostenfreie Internetplattform mit innovativen Unterrichtsideen. In M. Hannah, G. Obermaier & E. Rothfuss (Hg.), Die Amerikas – Brüche und Brücken. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 9) (S. 25–32). Bayreuth.
- Conrad, D. (2016). Small gesture, big effect! Investigation of the role of gestures in teaching plate tectonics through an eye tracking experiment! Paper Number 2021. Abstract 35th International Geological Congress, Cape Town, South Africa. (http://www.americangeosciences.org/information/igc).
- Felzmann, D., Conrad, D. & Basten, T. (2016). Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene – Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. In K. H. Otto (Hg.), Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Geographiedidaktische Forschungen (Band 63) (S. 84-103). Münster.
- Conrad, D. & G. Obermaier (2015): Schülervorstellungen zum Klimawandel. In G. Obermaier, & C. Samimi (Hg.), Folgen des Klimawandels. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 8) (S. 139–149). Bayreuth.
- Barthmann, K. & Conrad, D. (2015): Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? Veränderungen von Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf durch den Einsatz schüleraktivierender Methoden. In G. Obermaier, & C. Samimi (Hg.), Folgen des Klimawandels. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 8) (S. 151–166). Bayreuth.
- Conrad D. (2014). Understanding students` conceptions of plate tectonics by analyzing speech and gestures. In R. Shankar (Hg.), 7th International Conference of Geoscience Education. Volume of abstracts (S. 27).
- Conrad, D. (2013). Länderkundlicher Ansatz. In D.. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 167–169). Braunschweig.
- Conrad, D. (2013). Metakognition. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 192–194). Braunschweig.
- Conrad, D. (2013). Experten im Unterricht In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 76–77). Braunschweig.
- Conrad, D. (2013). Aufgabenkultur. In D. Böhn & G. Obermaier; (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 19–20). Braunschweig.
- Conrad, D. (2013). Szenariotechnik. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 266–267). Braunschweig.
- Basten, T., Conrad, D. &. Felzmann, D. (2013). Fachliche Klärung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 70-80). Braunschweig.
- Basten, T., Conrad, D. &. Felzmann, D. (2013). Erfahrungsbasiertes Verstehen. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 66–67). Braunschweig.
- Basten, T., Conrad, D. & Felzmann, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion. In D. Böhn & G. Obermaier (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 52–53). Braunschweig.
- Conrad, D. (2012). Heißer Bär auf kalter Scholle. Schülervorstellungen von Arktis und Antarktis. In M. Pingold & R. Uphues (Hg.), Jenseits des Nürnberger Trichters – Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag (S. 109–113). Erlangen.
- Conrad, D. (2012). Students` conceptions of plate tectonics. In G. C. Falk, H. Haubrich, M. Müller, Y. Schleicher & S. Reinfried (Hg.), Experience-based Geography Learning, IGU-CGE 2012 symposium proceedings (S. 170–173). Freiburg.
Internetpublikationen
-
Conrad, D., Hiller, J., Serwene, P. & Schwarze, S. (2022). Praxisbezogene und entwicklungsbezogene Forschungsmethodologien. Leitfaden im Handlungsfeld 5 Aus/Weiterbildung und Forschungstransfer in der Lehrkräftebildung im Rahmen der Roadmap 2030 Initiative. Internet: https://geographiedidaktik.org/wp-content/uploads/Weiterbildung_Handreichung-Forschungsmethodologien.pdf
-
Conrad, D., Falk, G. C. & Faller, M. (2021). Modellieren mit dem geowindow. Internet: http://geowindow.ph-ludwigsburg.de/projektinformationen
-
CONRAD D (2021). Videovignetten zu Schülervorstellungen über geographische Phänomene. Internet: https://www.ph-ludwigsburg.de/21662+M544577e724c.html
-
Conrad, D., Felzmann, D. & Mayer, C. (2020). Earth Learning Ideas. Deutsche Übersetzungen von www.earthlearningidea.com, einer Sammlung von Ideen zur Vermittlung geowissenschaftlicher Themen – mit vielen einfach zu erstellenden Modellen und Modellexperimenten. Internet: https://wp.uni-koblenz.de/elideutsch/
Hochschulinterne Veröffentlichungen (Pädagogische Hochschule Freiburg):
- Conrad, D., Klein, S., Menton, E. &. Steininger, U. (2006): Skript zur Einführungsvorlesung in die Physische Geographie. Pädagogische Hochschule Freiburg, Fachschaft Geographie.