Wissenschaftlicher Werdegang:
- seit 04/2016: Professor für Geographie und Geographiedidaktik (W3) an der PH Ludwigsburg
- 09/2018-07/2020: zusätzlich Tätigkeit als Geographielehrer an der Realschule im Aurain Bietigheim-Bissingen
- 04/2015-03/2016: Professor für Geographiedidaktik (W2) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- 10/2011-09/2012: Vertretung der Professur für Didaktik der Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- 2010: Promotion zum Dr. phil. an der Ruhr-Universität Bochum
- 2004-2015: Akademischer Rat (seit 2009 Oberrat) für Geographie und Geographiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 1999-2004: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Geographie und Geoökologie an der Universität Karlsruhe
- 1997-1999: Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Karlsruhe mit Ausbildungsschulen in Pforzheim (Hebel- Gymnasium, Reuchlin-Gymnasium). Abschluss: 2. Staatsexamen
- 1996/97: Auslandsaufenthalt als Mitarbeiter im Schulbuchverlag Mzumbe-Book-Project, Tansania
- 1989-1996: Studium der Geographie und Physik an den Universitäten Ulm und Karlsruhe, Abschluss: 1. Staatsexamen (Lehramt)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Mobile Learning (digitale Bildung, Exkursionsdidaktik und Aufgabendidaktik)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung (Climate Literacy)
- Systemisches Denken
- Schüler*innenvorstellungen und Conceptual Change
- Karten und digitale Geomedien im Geographieunterricht
- Förderung von Reflexion und Metakognition mit problemorientierten Lehr-Lern-Methoden ("Denken lernen mit Geographie")
Mitgliedschaften und sonstige Aktivitäten:
- Leiter der Abteilung Geographie an der PH Ludwigsburg
- Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD) (Abgesandter im Wiss. Beirat des VGDH seit 2015, Referent für die HGD-Website seit 2013, Vorstandsmitglied 2009 -2015, Nachwuchsbeauftragter des HGD 2005-2009)
- Mitglied im Verband Deutscher Schulgeographie (VDSG)
Preise und Auszeichnungen:
- Lehrpreis der PH Ludwigsburg 2009 für das Projekt "Denken lernen mit Geographie" und seine hochschuldidaktische Umsetzung in einem Lehrkonzept.