Jun.-Prof. Dr. Heiko Holz wurde zum 01.04.2023 auf die Juniorprofessur für Informatik und Informatikdidaktik mit Schwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich berufen.
Weitere Infos zur Person:
ResearchGate | Google Scholar | OSF | X (Twitter) | LinkedIn
Bedingungen der erfolgreichen Digitalisierung im Bildungsbereich identifizieren und in digitalen Lehr-Lernsystemen fördern
Leifheit, L., Loefflad, D., Belschner, S., Beuttler, B., Winkelmann, J., Meurers, D., & Holz, H. (2024). KI im Unterricht – Entwicklung von Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende der Sprach und MINT-Fächer. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–19. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/08
Holz, H., Beuttler, B., Löfflad, D., & Ninaus, M. (2024). Developing a Group-Based Literacy Screening for German Pre-Readers: A Digital, Game-Based Approach. Proc. ACM Hum.-Comput. Interact. 8, MHCI, Article 251 (September 2024), 28 pages. https://doi.org/10.1145/3676496
Winkelmann, J., Leifheit, L., Belschner, S., Holz, H., Beuttler, B., Löfflad, D., & Meures, D. (2024). Künstliche Intelligenz im MINT-Unterricht: Entwicklung einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (Eds.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. https://dikolan.de/dikolan-ki
Parrisius, C., Pieronczyk, I., Wendebourg, K., Holz, H., Rieger, S., Schmidt, T., Meures, D., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2023). Examining Effects of Gamification Elements in an Intelligent Tutoring System for 7th Grade English Learners on Their Motivation – A Randomized Controlled Field Trial (Pre-registration). https://doi.org/10.23668/psycharchives.12847
Holz, H.*, Mychajliw, C.*, Kessler, J., Dawidowsky, K., & Wortha, F. (2022). Differences in implicit learning between cognitively impaired, depressive and healthy elderly using the Serial Reaction Time Task (SRTT) (Pre-registration). https://aspredicted.org/K1K_HMJ
*both authors contributed equally
Gäbele, C., Mychajliw, C., Dawidowsky, K., & Holz, H. (2022). Adaptation of an IOR task for mobile touch devices to classify MCI and AD, and to investigate impairments in IOR (Pre-registration). https://osf.io/8gfhv/?view_only=17e8eb36a516463382d9bc528c18236f
Parrisius, C., Wendebourg, K., Rieger, S., Loll, I., Pili-Moss, D., Colling, L., Blume, C., Pieronczyk, I., Holz, H., Bodnar, S., Schmidt, T., Trautwein, U., Meurers, D., & Nagengast, B. (2022). Effective Features of Feedback in an Intelligent Tutoring System - A Randomized Controlled Field Trial (Pre-Registration). https://doi.org/10.23668/psycharchives.8152
2024
Holz, H. (2024, Dezember 18). Künstliche Intelligenz als Teaching Assitant. Otto Hahn Gymnasium (OHG) Böblingen. KI-als-Teaching-Assistant.pdf
Holz, H. (2024, Oktober 29). Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht - Vorstellung des WoLKE-Projekts im Seminar "PSE - zwischen Wissenschaft und Unterricht" der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg. WoLKE: Ki-in-Schule-und-Unterricht.pdf (PowerPoint; Achtung: Größe ~380mb)
Holz, H. (2024, Oktober 16). Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht - Vorstellung des WoLKE-Projekts [Impulsvortrag]. Arbeitskreis Digitalität und Pädagogik der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. WoLKE: KI-in-Schule-und-Unterricht.pdf.
Holz, H. (2024, Oktober 07). Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht [Keynote]. Pädagogischer Tag zu KI des Evang. Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim, Sachsenheim. Folien: PDF,PowerPoint (Achtung: Größe ~370mb).
Holz, H. (2024, September 28). Digitale Tools und KI für den (Schrift)Spracherwerb - Empirische Erkenntnisse, Hilfe für heute und Perspektiven für morgen [Keynote]. 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg. https://www.dgs-bundeskongress.de/samstag/. Folien:PDF, PowerPoint (Achtung: Größe ~280mb).
Holz, H. & Belschner, S. (2024, September 23). KI im MINT-Unterricht [Workshop]. KI und Unterricht - KI @ IKG, Isolde-Kurz Gymnasium, Reutlingen. Folien
Holz, H. (2024, April 24). Academia is no one-way street: Researcher, founder, industry and back as tenure-track professor [Talk]. Beyond Papers: Research in Practice - Unleashing Academic Potential, Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln, virtuell. Folien, https://www.linkedin.com/posts/beyond-papers_%F0%9D%91%A8%F0%9D%92%84%F0%9D%92%82%F0%9D%92%85%F0%9D%92%86%F0%9D%92%8E%F0%9D%92%8A%F0%9D%92%82-%F0%9D%92%8A%F0%9D%92%94-%F0%9D%92%8F%F0%9D%92%90-%F0%9D%92%90%F0%9D%92%8F%F0%9D%92%86-%F0%9D%92%98%F0%9D%92%82%F0%9D%92%9A-activity-7191677794936889346-2Rdk?utm_source=share&utm_medium=member_desktop
2023
Wintersemester 2024/2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/2024
Sommersemester 2023
Weitere Berufserfahrung