Hubert Sowa (2019): Die Kunst und ihre Lehre. Fachsystematik – Bildungssinn – Didaktik. Teil I: Musen und Techne. München. 340 S.
Sowa, Hubert (2018): Wirkungsbezug – Bedeutungsbezug – Herstellungsbezug. Differente Ziele und Methoden des kunstpädagogischen Bildgesprächs. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6/2018. München: kopaed. S. 54-63.
Hubert Sowa (2018): Jargon der Liederlichkeit. Über einige systemisch und personell bedingte Defizite der KunstlehrerInnenausbildung in Bayern. In: BDK-Info Bayern. Zeitschrift des Bayerischen Landesverbandes des Bundes Deutscher Kunsterzieher. Heft 27/2018. München. S. 62-66.
Hubert Sowa (2018): Vorstellen des Handwerks und Handwerk des Vorstellens. Imagination zwischen Freiheit und Technik. In: Peter Fauser/ Gundela Irmert-Müller (Hrsg.): Vorstellungen bilden II. Jena: Imaginata, S. 235-250. (ISBN-Nr. DE83 8302 0087 0004 18)
Hubert Sowa/Sarah Fröhlich (Hrsg.) Bildung der Imagination. Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – Gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena 2017.
Hubert Sowa: Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstwerk und Kunstpädagogik. Begründungsdimensionen des kunstpädagogischen Gestaltungslernens – zur Einleitung. In: Bildung der Imagination, Bd. 4. Oberhausen 2017. S. 11-32.
Hubert Sowa: Didaktische Prinzipien der körperhaften Raumvorstellung (Einleitung). In: Sowa/Fröhlich (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Bd. 4. Oberhausen 2017. S. 33-48.
Hubert Sowa: Curriculare Grundlinien einer Didaktik der körperhaft-räumlichen Gestaltung. In: Sowa/Fröhlich (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Bd. 4. Oberhausen 2017. S. 73-106.
Hubert Sowa: Didaktik und Erforschung der plastischen Gestaltung (Einleitung). In: Sowa/Fröhlich (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Bd. 4. Oberhausen 2017. S. 235-246.
Hubert Sowa: Didaktik und Erforschung der Gestaltung von Hohlformen – Keramik und Textil (Einleitung). In: Sowa/Fröhlich (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Bd. 4. Oberhausen 2017. S. 329-333.
Hubert Sowa: Didaktik und Erforschung der skulpturalen Gestaltung (Einleitung). In: Sowa/Fröhlich (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Bd. 4. Oberhausen 2017. S. 367-372.
Nachwort: Verkörperte Raumvorstellung als lehrbare Kulturtechnik. Kunstpädagogische Arbeitsthesen und Desiderate der kunstdidaktischen Forschung. In: Sowa/Fröhlich (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Bd. 4. Oberhausen 2017, S. 591-593.
Hubert Sowa, Monika Miller, Sarah Fröhlich (Hgg.): Bildung der Imagination. Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen 2017.
Hubert Sowa/Monika Miller/Sarah Fröhlich: Die bildende Kraft von Poiesis und Praxis für die verkörperte Raumvorstellung. Zur Einleitung in das Themenfeld. In: Bildung der Imagination, Bd. 3. Oberhausen 2017, S. 11-60.
Hubert Sowa/Sarah Fröhlich: Räumliches Vorstellen. Interdisziplinäre Orientierung (Einleitung). In: Bildung der Imagination, Band 3, Oberhausen 2017, S. 61-70.
Hubert Sowa: Die verborgene Kunst des körperhaft-räumlichen Vorstellens. Versuch einer philosophischen Orientierung in pragmatischer Hinsicht. In: Bildung der Imagination, Band 3, Oberhausen 2017, S. 71-92.
Albert Ultsch/Hubert Sowa: Von der Porträtfotografie zur Porträtplastik. Imaginative Methoden und imaginative Übersetzungsspielräume im Bereich der Bildhauerkunst. In: Bildung der Imagination, Band 3, Oberhausen 2017, S. 295-303.
Hubert Sowa/Monika Miller/Sarah Fröhlich: Kunstpädagogische Grundlagen. Raumvorstellung und -darstellung als Übersetzungsakte (Einleitung). In: Bildung der Imagination, Band 3, Oberhausen 2017, S. 305-314.
Hubert Sowa: Differente Herstellungsverfahren verkörperter Raumimagination in den bildenden Künsten. Zur enaktivistischen Grundlegung und gattungsbezogenen Ausdifferenzierung der dreidimensionalen Gestaltungsdidaktik in der Kunstpädagogik. In: Bildung der Imagination, Band 3, Oberhausen 2017, S. 315-348.
Hubert Sowa: Die grafische Formlinie als enaktives räumliches Schematisierungsverfahren. Eine Problemskizze mit didaktischen Überlegungen. In: Bildung der Imagination, Band 3, Oberhausen 2017, S. 497-523.
Marleen Salzer/Hubert Sowa: Zwischen Bildform und plastischer Form. Eine Fallstudie im Kunstunterricht einer 3. Grundschulklasse. In: Bildung der Imagination, Band 3, Oberhausen 2017, S. 395- 428.
Hubert Sowa: Nachwort. Verkörperte Raumvorstellung in der Kunstpädagogik. Zwanzig Arbeitsthesen. In: Bildung der Imagination, Band 3, Oberhausen 2017, S. 525-526.
Jochen Krautz/Hubert Sowa (Hrsg.): Mimesis. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 4/2017. München.
Jochen Krautz/Hubert Sowa: Mimesis. Editorial. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 4/2017. München, S. 2-3.
Jochen Krautz/Hubert Sowa: Mimesis. Zur kunstpädagogischen Aktualität eines alten Prinzips. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 4/2017. München, S. 4-13.
Hubert Sowa: Vorstellungsbildung durch Kopieren. Aspekte kreativer Mimesis in der Kunstdidaktik. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 4/2017. München, S. 49-69.
Abraham, Ulf/Sowa, Hubert: Bild und Text im Unterricht. Grundlagen, Lernszenarien, Praxisbeispiele. Seelze 2017.
Schüler mit Händen. Warum Materialien geformt werden. In: Schulkunst. „Bild-Material-Objekt“. Stuttgart 2016. S. 36-41.
Plastisches Formen als erlernbare Bildsprache. Zur Didaktik des plastischen Gestaltens. In: Kunst+Unterricht, H. 405/406 //2016. Velber, S. 4-13.
Wie kann man plastisches Gestalten lehren/lernen? In: Kunst+Unterricht, H. 405/406 //2016. Velber, S. 14-15.
Die aufgabenzentrierte Werkstattarbeit. In: Kunst+Unterricht, H. 405/406 //2016. Velber, S. 16-17.
Wie entsteht eine Plastik? In: Kunst+Unterricht, H. 405/406 //2016. Velber, S. 18-27.
Materialien und Werkzeuge. In: Kunst+Unterricht, H. 405/406 //2016. Velber, S. 28-35.
Wahrnehmungshilfen, Vorstellungshilfen, Darstellungshilfen. In: Kunst+Unterricht, H. 405/406 //2016. Velber, S. 37-53.
Plastische Kategorien. In: Kunst+Unterricht, H. 405/406 //2016. Velber, S. 54-65.
Hohlformen und Reliefs: In: Kunst+Unterricht, H. 405/406 //2016. Velber, S. 66-69.
Monika Miller/Hubert Sowa (Hrsg.): Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Nr. 3/2016. München.
Miller, Monika/Sowa, Hubert: Editorial „Bauen“. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Nr. 3/2016: Bauen. München, S. 2-4.
Einzigartige kunstpädagogische Architektur- und Modellbaudidaktik: Günter Kälberer. (Rez.): In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Nr. 3/2016: Bauen. München, S. 84-86.
Mikrokosmen, Multiversen, Mysterien, Exerzitien – Das Phänomen „Künstlerbuch“. In: Das Künstler*innenbuch. Hrsg.: Kulturabteilung der Stadt Villach – Galerie Freihausgasse. Villach 2016. S. 6-7.
Wie wir lernen, uns Bilder zu machen. Zu den Grundlagen der Kunstpädagogik. In: Ide, Martina/Korte-Beuckers, Christine/Rückert, Friederike (Hrsg.) (2016): Aktuelle Positionen zur Kunstdidaktik. München, S. 9-32.
Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis.Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 3. München 2016.
Wie kommen Bilder ins Gespräch? Hermeneutische Überlegungen zu einer Didaktik des kunstpädagogischen Bildgesprächs. In: Glas/Heinen/Krautz/Lieber/Miller/Sowa/Uhlig (2016), S. 241-270.
Bild, Erzählung und Topographie im imaginativen Resonanzverhältnis. Das Bildverständnis in einem australischen Landschaftsbild. In: Glas/Heinen/Krautz/Lieber/Miller/Sowa/Uhlig (2016), S. 219-229.
Einleitung:Übergänge zwischen Bild und Sprache. In: Glas/Heinen/Krautz/Lieber/Miller/Sowa/Uhlig (2016), S. 123-130.
Einleitung: Verbildlichte Sprache. In: Glas/Heinen/Krautz/Lieber/Miller/ Sowa/Uhlig (2016), S. 435-440.
Ulf Abraham/Hubert Sowa: Bilder lesen und Texte sehen. Symbiosen im Deutsch- und Kunstunterricht (Neuabdruck). In: Glas/Heinen/Krautz/Lieber/ Miller/Sowa/Uhlig (2016), S.187-200.
Hubert Sowa/Alexander Glas (Hrsg.): Malen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Nr. 2/2016. München.
Sowa, Hubert/Glas, Alexander: Editorial „Malen“. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Nr. 2/2016: Malen. München. S. 2-4.
Sowa, Hubert/Glas, Alexander: Farbkreis lernen oder malen lernen? Begründung der Stellung der farbigen Vorstellungsbildung in einer anthropologisch und hermeneutisch begründeten Kunstdidaktik. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Nr. 2/2016: Malen. München. S. 5-10.
Kathedralen des kunstpädagogischen Elends. Neue Bildungspläne zum Malen. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Nr. 2/2016: Malen. München. S. 81-84.
Imagination und Lernen – Lernen als Imagination. Einige neuere Theorieansätze. (Sammelrezension) In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Nr. 1/2015: Lernen. München. S. 84-89.
Glas, Alexander/Sowa, Hubert/Brandenburger, Katja/Schneider, Alexander: Bilder gestalten lernen, Bilder verstehen lernen. Neue Ansätze kunstpädagogischer Lernforschung. In: BUKO 15 – Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015. 13.-15. Februar 2015 in Salzburg. Dokumentation der Kongressergebnisse. Bökwe. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieher, Nr. 4, Dezember 2015. Wien, S. 29-32.
Gemeinsam vorstellen lernen. Theorie und Didaktik der kooperativen Vorstellungsbildung. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 2. München 2015.
Warum Kunstpädagogik? Welche Kunstpädagogik? Zum Begründungsproblem der Disziplin Kunstpädagogik/Kunstdidaktik im Rahmen des Projektes allgemeiner Bildung. In: Binder, Ulrich (Hrsg.): Das Wissen der Wissenschaften an Pädagogischen Hochschulen. Beobachtungen der Erzeugungen, Rezeptionen und Distributionen. Baltmannsweiler 2015, S. 157-197.
Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 1. München 2015.
Topologie der Kunstlehre. Über doktrinäre, skeptische und gnostische Begründungsmuster im Bereich der Kunstlehre. In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 35-60.
Kunstreligion oder Kunstpädagogik? (Neubearbeitung). In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 61-68.
Mehrdeutige Imperative. Kritisch-hermeneutische Überlegungen zur Werteorientierung in der Kunstpädagogik und ästhetischen Bildung. (Neubearbeitung). In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 69-92.
Gibt es und welchen Sinn hätte „künstlerisches Handeln“? In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 93-116.
Bildumgang und Lebensverständnis. Adalbert Stifters Vision von Bilderzimmer und Lesegemach. (Neubearbeitung). In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 117-139.
Der Verantwortung gerecht werden Anforderungen an eine professionelle und disziplinäre Kunstpädagogik. (Neubearbeitung) In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 141-166.
Welthorizont und Gemeinsinn. Der Spielraum kunstpädagogischer Urteilskraft. (Neubearbeitung). In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 167-189.
Einleitung: Grundlegung und Begründung. In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015),S. 193-197.
Was heißt: „Sich ein Bild machen?“ Die Rolle der Imagination in der darstellungszentrierten Kunstdidaktik. In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 283-303.
Verhandelte Sichtbarkeit. Die enaktivistischen und hermeneutischen Grundlagen der Kunstpädagogik. (Neubearbeitung). In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 413-429.
Bildwissen und -können im Prozess ihrer Bildung. Der systematische Ort der Kinder- und Jugendzeichnungsforschung in der wissenschaftlichen Kunstpädagogik. (Neubearbeitung). In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 431-445.
Krautz, Jochen/Sowa, Hubert: Lernen, Üben, Können und Wissen im Kunstunterricht. „Ich muss können, was ich will!“(Neubearbeitung). In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015), S. 459-473.
Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Konstruktives Sachzeichnen und kunstdidaktisch begründete Aufgabe.(Neuabdruck) In: Glas/Heinen/Krautz/Miller/Sowa/Uhlig (2015),S. 579-589.
Verkörperte Raumimagination als kunstpädagogisches Arbeitsfeld. Eine topologische Klärung. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Himmel und Hölle. Raumerkundungen: interdisziplinär und in schulischer Praxis. München 2015, S. 95-117.
Orte der Kindheit – im Bild erinnert. Ein Bildessay aus einer kunstpädagogischen Seminarveranstaltung. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Topographien der Kindheit. Literarische, mediale und interdisziplinäre Perspektiven auf Orts- und Raumkonstruktionen. Bielefeld 2014, S. 119-131.
Kunstgeschichte lehren und lernen. Vorbemerkungen zu einer kulturgeschichtlichen Didaktik des Kunstunterrichts. Dezember 2014. in: zkmb - online-Zeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs. zkmb.de/index.php
Welche Kunstwissenschaft braucht die Kunstpädagogik? Eine Problemskizze. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Franl (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München (KoPaed) 2014, S. 731-742.
Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014.
Kooperative Vorstellungsbildung als didaktisches Prinzip. Handlungsaufbau, Resonanz und Überzeugungskraft in Imaginationsprozessen. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 247-274.
Philosophische Vorstellungsbildung (Einleitung). In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 655-658.
Religiöse Vorstellungsbildung (Einleitung). In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 637-642.
Mathematische Vorstellungsbildung (Einleitung). In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 537-544.
Sowa, Hubert/Glas, Alexander: Bildliche Vorstellungsbildung (Einleitung). In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 275-284.
Anthropologische, philosophische und pädagogische Grundlagen (Einleitung). In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 53-60.
Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika: Lernen als Vorstellen und Einbilden. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 11-51.
Bildwissen und- können im Prozess ihrer Bildung. Der systematische Ort der Kinder- und Jugendzeichnungsforschung in der wissenschaftlichen Kunstpädagogik. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hrsg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013, S. 90–103.
Verhandelte Sichtbarkeit. Die enaktivistischen und hermeneutischen Grundlagen der Kunstpädagogik. In: Engels, Sidonie/Preuss, Rudolf/Schnurr, Ansgar (Hrsg.): Feldvermessung Kunstpädagogik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München 2013, S. 235-250.
Lernen – Üben – Können (mit Jochen Krautz, Hrsg.): KUNST+UNTERRICHT Nr. 369/370//2013. Velber.
Lernen, Üben, Können und Wissen im Kunstunterricht. „Ich muss können, was ich will!“ (mit Jochen Krautz). In: KUNST+UNTERRICHT 369/370//2013, S. 4-9.
Konventionell zeichnen können. Lehrmethodik, diagnostischer Nachweis, Anwendungspotenziale (mit Jochen Krautz) In: KUNST+UNTERRICHT 369/370//2013, S. 10-15.
Lernen, Üben, Können in der Grundschule. In: KUNST+UNTERRICHT 369/370//2013, S. 16.
Lernen, Üben, Können in der Sekundarstufe 1. In: KUNST+UNTERRICHT 369/370//2013, S. 26.
„Am Anfang dachte ich, dass ich es nicht schaffe… Sachzeichnen mit Realschülern. In: KUNST+UNTERRICHT 369/370//2013, S. 16-33.
Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I. Kann man „lernen“ sehen? In: KUNST+UNTERRICHT 369/370//2013, S. 34-39.
„Die Freuden des Zeichnens“. Orhan Pamuk: Jugenderinnerungen eines Schriftstellers. In: KUNST+UNTERRICHT 369/370//2013, S. 77-78.
Bildung der Imagination, Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung. Oberhausen 2012
Imagination im Bildungsprozess. Der sensus communis zwischen Aisthesis und Vernunft. In: H. Sowa (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 1. Oberhausen 2012, S. 22 - 73
Darstellbarkeit und Verständlichkeit innerer Bilder. Theorierahmen für bildhermeneutische Forschungen im Feld imaginativer Bildleistungen. In: H. Sowa (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 1. Oberhausen 2012, S. 147 - 175
Die Konkretion der bildhermeneutischen Methode in der Analyse, Kategorisierung und Beurteilung von imaginativen Bildschöpfungen. In: H. Sowa (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 1. Oberhausen 2012, S. 176 - 197
Kunstpädagogische Standarts. Inventur, Rebalancierung, Konsolidierung (Wiederabdruck des Aufsatzes aus K+U 295/2005, S. 46); In: BDK-Info Hessen, 01/2012, S. 9
(Herausgeber mit Ulf Abraham): Text und Bild. Praxis Deutsch. Heft 232/2012, Velber
Bilder lesen und Texte sehen. Symbiosen im Deutsch- und Kunstunterricht (mit Ulf Abraham). In: Praxis Deutsch, Heft 232/2012, Velber, S. 4 - 19
Lässt sich Kunstunterricht vermessen? Kritische Überlegungen zu einem umstrittenen Thema. In: Schule vermessen. Friedrich Jahresheft XXX/2012, Velber 2012, S. 26 - 27
Genauigkeit - Maß - Gestaltung. Bildliche Ausdrucksfähigkeit. Handwerklichkeit und Gestaltungskompetenz gehören zusammen. In: Schule vermessen. Friedrich Jahresheft XXX/2012, Velber 2012, S. 28 - 31
Kunst Arbeitsbuch Band 2 - Lehrerband (mit Alexander Glas und Fritz Seydel, Hrsg.). Stuttgart/Leipzig/Velber 2012
Kunst Arbeitsbuch Band 3 - Lehrerband (mit Alexander Glas und Fritz Seydel, Hrsg.). Stuttgart/Leipzig/Velber 2011
Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch. Ludwigsburg 2011
Ganzheitliche Methode der Kunstbetrachtung und Lehre von Kunstgeschichte. In: KUNST + UNTERRICHT 354/355/2011, S. 47 (Rez.)
Kunst fremder Kulturen. Methoden kunstpädagogischer Annäherung. Arbeit im Völkerkundemuseum und mit dem KUNST Bildatlas. Stuttgart 2011
Kulturen der Welt (Hrsg., mit Sonja Schierle). Themenheft KUNST+UNTERRICHT 349/350//2011
Orientierung im weltkulturellen Horizont. Ein notwendiger Schritt zu einer allgemein bildenden Kunstpädagogik. In: KUNST+UNTERRICHT 349/350//2011, S. 4 – 13
Objekte fremder Kulturen. Kunstunterricht im Völkerkundemuseum. In: KUNST+UNTERRICHT 349/350//2011, S. 19 – 21
Im Eigenen das Fremde verstehen. Eine Realschulklasse arbeitet im Völkerkundemuseum. In: KUNST+UNTERRICHT 349/350//2011, S. 22 – 27
Wege der Aufgabenkonstruktion. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Objekten fremder Kulturen. In: KUNST+UNTERRICHT 349/350//2011, S. 28 – 31
Allgemein verständliche visuelle „Weltsprache“? Materialien zum Vergleich formaler Strukturelemente in den Kulturen der Welt. In: KUNST+UNTERRICHT 349/350//2011, S. 32 – 35
Ein Blick auf die Kulturen der Welt. Materialien zur „Kunst“ in nichteuropäischen Kulturen. In: KUNST+UNTERRICHT 349/350//2011, S. 49 - 51
Das Fade und das Weiße – ein anderes Schönheitsverständnis. In: KUNST+UNTERRICHT 349/350//2011, S. 102 (Rez.)
Kunst Arbeitsbuch Band 2, (mit Alexander Glas und Fritz Seydel, Hrsg.), Stuttgart/Leipzig/Velber 2010
Was denkt „Alice“ – und wie ist „Alice“ herzustellen. Plastisches Arbeiten in der Realschule. In: KUNST+UNTERRICHT 345/346//2010, S. 33 – 36
Diskussion: Handwerkliche Prozesse. In: KUNST+UNTERRICHT 345/346//2010, S. 56/57
Demiurgische Praxis als Grund von Gesellschaft. Richard Sennett – Handwerk. In: KUNST+UNTERRICHT 345/346//2010, S. 74 (Rez.)
Ästhetische Muster-Bildung. In: KUNST+UNTERRICHT 345/346/2010, S. 76 (Rez.)
Was müssen Schüler geübt haben, um eine Aufgabe lösen zu können? In: KUNST+UNTERRICHT 341/2010, S. 7
Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im planvollen pädagogischen Handeln. Download zu KUNST+UNTERRICHT 341/2010. (http://www.kunst-und-unterricht.de)
Imagination und Darstellung als Themen allgemeiner Bildung. In: Constanze Kirchner / Johannes Kirschenmann / Monika Miller (Hrsg.): Kinderzeichnung und Jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 87 - 100
In welchem Bezug zur Gesellschaft befindet sich die Kunstpädagogik heute – und wie muss sie sich für morgen orientieren? In: Kunibert Bering / Clemens Höxter / Rolf Niehoff (Hrsg.): Orientierung: Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.- 25. Oktober 2009. Oberhausen 2010, S. 153 - 170
Verantworteter Blick. Kunstpädagogik als hermeneutische Bildung des Sehens. In: Jochen Krautz (Hrsg.): Kunst Pädagogik Verantwortung. Düsseldorf 2010, S. 159-178
Verdichtete Sichtbarkeit: Jürgen Durner. In: KUNST+UNTERRICHT, 336/337/2009, S. 91 f. (Rez.)
KUNST Arbeitsbuch Band 3, (mit Alexander Glas und Fritz Seydel, Hrsg.), Stuttgart/Leipzig/Velber 2009
Wie vermittelt das „Neben“fach Kunst relevante Kompetenzen? Der Kompetenzbegriff ist im Fach Kunst hilfreich – als kritische Instanz. In: Pädagogik, Nr. 9/09 Weinheim 2009b, S.42-45
Einen Stuhl im Kopf drehen. Basisübung zum verstehenden Zeichnen. In: KUNST+UNTERRICHT 333 // 2009, S. 18-21
Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I. In: Horst Bredekamp, Horst / Bruhn, Matthias / Werner, Gabriele (Hrsg.): Bildendes Sehen. Bildwelten der Wissenschaft, Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Band 7/1, 2009, S. 66-71
Der Spielraum der kreativen Imagination. Hermeneutische Untersuchungen zur bildnerischen Arbeit von Realschülern. (mit Partrycja Przybilla) In: KUNST+UNTERRICHT 331/332 // 2009, S. 19-28
KUNST Arbeitsbuch Band 1, LEHRERBAND, (mit Alexander Glas, Fritz Seydel und Bettina Uhlig, Hrsg.) Stuttgart/Leipzig/Velber 2009
Körper auf der Schwelle. Zum Beispiel: Rineke Dijkstra. In: KUNST+UNTERRICHT 329/330 // 2009, S. 37-41
Didaktik der Performance. In: KUNST+UNTERRICHT 329/330 // 2009, S. 77/78 (Rez.).
Kunstpädagogische Fachzeitschrift. In: KUNST+UNTERRICHT 329/330 // 2009, S. 77 (Rez.)
Sich bilden in der Sichtbarkeit. Kunstunterricht im Projekt der allgemeinen Bildung. In: Franz Billmayer (Hrsg.): Angeboten. Was Kunstpädagogik leisten kann. München 2008
Weltkulturen im Kunstunterricht: Methoden kunstpädagogischer Annäherung. Fortbildungsmaterial in Zusammenarbeit mit dem Lindenmuseum Stuttgart. Klett/Stuttgart 2008
Was ist ein „Feld“ in der Kunst? (Rez.) In: KUNST+UNTERRICHT 325/326 // 2008, S. 93/94
Stoffliche Gestaltung. Arbeit mit Ton im Kunstunterricht. In: Keramik in der Schule. Pädagogische und therapeutische Möglichkeiten mit Ton. Dokumentation zum 8. Symposium zur Fortbildung für Pädagogen, Therapeuten und Töpfer. Hrsg. KALKSPATZ e.V., Vollrathsruhe 2008
Welthorizont und Gemeinsinn. Der Spielraum kunstpädagogischer Urteilskraft. In: Klaus-Peter Busse (Hrsg.): (Un)Vorhersehbares lernen: Kunst – Kultur – Bild. Dortmunder Schriften zur Kunst, Bd. 6. Dortmund 2008, S. 397-417
Der Verantwortung gerecht werden. Kunstpädagogik jenseits „künstlerischer“ Autoreferenz. In: BDK-Mitteilungen Nr. 1/2008, S. 2-7
KUNST Arbeitsbuch Band 1, (mit Alexander Glas, Fritz Seydel und Bettina Uhlig, Hrsg.), Stuttgart/Leipzig/Velber 2008
Verkörpern - Ausdrücken – Präsentieren. Kunst- und theaterpädagogische Übungen für die Sekundarstufe 1 und für die außerschulische Arbeit. (mit Gabriele Czerny und Bernd Reinhoffer) Donauwörth (Auer) 2008
Sinnesgebrauch und Mediengebrauch (Rez.). In: KUNST+UNTERRICHT, Heft 319/2008, S. 44
KUNST Bildatlas. (mit Karin Thomas und Fritz Seydel) Stuttgart/Leipzig/Velber 2007
Kunstpädagogik im Rahmen von Kultur- und Medienbildung. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg, Ausgabe 2/2007, November 2007 (http://www.ph-ludwigsburg.de/medien1/intzent.htm)
Das „Modell“ als Quelle der Kunst (Rez.). In: KUNST+UNTERRICHT, Heft 317/2007, S. 52
Was bleibt übrig, wenn man geht? (Rez.). In: KUNST+UNTERRICHT, Heft 317/2007, S. 52
Zeichnung als Reportage (Rez.). In: KUNST+UNTERRICHT, Heft 317/2007, S. 54
Fröhliche „künstlerische“ Wissenschaft (Rez.). In: BDK-Mitteilungen Nr. 4/2007, S. 38/39
Gesicht – Person – Beziehung. Das Porträtieren als kunstpädagogisches Arbeitsfeld. (mit Bettina Uhlig) Material und Kommentar. In: KUNST+UNTERRICHT, Heft 318/2007, S. 2–32
Porträtieren. Aktuelle kunstpädagogische Potenziale einer traditionsreichen Kunstpraxis. (mit Bettina Uhlig) In: KUNST+UNTERRICHT, Heft 317/2007, S. 2-7
„Porträtieren“ und „Porträtieren – Material kompakt“). (Herausgeber, mit Bettina Uhlig) In: KUNST+UNTERRICHT, Hefte 317/318 // 2007
Vertiefter Mehrkampf. Anforderungen an eine professionelle Kunstpädagogik. In BDK-Info Bayern, Heft 9/2007, S. 20 – 27
Darstellung als responsives ästhetisches Handeln. Forschung zum performativen Ausdrucksvermögen von Hauptschülern. In: Georg Peez (Hrsg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler 2007. S. 23-33
Bildhandlungen und ihr Sinn. Methodenfragen einer kunstpädagogischen Bildhermeneutik. (mit Bettina Uhlig) In: Winfried Marotzky/Horst Niesyto (Hrsg.): Bildinterpretation und Bildverstehen. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive. Ludwigsburg 2007
Schriftenreihe „Favorite – Schriften zur Kunstpädagogik“ (Mitherausgeber, mit Bettina Uhlig) Verlag der PH Ludwigsburg, seit 2007
Barbara Wichelhaus: Kunstunterricht für Schüler mit Förderbedarf – zwischen Kunsterziehung und Kunsttherapie. Ludwigsburg 2006
Alexander Glas: Anthropogene Voraussetzungen – die genese der Kinder- und Jugenmdzeichung. Ludwigsburg 2006
Hubert Sowa/Bettina Uhlig: Bildhandlungen und ihr Sinn. Methodenfragen einer kunstpädagogischen Bildhermeneutik. Ludwigsburg 2007
Wolfgang Legler: Das Kind als Künstler. Die Anf+nge der Kunsterziehungsbewegung in Hamburg. Ludwigsburg 2007
Weihnachtsbilder verstehen. Materialteil mit Kommentar. In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 306/2006, S. 34-51
Lichtobjekte zur Weihnachtszeit. In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 306/2006, S. 25
Gibt es noch Bilder hinter den Weihnachtsbildern? Überlegungen zur kunstpädagogischen Auseinandersetzung mit einem alle Jahre wieder aktuellen Fest. In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 306/2006, S. 4-9
Weihnachten. (Herausgeber) Themenheft KUNST+UNTERRICHT Nr. 306/2006. Velber 2006
Zwischen Anschauung, Imagination und Gestaltung. Bemerkungen zur kunstpädagogischen Arbeit am »Weltbild«. In: Hans Brög/Peter Foos/Constanze Schulze (Hrsg.): Korallenstock. Festschrift Barbara Wichelhaus zum 65. Geburtstag. München 2006, S. 257-276
Materiale Normierung von kunstpädagogischen Gegenstandsfeldern. Beispiele aus Bildungsplänen. In: Schulz/Kirschenmann/Sowa: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 370-375
Kunstdidaktischer Individualismus und didaktische Norm. Beispiele als Bezugsfelder der Bildungsdiskussion. (mit Alexander Glas) In: Schulz/Kirschenmann/Sowa: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 351-354
Künstlerische Basiskompetenzen und ästhetisches Surplus. Zum Problem der Standardisierung von künstlerisch-ästhetischer Bildung. (mit Dietrich Grünewald) In: Schulz/Kirschenmann/Sowa: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 286-313
Gestaltungskompetenz. Begriffsklärung und Beispielfelder. (mit Alexander Glas) In: Schulz/Kirschenmann/Sowa: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 249-262
Ästhetische Vision und Sinn für das Tunliche. Kunstpädagogik im real existierenden Bildungssystem. In: Schulz/Kirschenmann/Sowa: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 220-227
Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. (Mitherausgeber, mit Frank Schulz und Johannes Kirschenmann): München 2006
Realitätscharakter der Medien und Freiheit des Urteils. Zur produktiven und rezeptiven Medienkritik aus kunstpädagogischer Perspektive. In: Niesyto/Rath/Sowa (Hrsg.): Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder. München 2006, S. 259-274
(Mitherausgeber, mit Horst Niesyto und Matthias Rath): Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder. München 2006
„Da ist keine Stelle, die Dich nicht sieht…“ Plastisches Arbeiten mit Ton im Unterricht.In: KUNST+UNTERRICHT 300/2006
(Herausgeber): Ton – Modelle und Projekte. In: KUNST+UNTERICHT 301/2006
(Herausgeber): Ton – Gefäß und Figur. In: KUNST+UNTERRICHT 300/2006
Hilfloses Kunstgetue. Gegen eine modische Unart, Kunstpädagogik zu betreiben. In: KUNST+UNTERRICHT 298/2005, S. 45
KinderKunst aus den neuen Bundesländern. In: KUNST+UNTERRICHT 296/97//2005, S. 63 f. (Rez.)
Bahnbrechendes Lehrwerk. In: KUNST+UNTERRICHT 296/97//2005, S. 60 f. (Rez.)
Kunstpädagogische Standards. Inventur, Rebalancierung, Konsolidierung. In: KUNST+UNTERRICHT 295/2005, S. 46
(Herausgeber): Ich – Wir – Welt. Kunstpädagogik in der Sekundarstufe 1 (Band 1). Sammelband KUNST+UNTERRICHT. Velber 2005
(mit Bettina Uhlig): Bildhandlungen und ihr Sinn. Methodenfragen einer kunstpädagogischen Bildhermeneutik. In: Winfried Marotzky/Horst Niesyto (Hrsg.): Bildinterpretation und Bildverstehen. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive. Wiesbaden 2006, S. 77-106
Sichtbarkeit – Fotografie – Verantwortung. In: KUNST+UNTERRICHT 289/2005 S. 47 f. (Rez.)
Hand anlegen, zupacken, formen. In: KUNST+UNTERRICHT 287/2004, S. 56 (Rez.)
Sammeln als Wissen – akkumulativ und ästhetisch. In: KUNST+UNTER-RICHT 285/286//2004, S. 92 (Rez.)
Bild, Stimmung und Milieu der Kunstpädagogik vor und nach 1968. Sieben Caprichos über das Werden und Streben der „mittleren Generation“. In: Johannes Kirschenmann/Rainer Wenrich/Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft. München 2004, S. 120 - 132
Spieler, Trainer und Zuschauer in einer Person. Eine Fallstudie zum ästhetischen Verhalten eines 13-jährigen Jungen. In: BDK-Mitteilungen Nr. 4/2004
Sport in der Kunst – Kunst im Sport. Kunst+Unterricht MATERIAL KOMPAKT, Heft 284/2004
Andere Bilder vom Sport. Bildkartensatz mit Kommentar. In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004, S. 22 ff.
H. Lange / H. Sowa: Ästhetische Selbstbewegung – Selbstwahrnehmung – Selbstbildung. Zu Identitätskonstruktionen auf dem Skateboard und in anderen jugendkulturellen Bewegungspraktiken. Kunst+Unterricht 283/2004, S. 42 ff.
Sport–Lebens–Kunst. Aspekte der neuerlichen Annäherung zweier verschwisterter Kultursphären. In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004, S. 4 ff.
„Sport“ (Themenheft + „MATERIAL KOMPAKT“), KUNST+UNTERRICHT Heft 283 und 284
Selbstkonzept und Sozialverhalten; In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 280/2004 (Rez.)
Was heißt: Sich in der Kunstpädagogik orientieren? In: BDK-Mitteilungen Nr. 2/2004
Innen und außen: Der Körper. Keramische Großplastik als ästhetische Erfahrung. In: Katalog „Erde Wasser Feuer“. Katalog Studiengalerie Ludwigsburg Jan. 2004
Krieg im Bild. Bildkartensatz für den Kunstunterricht mit Kommentar; Kunst+Unterricht 279/2004
J. Kirschenmann / H. Sowa: Bilder antworten auf den Krieg. In: Kunst+Unterricht Nr. 279/2004
„Krieg+Unterricht“. (Mit J. Kirschenmann: Konzeption und Betreuung eines Themenheftes mit Materialteil.) KUNST+UNTERRICHT Nr. 279/2004, Januar 2004
G. Czerny / B. Reinhoffer / H. Sowa: Auftreten – Präsenz – Handlung als Momente ästhetischen Daseins. Ein theater- und kunstpädagogisches Forschungsprojekt zur Persönlichkeitsbildung von Hauptschülern. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg, Ausgabe 4/2003, November 2003
Wie „schnell“ dürfen kreative Rezepte sein? In: Kunst+Unterricht. Nr. 274/75/2003, S. 87 (Rez.)
Neue Kulturpädagogik statt alter Kunstpädagogik. In: Kunst+Unterricht. Nr. 274/75/2003, S. 86 (Rez.)
Mehrdeutige Imperative. Kritisch-hermeneutische Überlegungen zur Werteorientierung in der Kunstpädagogik und Ästhetischen Bildung. In: Eva Matthes (Hrsg.): Werteorientierter Unterricht – Eine Herausforderung für die Schulfächer. Donauwörth 2004
Transferkunst: Hinaus aus der Kunst, hinein in die Wirklichkeit. In: Kunst+Unterricht, Nr. 273/2003, S. 44 f. (Rez.)
Das Porträt. Menschendarstellung in Kultur und Kunst. Klett Verlag Leipzig/Stuttgart 2003
Sport: Körper, Medien, Kunst. In: Kunst+Unterricht, Nr. 273/2003, S. 44 (Rez.)
Trinken – Tanzen – Lieben. Bildatlas zu Tizians „Bacchanal“. In: Kunst+Unterricht 285/286//2004, S. 12-17
Selbstbefragung. Ein künstlerisches Forschungsprojekt. Ludwigsburg 2002
Ethik der Fragmentierung? Anmerkungen zur künstlerischen Praxis des „Collagierens“. In: Kunst+Unterricht, Nr. 268/2002, S. 34 ff.
2000 Bilder als Bild der Kunstpädagogik. In: Kunst+Unterricht, Nr. 266/67/2002, Beilage, S. 7 (Rez.)
„Bildung“: Bildparadigma oder Ereignisparadigma? In: Kunst+Unterricht, Nr. 266/67/2002, Beilage, S. 5 (Rez.)
Kunst für K+U. Künstlerinnen und Künstler machen K+U. Themenheft „Kunst+Unterricht“ Nr. 266/67/2002
Kommentar. Ebd. S. 50/51
„Diskussion“. Verantwortliche Konzeption und Betreuung einer Rubrik in „Kunst+Unterricht“ mit Artikeln u.a. von Helga Kämpf-Jansen, Wolfgang Legler, Werner Stehr, Johannes Kirschenmann, Klaus-Peter Busse. Kunst+Unterricht, Nr. 262/2002 ff.
Neues zur Kunstlehre der Moderne. In: Kunst+UnterrichT, Nr. 262/2002, S. 40 (Rez.)
Achtsamkeit auf die Achtsamkeit. Karl-Heinz Brodbecks Theorie der Kreativität – ein Gespräch. In: Kunst+Unterricht, Nr. 261/2002, S. 50 ff.
Pädagogische Literatur. In: Kunst+Unterricht, Nr. 260/2002, S. 52 f. (Rez.)
Der realistische Impuls – MATERIAL KOMPAKT. Themenheft „Kunst+Unterricht“ Nr. 259/2002
„Realität“ und „Realismus“ in kunstpädagogischer Perspektive. Ebd. S. 4 ff.
(Herausgeber:) Der realistische Impuls. Themenheft „Kunst+Unterricht“ Nr. 258/2001
Ethische Medienkompetenz. In: Kunst+Unterricht, Nr. 257/2001, S. 45 (Rez.)
Das Kind als Bild. In: Kunst+Unterricht, Nr. 256/2001, S. 49 (Rez.)
Sind Familienbilder Privatsache? Bildpragmatische Aspekte eines heiklen kunstpädagogischen Themas. In: Kunst+Unterricht, Nr. 256/2001, S. 40 ff.
Gert Selle: Eine Aufsatzsammlung. In: Kunst+Unterricht, Nr. 255/2001, S. 41 (Rez.)
Offene Lernsituation: plural, hedonistisch, existenziell. In: Kunst+Unterricht, Nr. 255/2001, S. 25 ff.
Künstlerausbildung heute: Ohne Leitbild? In: Kunst+Unterricht, Nr. 253/2001, S. 46 (Rez.)
Lebenswirklichkeiten im Konflikt. Die Künstlerin Ruth Loibl. In: KunsT+Unterricht Nr. 252/2001, S. 23. ff.
Kunstreligion oder Kunstpädagogik? In: Kunst + Unterricht Nr. 250/2001, S. 45 ff.
Die Realität des Kunstunterrichts. In: Kunst+Unterricht, Nr. 250/2001, S.56 f. (Rez.)
„Reisen“ und „Festhalten“. Experimentelle Methoden der Bilddokumentation. In: Kunst + Unterricht Nr. 250/2001
Operation displacement: Den Bürgersteig ins Schulhaus kippen - ein Projekt mit Malerei von Tobias Frese. In: Pierangelo Maset (Hrsg.): Praxis - Kunst - Pädagogik. Lüneburg 2000
Bildbeschreibung oder Bildbesprechung? In: Kunst+Untericht Nr. 248/2001 (Rez.)
Ausstellen, Lagern, Erinnern. Zur Bildpragmatik der Kinderzeichnung. In: Kunst + Unterricht Nr. 246/47/2000. Neuabdruck in: Constanze Kirchner (Hrsg.): Kinder und Jugendzeichnung, Velber 2003
Ästhetische Selbsterziehung als poetisches Programm. In: Kunst+Unterricht Nr. 245/2000 (Rez.)
Auffälliges Verhalten und kunstpädagogisches Handeln. Ebd. (Rez.)
Glanz und Elend des „Bildnerischen Denkens“. In: Kunst + Unterricht Nr. 244/2000 (Rez.)
Unaufhörliches Ende der Kunst. In: Kunst+Unterricht Nr. 240/2000 (Rez.)
Performanz - Szene - Lernsituation. Kunstpädagogik und Praxisparadigma. In: Frank Schulz (Hrsg): Prozesshafte Kunst im Unterrichtsprozess. Gelbe Reihe des Instituts für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, Nr. 5, März 2000
Arbeitsgruppe „Performative Inszenierung“; ebd.
Gespiegelte und wirkliche Handlungen. Versuche zur Medienperformance in der Sekundarstufe II. In: Kunst + Unterricht, Heft 225/1998 (Juni 1998)
Ästhetisches Lernen in interdisziplinären Feldern. Konzept eines Studientages zum Thema "Körper". In: BDK-Mitteilungen. Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Kunsterzieher, Heft 2/1998
Die Frage nach "Gerechtigkeit" im Blickfeld ästhetischer Bildung. In: Oberlandesgericht Bamberg (Hrsg.): Gerechtigkeit - eine Frage des Standpunktes? Bamberg 1997
Nichts mehr machen: Duchamp als Erzieher. In: Kunst + Unterricht Nr. 222/1998
Unterführung, Durchgang, Kippung. Über eine Ausstellungspassage der documenta X. In: Heiner Georgsdorf/Bernhard Balkenhol (Hrsg.): X mal documenta x. Kassel 1998
Gesammelte und gespaltene Aufmerksamkeit. Didaktische Rezeptionsperspektiven für die documenta X (mit Exkursen zu Hans Haacke und Art & Language). In: Kunst + Unterricht Nr. 213/1997
Wirkliche und reflektierte Schrecken. Ästhetik des Häßlichen im Bildungsprozeß. In: Kunst + Unterricht Nr. 211/1997
Nach Duchamp und Heidegger: Kunst, verlernen. Perspektivische Skizze zur Kunstpädagogik. In: Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Hrsg. von Frank Schulz. Hannover 1996
Die Stadt. Ein Wahrnehmungsmodell. Konzeption und Vorbereitung eines Themenheftes von Kunst + Unterricht. Mit einem einleitenden Aufsatz einem Materialteil und Unterrichtsbeispielen, (Kunst + Unterricht Nr. 205/1996)
darin: Die Stadt als Bild und als Wirklichkeit. Überblick über ein doppeltes ästhetisches Forschungsfeld.
Stadtforschung/Bildforschung. Materialteil mit Kommentar.
Subjektive Stadtkartographie. Unterrichtsmodell für 6./7. Klassen
Kunstlehre als Kunst? In: Kunst + Unterricht Nr. 204/1996
Sprung ins Medium. Medienpädagogik als Glaubensbekenntnis? In: Kunst + Unterricht Nr. 201/1996 (Rez.)
Werkbetrachtung als produktive Hermeneutik. Beitrag zum Themenheft "Methoden des Kunstunterrichts", herausgeg. von Gunter Otto, Kunst+Unterricht Nr. 200/1996.
Neue Wege der Kunstlehre? Ein Literaturbericht. In: Kunst + Unterricht, Nr. 189/1995
(zusammen mit Friedolin Kleuderlein): Kunstunterricht öffentlich. Öffentlicher Bilderstreit. In: Kunst + Unterricht, Nr. 183/1994
Projekt "1890". Geschichtliche Inhalte in aisthetischer Sicht. In: Kunst + Unterricht, Nr. 181/1994
Schlagartige Wahrheit? Probleme bei der Gestaltung eines Regenwald-Plakates. In: Kunst + Unterricht, Nr. 180/1994
Ästhetische Verzweiflung? Schüler photographieren "Autos in Bamberg". In: Kunst + Unterricht, Nr. 180/1994
Das Institut : Die neue Akademie. Prolegomena einer künftigen Kunstlehre. INFuGIANA Bd. 14, Bamberg 1993
(zusammen mit Erich Weiß): Autos in Bamberg. Ein ökologisch orientiertes kulturpädagogisches Projekt. In: Umweltbewußtsein und ökologische Bildung. Eine explorative Studie zum Umweltbewußtsein Jugendlicher und Beiträge zur Konzeption und Praxis ökologischer Bildung, herausgeg. von Klaus Waldmann, Opladen 1992
Schlechter Geschmack. Ausspucken. Anmerkungen zu einem Projekt ästhetischer Bildung. In: Wahnstatt. Autos in ... (Bamberg), Bamberg 1993
Ausstellungen und Nichtausstellungen. Versuche zur Präsentation von Bildwerken. In: Kunst + Unterricht, Nr. 173/1993