Verdichtete Sichtbarkeit. Zu den neuen Bildern von Jürgen Durner. In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 336/337 // 2009, S. 91/92 (Rez.)
Ist „die“ Kunst „kreativ“? Ein relativierender Blick auf einige Beispiele. In: KUNST+UNTERRICHT 331/332 // 2009, S. 82-91
Ein Berg, ein Fluss, eine Lagerstätte von rotem Ocker. Zum Beispiel: Paddy Jupurrula Nelson. (Analyse und Interpretation) In: KUNST+UNTERRICHT 325/326 // 2008, S. 48 - 52
Malerei zwischen Kleidung und Haut. In: Bild- und Theaterzentrum der PH Ludwigsburg (Hrsg.): BTZ-Almanach 2006, Ludwigsburg 2006, S. 25-27 (ISBN-Nr. 3-924080-36-4)
Plastik, Plüsch, Politik. In: KUNST+UNTERRICHT 298/2005, S. 52 (Rez.)
Bilder einer versickernden Kultur. In: KUNST+UNTERRICHT 296/97//2005, S. 63 (Rez.)
O – o – o – o. Kunst fort. In: Adi Hösle: Index – zbo – sdm052004/subduktive Maßnahmen: 1500 Jahre Sonderschutz für 50 Kunstwerke. Köln 2004
Sport in der zeitgenössischen Kunst. In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004, S. 48 f. (Rez.)
Kunst und Sport: Familienähnlichkeit. In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004, S. 47 (Rez.)
Skipisten, Krankenhäuser, Gefängnisse, …: Weiße Wüsten für bewegliche Körper. (Walter Niedermayr) In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004, S. 45 f. (Rez.)
Sport: Körper, Medien, Kunst. In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004 (und 273/2003), S. 45 (Rez.)
Konrad Klapheck: Porträtzeichnen als Freundschaftsgeste.
In: KUNST+UNTERRICHT 280/2004, S. 48 (Rez.)
Land-Art in der Lüneburger Heide. In: KUNST+UNTERRICHT 280/2004, S. 48 (Rez.)
Van Goghs Landschaftsbilder. In: KUNST+UNTERRICHT 280/2004, S. 46 (Rez.)
Die Geburt des Bildes aus dem Leben. In: KUNST+UNTERRICHT 280/2004, S. 45 (Rez.)
Kunst zum Krieg / Kriegskunst. In: KUNST+UNTERRICHT 279/2004, S. 46 f. (Rez.)
Krieg? Welche Realität? In: KUNST+UNTERRICHT 279/2004, S. 49 (Rez.)
Unerträgliche Bilder ertragen. In KUNST+UNTERRICHT 279/2004, S. 48 f. (Rez.)
Wahrheit und Gerechtigkeit als Basiswerte von „Kunst“. In: Kunst+Unterricht Nr. 276/2003, S. 36 f. (Rez.)
Politische Karikatur. In: BDK-Mitteilungen Nr. 3/2003, S. 40 (Rez.)
Neue realistische Malerei. In: Kunst+Unterricht. Nr. 274/75/2003, S. 86 (Rez.)
Unterschiede zwischen chinesischer und europäischer Landschaftsmalerei. In: Katalog Ji Jun Yao. Studiengalerie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 2003
Erwin Panofsky: Die Geburt der aufgeklärten Kunstwissenschaft. In: Kunst+Unterricht. Nr. 273/2003, S. 45 f. (Rez.)
Sankt Ich, Saint Just, Sankt Stalin, Sankt Liebe. (Jonathan Meese). In: Kunst+Unterricht Nr. 273/2003, S. 46 (Rez.)
Zwischenrufe. Gespräch zwischen Fährmännern. Mit Friedolin Kleuderlein und Michael Lingner. In: Rainer Gottemeier: Hamburger Firmamente. Hamburg 2003
Revival der romantischen Landschaft (Rez.). In: Kunst+Unterricht, Nr. 264/2002, S. 53
herman de vries. Ludger Gerdes. Hans Haacke. Jörg Immendorff. Siegfried Neuenhausen. Kurztexte. In: In: Kunst+Unterricht, Nr. 266/67/2002, S. 54 ff.
expanded performance. Das Konzept der Internationalen Performancetage Bamberg: Monika Günther/Ruedi Schill/Boris Nieslony. INFuGIANA Bd. 19. Bamberg 2002
Leonardos Vogelflug. In: Kunst+Unterricht, Nr. 264/2002, S. 53 (Rez.)
Schönheit. In: Kunst+Unterricht, Nr. 263/2002, S. 57 (Rez.)
Die „andere“ politische Kunst der 90-er Jahre. In: Kunst+Unterricht, Nr. 263/2002, S. 55 f. (Rez.)
Realistische Blicke aufs Kunstsystem. In: Kunst+Unterricht, Nr. 262/2002, S. 39 (Rez.)
Radikalisierung des fotografischen Bildes (Rez.). In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 55
Bildtheorie. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 58 (Rez.)
Das schillernde Verhältnis zwischen Kunst und Macht. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 57 f. (Rez.)
Neue Realismusforschung. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 56 f. (Rez.)
Das kritische Potential des Realismus. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001,S. 56 (Rez.)
Der genaue Blick. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 56 (Rez.)
UGAR – strong Hungarians, handmade in Hungary. Antal Lakners und Georg Winters Zigarrenprojekt. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 49 ff.
Aktstudium Atomkraftwerk. Künstlerisch-realistische Forschung. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 26 ff.
Interpassivität und Info-Wahn. In: Kunst+Unterricht, Nr. 257/2001, S. 47 f. (Rez.)
Erscheinen: Aufmerksamkeit: Lust. In: Kunst+Unterricht, Nr. 255/2001, S. 39 (Rez.)
Die historischen Wurzeln der Ereigniskunst. In: Kunst+Unterricht, Nr. 253/2001, S. 47 (Rez.)
Avantgardistischer Realismus. In: Kunst+Unterricht, Nr. 253/2001, S. 46 f. (Rez.)
Ästhetische und hermeneutische Zeichenphilosophie. In: Kunst+Unterricht, Nr. 250/2001, S. 58 und 268/2002, S. 40 (Rez.)
Wie sind zwei Bilder ein Bild? Doppelte Aufmerksamkeit und Blickwendung. In: Katalog Alexander Roob "CS VI", herausgeg. vom Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen, Darmstadt 1998
Im Entlanggehen. Hölderlin, Duchamp und der Ausgang der Kunst. In: Adi Hoesle/Hans Riethmüller (Hrsg.): "Kippbewegungen am flimmernden Horizont", Köln 1997
Spiegelnde Glasscheibe und schwarze Öffnung: Bilder des wirklichen Bildes. In: Katalog Jürgen Durner, Nürnberg 1996
Wer ist im Bild? Eine Allegorie der Interaktivität. In: W. Zacharias (Hrsg.): Interaktiv - Im Labyrinth der Wirklichkeiten. Über Multimedia, Kindheit und Bildung, Bonn/Essen 1996
(zusammen mit F.Kleuderlein): INFuG in Nürtingen: Über B-Kunst und den Aktsaal der Neuen Akademie. In: Nürtinger Hefte zur Kunst, Nr. 1/1995, herausgegeben von Harry Walter und René Straub.
Zugang zum Depot. Ulrike Sautners Ausstellungspraxis. in: Katalog "Stipendiaten der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg 1992/93", Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1995
Am Pass: Doppelte Aufmerksamkeit. In: ABR Stuttgart, Zwischen Eis und Süden; herausgeg. vom Kunstverein Heidelberg, St. Gallen 1994
(zusammen mit Friedolin Kleuderlein): Konzepte künstlerischer Schriftlichkeit. Beredte Bilder/Bebilderte Rede. Über Thomas Huber. In: Kunst + Unterricht, Nr. 183/1994
Bild, Schleier, Tugend. in: "Versprechen der Erfüllung" Katalog Heidi Sill, Nürnberg 1994
Einschluß in eine Kunstzeitschrift. In: Vor der Information, Nr. 1, Wien 1994
B-Kunst. Der Kongreß "Bilderhöhle und Schrägandacht" in Schloß Pommersfelden. In: META 4 "Radical chic", Künstlerhaus Stuttgart 1993
"...Wir müssen das Dichterische im Betrachter entdecken, der wir selber sind...", Gespräch mit K. Batz, in: Katalog "Tradition und Moderne" - zur 250-Jahr-Feier der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 1993
Bilderhöhle und Schrägandacht. Vorwort zum Wackenroder-Symposium des INSTITUTS in Schloß Pommersfelden. INFuGIANA Sonderdruck, Bamberg 1992
Das Vorgehen des Instituts. in: INFuGIANA Bd. 11, Bamberg 1992
Ruf ins HIERJETZT und doppelte Aufmerksamkeit. In: INFuGIANA Bd. 9, Bamberg 1992
Gebirgslandschaft mit See. Über die Öffnung der Camera. Vortrag auf dem 12. Bielefelder Symposium über Photographie und Medien ("Virtuelle Bilder. Visuelle Logistik"), Fachhochschule Bielefeld 1991; derselbe Vortrag in der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth 1992; INFuGIANA Bd. 10, Bamberg 1992
Das Institut. Einführungstext (zusammen mit F. Kleuderlein). in: Kunstforum international, Bd. 116/1991, Köln 1991
Zur Photoserie von Georg Pöhlein: Mein Schulweg... In: Festschrift Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg 1890 - 1990, Bamberg 1990
Bamberg anders. Photos als sozialkritische Analyse. In: foto-scene. Zeitschrift für Fotografie, Videographie und visuelle Kommunikation, 12. Jahrgang, Heft 3/1990
Ein Chinese in der bayerischen Ostmark. Über Kümmelmanns BAMBerg-Buch. Nachwort zu: Bernhard Kümmelmann, BAMBerg. Ein Gesicht. Bamberg 1990
Unsichere Bilder. Zu Werner Kohns neuen experimentellen Photographien. Katalogtext Bamberg 1989
Einleitung. In: Das Institut: Über den Gipfel, INFuGIANA Bd.6 Bamberg 1988
Über das "Institut". In: Katalog "Group Art Work. Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke", Universität Gesamthochschule Kassel 1987
Das östliche Grenzland und die Straße in den Jura. Zur Topographie der ästhetischen Provinz. In: Katalog "INFuG. Stolpern im Grenzland.", Historisches Museum Bamberg 1987
Das Bild der Berge und der Ruf der Berge. In: INFuGIANA Bd. 2, Bamberg 1986