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Letzer Stand 27.10.2024
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Die Ludwigsburger Sportgespräche richten sich an Studierende, Mitarbeitende sowie Bürgerinnen und Bürger aus Ludwigsburg und Umgebung. Sie finden an der PH Ludwigsburg zu aktuellen Themen des Sports und Schulsports statt.
Anforderungen an die Seminarteilnahme (38 KB)
Weitere Informationen zu (internationalen) Veranstaltungen
Bilinguales Lernen im Sport
Jedes Sommersemester bietet Professorin Dr. Annette Hofmann zusammen mit einer amerikanischen Kollegin ein englischsprachiges Einführungsseminar in den amerikanischen Sport an. Dabei soll ein Einblick in die amerikanischen Sportstrukturen und den amerikanischen Schulsport (Physical Education) gegeben werden. Darüber hinaus werden die Sportarten (Softball, Flagfootball, Lacrosse, Cheerleading) in Theorie und Praxis thematisiert. Es wird ihre Entwicklung und Verbreitung in den USA und in Deutschland aufgezeigt. In den praktischen Teilen findet eine Einführung in diese Sportarten unter dem Hintergrund der Umsetzung im deutschen Schulsport statt. Dies geschieht unter einer bilingualen Perspektive.
Dieses Seminar kann als Bestandteil für das Zusatzzertifikat „Bilingualer Sachfachunterricht“ (Link) angerechnet werden.
Norwegen: Friluftsliv | Outdoor Education
Seit einigen Semestern wird im Winter über 10 Tage die Lehrveranstaltung „Friluftsliv“ in Kooperation mit dem Finnmark University College in Alta, Norwegen angeboten. Friluftsliv ist ein norwegisches Phänomen, das schwer zu übersetzen ist. Grob kann man sagen, dass Friluftsliv so viel wie „das Leben in der Natur“ bedeutet. Es umfasst den Aufenthalt in der Natur auch in Verbindung mit Nahrungssuche (Beerensammeln, aber auch Fischen und Fallenlegen) und Übernachtung. Man wandert, fährt Ski oder Kanu, etc., wobei die Harmonie mit der Natur wichtig ist; das bedeutet, dass sie möglichst wenig durch den Aufenthalt des Menschen geschädigt werden soll. Schneemobilfahren wäre also kein Friluftsliv, auch nicht der alpine Skilauf, bei dem man auf Liftanlagen angewiesen ist. Die Norweger versuchen durch das Fach Friluftsliv ihren Kindern den Umgang mit den Naturelementen schon früh nahe zu bringen, damit sie die Natur schätzen und mit den Gefahren, wie z.B. Wetter und Schnee umgehen zu können lernen. Das Fach ist also in der Schule und auch in der Hochschule als Ausbildung verankert.
Bei unserer Veranstaltung verbringen wir die ersten Tage in der Nähe des Finnmark Colleges in Zelten, in sogenannten Lavvos. Während dieser Zeit werden die deutschen Studierenden in verschiedene theoretische und praktische Ansätze des Friluftsliv eingeführt, zudem wird das norwegische Ausbildungswesen näher gebracht. Danach geht es weiter zu einer einsamen Hütte („Fjellstue“), wo wir dann Aktivitäten wie Skitouren, Eisfischen, Schneehöhlen bauen, durchführen. Das Ganze immer vor dem Hintergrund der Umsetzung in Deutschland.
Durch den Austausch mit den Norwegern (Hochschullehrer und Studierende) und dem Kennenlernen der samischen Kultur weist diese Lehrveranstaltung nicht nur einen erlebnispädagogischen Charakter auf, sondern zudem stark geprägt von Aspekten des Interkulturellen Lehren und Lernens.
Griechenland: Auf den Spuren von Olympia
Teilnahme am 11. Sportwissenschaftlichen Seminar der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) in Olympia Griechenland (303 KB) vom 30.8.-7.9.2019 (unter der Leitung von Professorin Dr. Hofmann)
Olympia hautnah
Am 30. August 2019 reisten vier Studierende der PH Ludwigsburg nach Athen, um am 11. Sportwissenschaftlichen Olympiaseminar der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) teilzunehmen. Nach der sehr gut organisierten Ankunft im Hotel konnten wir uns ein paar schöne Stunden am Pool auf dem Dach des Hotels vergnügen, bevor es zur Besichtigung des Olympiastadions von 1896 und der Akropolis ging. Am darauffolgenden Tag reiste die Gruppe bestehend aus Studierenden von insgesamt acht deutschen Universitäten weiter nach Nafplio. Unterwegs wurde der Isthmus von Korinth sowie die antiken Ausgrabungsstätten von Korinth und Epidauros besichtigt.
Am 01. September ging es dann direkt weiter nach Olympia, dem Ort an dem die Olympischen Spiele der Antike ausgetragen wurden. Hier fand der Hauptteil des Seminars mit seinen akademischen Inhalten statt. Gestartet wurde dort mit einem Besuch der Internationalen Olympischen Akademie (IOA), in der auch die feierliche Eröffnung des Seminars vollzogen wurde. Die obligatorischen Gruppenbilder auf der Marmortreppe sowie die Besichtigung der Stelle, in der das Herz des französischen Barons und Pädagogen, Pierre de Coubertins, den Begründer der Modernen Olympischen Spiele begraben ist, durften hier natürlich nicht fehlen. Von Montag 02. September bis Donnerstag 05.September wurden die Teilnehmer*innen des Seminars selbst aktiv – die Dozierenden hielten wissenschaftliche Vorträge zu verschiedenen Themen rund um das Thema ´Olympia´. Diese wurden dann durch Seminare der Studierenden der verschiedenen Universitäten vertieft.
Neben den theoretischen Inhalten kam das gesellige Leben nicht zu knapp. Highlights in dieser Woche waren unter anderem der von der Uni Augsburg vorbereitete Olympische Parcour, die Besichtigung des antiken Stadions von Olympia sowie ein Nachmittag am Meer. Der Social Evening, an dem jede Uni etwas zur Unterhaltung beitrug, bot einen runden Abschluss für eine sehr gelungene Woche. Freitags ging es weiter nach Delphi, wo eine atemberaubende Ausgrabungsstätte auf einem Berg besichtigt wurde. Abends gingen alle gemeinsam noch zum Abendessen, bevor es am Samstag wieder zurück zum Flughafen nach Athen ging. Die Zeit in Griechenland war unglaublich bereichernd: Wir durften in die antike Sportgeschichte und Aspekte rund um die Olympischen Spiele hinein schnuppern und haben viel Neues dazu gelernt und dabei neue Freundschaften geknüpft, gute Gespräche bei Getränken am Pool geführt und einfach eine unheimlich großartige Zeit gehabt. Vielen Dank an Annette Hofmann, die uns als Dozentin (zumindest die Hälfte der Zeit ????) begleitet und uns diese Exkursion ermöglicht hat.
Sarah Hezeli, 2019
Bachelor- und Masterarbeiten
Hinweise zur Anfertigung eines Exposés (35 KB)
Link: Häufige Fehlerquellen bei BA/MA Arbeiten und Tipps (Stand März 2024) (217 KB)
Wissenschaftspreise und Auszeichnungen