Zum Seiteninhalt springen

Inhaltlicher Einstieg

- Auftakt in den Masterstudiengang Bildungsmanagement -

Thema 6: Vorbereitung auf die erste Präsenzphase

Aufbau und zentrale Ideen des Studiengangs

"Bildungsmanagement" – ein orientierender Einstieg

Erste Interaktion: Brainstorming

Lesetexte

Zum inhaltlichen Einstieg und zur Vorbereitung auf die erste Präsenzphase laden wir Sie ein, folgende vorbereitete Dokumente zu lesen. Falls Sie jetzt nicht mehr ausreichend Zeit finden, alle Texte konzentriert zu lesen - kein Problem. Sie können diese im Nachgang, in Verbindung mit Ihren Erkenntnissen der ersten Präsenzphase, erneut aufgreifen.

  • Der Studientext „Lernen am Unterschied:  Der Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg“ von Ulrich Iberer und Ulrich Müller skizziert das besondere methodische Konzept des Masterstudiengangs. Er orientiert Sie über den Aufbau und einige zentrale Ideen des Studiengangs.
  • Der Studientext „Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg“ von Ulrich Müller bildet den Auftakt zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit Bildungsmanagement. In diesem Beitrag werden grundlegende Begriffe geklärt sowie ein Rahmenmodell für Bildungsmanagement vorgestellt.

Weiter zu den Lesetexten: Login zum Lernportal MOVE

Erste Aufgabe: Brainstorming

Als erste Aktion laden wir Sie ein, Ihre Perspektive zum Thema "Bildungsmanagement" in einem interaktiven Brainstorming einzubringen. Jeder Beitrag ist wertvoll! Haben Sie keine Scheu, den ersten Eintrag zu machen — und beteiligen Sie sich auch dann noch mit Ihrem Statement, wenn die Diskussion (scheinbar) schon weitergewandert ist.

Wir freuen uns auf den virtuellen Austausch mit Ihnen!

Wir sammeln Ihre Ideen: Login zum Lernportal MOVE