- Hiller, J., Roßkopf, J. & Schuler, S. (2025): Digital unterstützte Exkursionen selbst gestalten am Beispiel einer Rollenexkursion zum Thema Mobilität und Stadtentwicklung. In: Schmalor, H., Ciprina, S. & Jebbink, K. (Hrsg.): Diercke Methoden - Exkursionen im Geographieunterricht. Westermann, S. 96-107. Weitere Infos unter: https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-100922-4/Diercke-Methoden-Exkursionen-im-Geographieunterricht.
- Hiller, J., Kirchner, P. (Heftmoderation) (2025): Industriegeographie und Standortfragen. Themenheft Praxis Geographie 03/2025.
- Kirchner, P., Mossig, I., Hiller, J. (2025): Industriegeographie: Standortfragen unter veränderten Vorzeichen. In: Praxis Geographie 55(3), S. 4-10.
- Kirchner, P., Obrecht, L., Jenisch, A. (2025): Vom Eisenerz zur Schraube. Die Wertschöpfungskette der Schraubenproduktion darstellen. In: Praxis Geographie 55(3), S. 12-15.
- Kirchner, P. (2025): Going USA. Warum ist North Carolina ein wichtiger Standort für deutsche Unternehmen in den USA? In: Praxis Geographie 55(3), S. 16-20.
- Hiller, J., Zeeb, M. (2025): Quo vadis Automobilstandort Deutschland? Chancen und Probleme der Elektro-Transformation. In: Praxis Geographie 55(3), S. 22-27.
- Gärtner, M., Hiller, J. (2025): „Eisfeld rasiert die Welt“. Harry’s Factory als Beispiel für die Integration von Online-Direktvertrieb und Industrieproduktion. In: Praxis Geographie 55(3), S. 38-42.
- Stadler, M., Martin M., Schuler, S., Stemmann, J., Rieß, W., Künsting, J. (2024): Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für Climate Literacy. In: Kminek, H., Holz, V., Singer-Brodowski, M., Ertl, H., Idel, TS., Wulf, C. (Hrsg.) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Edition ZfE, Vol 17. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-36. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46596-4_1
- Conrad, D., Obermaier, G. (2024). Welche Strategien verwenden Schülerinnen und Schüler bei der Betrachtung von Geographieschulbuchseiten? Eine Eye-Trackings- Studie in der 5. und 10. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 52(1), 1-16. https://doi.org/10.60511/52486
- Hiller, J. & Conrad, D. (2024): Didaktische Werkzeuge als Beitrag für einen erfolgreichen Praxistransfer im Projekt ExpeditioN Stadt. Wie kann die Entwicklung mobiler ortsbezogener Themenrallyes effektiv unterstützt werden? In: Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G., Rothgangel, M. (Hrsg): Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Reihe Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, S. 235-252. LINK
- Zeeb, M. (2024): Förderung des Lebensweltbezugs im Geographieunterricht durch planungs-, kontext- und anwendungsorientierte Kartenarbeit. Dissertation. PH Ludwigsburg. urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-13109
- Herrmann, L., Hiller, J., Roßkopf, J. & Schuler, S. (2024): ExpeditioN Natur. Leitfaden mit Arbeitsmaterialien zur Gestaltung digitaler Themen-Rallyes für den Lernort Natur. PH Ludwigsburg. Online verfügbar unter https://expedition-bne.de/
- Hiller, J., Feulner, B. (Heftmoderation) (2024): Exkursionsdidaktik. Etablierte Ansätze und neue Wege. Themenheft Praxis Geographie 04/2024.
- Hiller, J., Feulner, B. (2024): Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag. In: Praxis Geographie 45(4), S. 4-11. LINK
- Hiller, J., Kannler, B. (2024): Exkursionen "to go" - Methodisch-praktische Anregungen für Kurzexkursionen an jedem Schulstandort. In: Praxis Geographie 45(4), S. 12-17. LINK
- Roßkopf, J. (2024). Auf den Spuren des Fairen Handels - Adaptierbare Actionbound-Rallye für die eigene Stadt konzipieren. Praxis Geographie, 45(4), S. 38 - 42. LINK
- Hiller, J., Schuler, S. (2024): Die Gestaltung digitaler Lernumgebungen für komplexe Nachhaltigkeitsprobleme an außerschulischen Lernorten fördern – Konzeption und Evaluation didaktischer Aufgabentypen im Projekt ExepditioN Stadt. In: Rempfler, A., Grob, R., Landtwing Blaser, M., Schönauer, U. (Hrsg.). Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht. Geographiedidaktische Forschungen Bd. 83. Norderstedt: BoD, S. 67-85. LINK
- Serwene, P., Hiller, J., Feulner, B. (2024): Theory genesis in the design-based research process – a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles. In: Educational Design Research, 8(1). Online verfügbar unter https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2128.