Zum Seiteninhalt springen

Aufgabenbeispiele

Die Aufgabenbeispiele spielen bei "Denken lernen mit Geographie" eine zentrale Rolle für das Verständnis der Methoden. Sie umfassen in Band 1 und Band 2 nicht nur kopierfähige Materialien und Arbeitsblätter für den Unterricht, sondern auch ausführliche Erläuterungen zur Aufgabendurchführung und zur Aufgabenreflexion. Erst dadurch wird deutlich, wie man bei den Schülerinnen und Schülern das metakognitive Denkenlernen intiieren und fördern kann.

Liste von Aufgabenbeispielen aus verschiedenen Publikationen

In den vergangenen Jahren hat eine wachsende Zahl von unterrichtspraktischen Veröffentlichungen Methoden aus "Denken lernen mit Geographie" aufgegriffen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung uns bekannter Publikationen, die wir laufend ausbauen werden. Dabei gilt es zwei Punkt zu beachten:

  • Zu einfachen Methoden wie "Außenseiter", "Tabu" oder "Domino" werden kaum Veröffentlichungen zu finden sein, da Aufgaben hier leicht selbst entwickelt werden können. Gleichwohl handelt es sich dabei um sehr effektive Methoden für das Denkenlernen!
  • Die Auflistung enthält keine qualitative Bewertung. Sie umfasst auch Beispiele, die von unseren Vorgaben für die Lernmethoden mehr oder weniger stark abweichen. Um die Grundidee einer Methode und die Gestaltung der metakognitiven Reflexionsphase zu erfassen, sollte deshalb auch auf das jeweilige Methodenkapitel in den Bänden zu "Denken lernen mit Geographie" zurückgegriffen werden.