Die Mystery-Methode ist die vielleicht bekannteste Methode aus „Denken lernen mit Geographie“ (Leat 1998, Vankan u.a. 2007, Schuler 2012). Bei der Mystery-Methode sollen die Schülerinnen und Schüler knappe, ungeordnete Informationen zu einem Fallbeispiel analysieren und sinnvoll miteinander in Beziehung setzen, um eine rätselhafte Leitfrage lösen zu können.
Zu Beginn erhalten die Schülergruppen die Leitfrage sowie einen Umschlag mit 20-30 unsortierten Informationskärtchen. Zunächst müssen die Schülerinnen und Schüler die Informationen ordnen und strukturieren, indem sie Kärtchen nach einer selbst entwickelten Ordnungsstruktur gruppieren und gewichten. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen den Informationen untersucht sowie vielfältige Hypothesen aufgestellt und überprüft, um das Fallbeispiel zu rekonstruieren und die Leitfrage zu beantworten. Abschließend reflektieren die Schüler, wie sie beim Lösen der Aufgabe vorgegangen sind und wie eine optimale Lösungsstrategie aussehen könnte (metakognitive Reflexionsphase).
Die folgenden Listen enthalten über 100 publizierte Mystery-Aufgaben aus verschiedenen Quellen mit Angaben zu Themen, Klassenstufen und Links.
Brandkatastrophe in der Textilfabrik
S. 131 - 134.
Thema: Globalisierung, Textilindustrie, Bangladesch, Globale Entwicklung
Das Erdbeben
S. 135 - 137.
Thema: Erdbeben, Plattentektonik, Japan, Naturrisiko, Verwundbarkeit
Familie Zhou und die große Stadt
S. 138 - 140.
Thema: Land-Stadt-Wanderung, China, Megastädte, räumliche Disparitäten
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung von Mystery-Aufgaben, die von verschiedenen Autorinnen und Autoren veröffentlicht wurden.
Die Aufgabenbeispiele zeigen eine große Bandbreite - sowohl in inhaltlicher als auch in methodischer Hinsicht. Nicht alle entsprechen den Vorgaben aus "Denken lernen mit Geographie". Manche enthalten auf den einzelnen Kärtchen z.B. relativ viel Text oder schon ausformulierte Zusammenhänge. Dadurch wird eine umfassendere inhaltliche Fallbearbeitung möglich, zugleich wird aber auch das vernetzende Denken und das Reflektieren erschwert.
Bauhof, M. (2023):
Baguette, Käse und Wein in Gefahr. Wassernotstand in der französischen Landwirtschaft - ein Mystery
In: Praxis Geographie, 53. Jg., H.11, S. 34-39.
Thema: Klimasystem, Klimawandel, Dürre, Landwirtschaft
Klassenstufe: 10-13
Ziob, M. (2023):
Was haben heiße Duschen mit dem Bäcker zu tun? Ein Mystery zur Erklärung von Zusammenhängen im Kontext der Gaspreisentwicklung.
In: Praxis Geographie, 53. Jg., H.10, S. 21-25.
Thema: Energieversorgung in Deutschland und Europs, Russland und der Weltmarkt
Klassenstufe: ab 8
Rauh, J., Schulz, B. (2023):
Nairobi: Herausforderungen der Verkehrsplanung. Wachsende Mobilitätsbedürfnisse der neuen Mittelschicht im Mystery untersuchen.
In: Praxis Geographie, 52. Jg., H.2, S. 26-30.
Thema: Verstädterung, Entwicklungsländer, Mobilität, Infrastruktur.
Didaktische Besonderheit: Kombinaton eines Mysterys mit einem Wertequadrat (nach der Problemerarbeitung erfolgt eine Bewertung aus Sicht verschiedener Akteure).
Klassenstufe: ab 10
Schmalor, H., Tsofnas, V. (2022):
Warum macht Gletscherschmelze hungrig? Ein Mystery zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasser- und Ernährungsversorgung in Bolivien.
In: Praxis Geographie, 52. Jg., H.1, S. 48-52.
Thema: Klimawandel, Landwirtschaft, Wasser als Ressource
Klassenstufe: 9-11
Steinbach, D. (2022):
Warum reden Paco und José nicht mehr miteinander? Unabhängigkeitsbestrebungen der Region Katalonien in Spanien.
In: Praxis Geographie, 52. Jg., H.6, S. 22-27.
Thema: Regionale Konflikte, Unabhängigkeitsbewegungen, Politische Geographie, geographische Fragen stellen und Räume analysieren lernen
Klassenstufe: 10-11
Schmitz, J. (2022):
Die schmutzige Karriere eines glänzenden Minerals. Erschließung des Problems der Kinderarbeit am Beispiel des Glimmerminerals Mica in Form eines Mysterys.
In: Praxis Geographie, 52. Jg., H.5, S. 16-20.
Thema: regionale, soziale und ökonomische Disparitäten, Ressourcen, Kinderarbeit, Probleme und Chancen der Globalisierung, Lieferketten
Klassenstufe: 8-10
Schmalor, H., Tsofnas, V. (2022):
Warum macht Gletscherschmelze hungrig? Ein Mystery zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasser- und Ernährungsversorgung in Bolivien.
In: Praxis Geographie, 52. Jg., H.1, S. 48-52.
Thema: Klimawandel, Landwirtschaft, Wasser als Ressource
Klassenstufe: 9-11
Schuler, S. (2021):
Der Bergsturz von Bondo. Mysterys binnendifferenziert einsetzen
In: Geographie heute 42(352), S. 36-41.
Thema: Naturereignisse, Klimawandel, Permafrost im Hochgebirge, Alpen, Raumplanung, Differenzierungs- und Scaffoldingsmaßnahmen u.a. Hilfekarten für den Einsatz von Mysterys in heterogenen Lerngruppen.
Klassenstufe: ab 8
Scholten, N., Orschulik, A. (2021):
„Wie man in den Wald hineinruft …“ Ein Mystery zum Zusammenhang von Klimawandel, Borkenkäfern und ökonomischen Folgen
In: Praxis Geographie, 51. Jg., H.7/8, S. 42-45.
Thema: Klimawandel, Einfluss auf Ökosysteme und deren Folgen.
Klassenstufe: 9-10
Schulz, B. (2021):
Verpackungsmüll. Die Nebenwirkung des Online-Shoppings.
In: Praxis Geographie, 51. Jg., H.6, S. 42-45.
Thema: Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit.
Klassenstufe: ab 9, mit Diff. auch in Sek II
Chatel, T. (2021):
Digitale Mysterys. Die Erstellung interaktiver Karten mit Padlet.
In: Praxis Geographie, 51. Jg., H.4, S.16-19.
Thema: Ressourcen, Nachhaltigkeit, Globalisierung. Der Beitrag zeigt am Fallbeispiel "Ressourcen" methodische Möglichkeiten digitaler Mysterys mit Padlets (hier: auf Basis eines Weltkarten-Hintergrunds) und bietet eine Anleitung zu ihrer Gestaltung. Link zum Aufgabenbeispiel: https://padlet.com/Semgymsosfr/Praxis_Geographie Eine andere Variante zur Nutzung von Padlets für digitale Mysterys zeigen Stober & Oehme (2016) - siehe unten.
Klassenstufe: 9-13
Najork, K., Reeh, T. (2021):
Transgenes Saatgut in der Baumwollproduktion Indiens. Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik.
In: Praxis Geographie, 51. Jg., H.3, S.45-49.
Thema: Indien, Grüne Revolution, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft, Cash Crops, Baumwolle.
Klassenstufe: Sek. II
Ziob, M. (2021):
Zoff am Nil. Mystery: Warum freut sich Anteneh auf Gerd, Ahmed und Teha dagegen nicht?
In: Praxis Geographie, 51. Jg., H.1, S.17-21.
Thema: Grand Ethiopoan Renaissance Dam, naturräumliche Abhängigkeiten, Wasserversorgung, Staudammprojekte, Wirtschaftsentwicklung, Bevölkerungswachstum als Chance und Risiko, nachhaltige Entwicklung.
Klassenstufe: ab 7
Castillo Mispireta, A., Lathan, H. (2020):
Superfood Avocado - Chiles grünes Gold? Mystery zum Avocadoanbau in Chile.
In: Geographie heute, 41. Jg., H. 349, S. 12-15.
Thema: Globalisierung von Lebensmittelwirtschaft und Agrarindustrie, Ressource Wasser, Landnutzungskonflikt, vegane Ernährung, Landwirtschaft der Tropen.
Klassenstufe: ab 7
Schulz, B. (2020):
Wenn Saudi-Arabien am Benzinpreis dreht
In: Praxis Geographie, 50. Jg., H.10, S. 20-22.
Thema: Arabische Halbinsel, Naher und Mittlerer Osten, Globalisierung, Erdöl.
Klassenstufe: 9-10
Heuzeroth, J. (2020):
Ubar - das Atlantis der Wüste. Mystery: Entstehung und Untergang einer Stadt.
In: Praxis Geographie, 50. Jg., H.7/8, S.52-54.
Thema: Leben in der Wüste, Desertifikation, Leben und Wirtschaften in Risikoräumen, Landschaftszonen der Erde, Leben in der Oase. Mit Scaffolds für die Binnendifferenzierung zum Download.
Klassenstufe: ab 7
Faßbender, M., Steffen, U., Meintz, N. (2020):
Die Globalisierung des Plastikmülls. Unterschiedliche Perspektiven und Maßstabsebenen im Mystery.
In: Praxis Geographie, 50. Jg., H.6, S.24-28.
Thema: Plastikmüll, Globalisierung, globale Handelsströme, Veränderung wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen
Klassenstufe: 8 - 10
Bienert, N. (2020):
IT-Boom im Silicon Valley – Obdachlosigkeit in San Francisco. Zusammenhänge mithilfe eines Hexagon-Mysterys analysieren .
In: Praxis Geographie, 50. Jg., H.4, S.20-24.
Thema: Innovative Methodenvariante: Hexagon-Mystery (Hexagon-Kärtchen so aneinander legen, dass zwischen sich berührenden Kärtchen ein Zusammenhang besteht). Stadtentwicklung, soziale Disparitäten, Gentrifizierung, Wirtschaftsgeographie / Basiskonzepte und Systemkompetenz
Klassenstufe: 10 - 13
Luber, L., Mehren, M. (2020):
Burkina Faso – eine Tragödie abseits medialer Aufmerksamkeit. Binnendifferenzieren mit der Mystery-Methode.
In: Praxis Geographie, 50. Jg., H.2, S.42-47.
Thema: Methodischer Aspekt: Binnendifferenzierung. Subsahara-Afrika, Sahelzone, Landnutzungskonflikte, Entwicklung
Klassenstufe: 9 - 10
Jebbink, K., Nyenhuis, D. (2020):
Der Panamakanal. Nadelöhr des Welthandels.
In: Praxis Geographie, 50. Jg., H.2, S.30-35.
Thema: globaler Warenverkehr, Tertiärisierung, Standortfaktoren, Wachstumsregionen, Disparitäten, sozioökonomische und ökologische Auswirkungen des Ausbaus des Panamakanals
Klassenstufe: 10 - 13
Falk, G. C. (2020):
Wachsende Inselwelten im Pazifischen und Indischen Ozean.
In: Praxis Geographie, 50. Jg., H.1, S.30-34.
Thema: Klimawandel und Meeresspiegelanstieg, Ozeanien, Koralleninseln, komplexe Mensch-Umwelt-Systeme
Klassenstufe: 9
Hennig, J. (2019):
Einfuhrzölle sichern Jobs? Zum Schutz der eigenen Wirtschaft - Schotten auf oder Schotten dicht.
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.11, S.22-25.
Thema: Globalisierung, Internationale Handelsbeziehungen, USA, Europa, China
Klassenstufe: 9 - 10
Vollmer, N. (2019):
Warum protestiert Alfonso gegen seine Gäste? Ein Mystery zur aktuellen Situation der Balearen.
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.9, S.12-16.
Thema: Globale Probleme und nachhaltige Entwicklung, Massentourismus, Wirtschaftsfaktor Tourismus, Mallorca.
Klassenstufe: 9 - 10
Brameier, B., Täubert, E. (2019):
Korsika – eine Insel abseits der Massen. Gründe für Korsikas gehemmten Tourismus im Mystery erarbeiten.
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.9, S.12-16.
Thema: Wirtschaftsräume in Europa, Standortfaktoren, Massentourismus, sanfter Tourismus.
Klassenstufe: ab 9
Coen, A., Wenz, H. (2019):
Hilfe, die Lachse sind frei
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.7/8, S.46-52.
Thema: Nachhaltigkeit, Ernährung weltweit, industrialisierte Landwirtschaft, Nutzung der Weltmeere, Globalisierung.
Klassenstufe: ab 11
Raffelsiefer, M. (2019):
Wo sind die Insekten hin? Ein Mystery zu den Ursachen des Insektensterbens.
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.6, S.10-13.
Thema: BNE, Agrarlandschaft, Landwirtschaft, Insektensterben.
Klassenstufe: ab 8
Franz, S. (2019):
Sri Lanka. Können alte Techniken eine Antwort auf die Auswirkungen des Klimawandels sein?
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.1, S.28-34.
Thema: Südasien, Bewässerung, Nachhaltigkeit und Wasser, Entwicklungsstrategien, Klimawandel, Dürren, Überschwemmungen, Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
Klassenstufe: ab 11
Kaufhold, A. (2019):
Mysterys Politikunterricht 5-10. Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzen Denken und der Problemlösekompetenz.
In: Augsburg: Auer-Verlag
Band mit 9 Mysterys zu folgenden Themen:
Klasse 5-7: Fair miteinander umgehen / Klassenprecherwahl / Verbraucherrechte im Internet / Rechtsextremismus.
Klasse 8-10: Hintergründe von Flucht und Migration / Arbeitslosigkeit / Tarifpolitik / Brexit / Terrorismus - 11. September 2001
+ Methodikkapitel zu Diagonose, Förderung, Leistungsmessung
Müller-Hoffmann, S. (2018):
Mysterys Erdkundeunterricht 5-10. Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzen Denken und der Problemlösekompetenz.
In: Augsburg: Auer-Verlag
Band mit 9 Mysterys zu folgenden Themen:
Klasse 5/6: Weihnachtsbäume / Leben in Neapel am Vesuv / Wochenmarkt versus Supermarkt
Klasse 7/8: Leben im tropischen Klima / Rettung des Aralsees
Klasse 9/10: Klimawandel - Untergang Kiribati / Welternährung
+ "Minimysterys" zu Palmölplantagen und Goldabbau in Afrika + Methodikkapitel zu um Einsatz von Mysterys
Kaufhold, A. (2018):
Mysterys Geschichtsunterricht 5-10. Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzen Denken und der Problemlösekompetenz.
In: Augsburg: Auer-Verlag
Band mit 9 Mysterys zu folgenden Themen:
Klasse 5-7: Neandertaler / Pyramiden / Olympische Spiele / die Pest.
Klasse 8-10: Ludwig XIV. / deutscher Imperialismus / Inflation / Verfolgung der Juden / Flucht aus der DDR.
+ Methodikkapitel zu Diagonose, Förderung, Leistungsmessung
Schäfer S. (2018):
Mysterys Deutschunterricht 5-10. Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzen Denken und der Problemlösekompetenz.
In: Augsburg: Auer-Verlag
Band mit 9 Mysterys zu verschiedenenen Lehrplanthemen des Deutschunterrichts.
Barnikel, F. (2018):
Mystery: Der Schlammvulkan Lusi auf Java - Was ist geschehen? Wer oder was ist dafür verantwortlich?
In: Barnikel, F., Heckmann, T. (Hrsg.): Diercke Naturgefahren. Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann, S. 14-19.
Thema: Vulkanismus, Naturgefahren, Südostasien/Java.
Klassenstufe: ab 8
Schreiber, M. (2018):
Warum ist der reiche Kongo so arm?
In: Praxis Geographie, 48. Jg., H.7/8, S.52-55.
Thema: DR Kongo, Konflkte um Rohstoffe, Bodenschätze, Eine Welt, Globalisierung, Entwicklung.
Klassenstufe: 10 - 13
Dittmann, S. (2018):
Vom Aralsee flussaufwärts... ...hören die Probleme nicht auf: der Wasserverteilungskonflikt am Syrdarja.
In: Praxis Geographie, 48. Jg., H.4, S.18-29
Thema: systemische Erklärung von Wasserverteilungskonflikten, Beurteilung gesellschaftlicher und ökologischer Folgewirkungen, Entwicklung möglicher Lösungsansätze
Klassenstufe: 10 - 13
Reuschenbach, M. (2018)
Kooperative Lernformen bewerten?
Bewertungsinstrumente für Venn-Diagramme, Gruppenpuzzle und Mystery.
In: Geographie heute, 39. Jg., H. 340, S. 10-14.
Thema: Kein eigenes Aufgabenbeispiel, sondern Ideen für die Bewertung von Mystery-Aufgaben an bereits vorhandenen Beispielen zum Weltmarkt für Zucker und zu Online-Shopping und Klimawandel.
Klassenstufe: 9 - 10
Thiele, S. (2018):
Lebensraum Garten - ein Mystery-Rätsel.
In: Bonn: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Thema: Neophyten und Monophagie am Beipiel Garten.
Klassenstufe: 7 - 8
Hennig, J. (2017):
Fisch aus Gambia. Ein Geschichtenpuzzle.
In: Praxis Geographie, 47. Jg., H.12, S.14-20
Geschichtenpuzzle als Weiterentwicklung der Mystery-Methode: 20 Bild-Textpaare sollen so strukturiert werden, dass sich eine sinnvolle Geschichte ergibt. Es sind sehr unterschiedliche Lösungen möglich.
Thema: Fischwirtschaft in Westafrika, Globalisierung, Abholzung, Entwicklungshilfe, Nahrungsmittelsicherheit
Klassenstufe: 7 - 8
Heuzeroth, J. (2017)
Wer hat die Kokosnuss geköhlert? Ein Mystery zu den Auswirkungen des Kaufes von fairer Grillkohle.
In: Geographie heute, 38. Jg., H. 336, S.30-34
Thema: Kokospalmanbau, Regenwaldzerstörung, Philippinen, Welthandel, globale Entwicklung
Aubert, P. (2017):
Mystery Online-Shopping, Energie und Klimawandel.
In: BNE-Portal education21.ch
Thema: Nachhaltiger Konsum, Online-Shopping vs. Einkauf im Ladengeschäft, Energiebedarf für Transport, CO2-Emissionen, Klimawandel
Klassenstufe: 10 - 13
Stober, M., Oehme, I. (2016):
Ein interaktives Mystery erstellen.
In: Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Fachportal Geographie.
Anleitung zur Erstellung interaktiver Mysterys mit einem interaktiven Pinbrett wie padlet.com unter Einbeziehung von Videos und Webquellen.
Bagoly-Simó, P. & Uhlenwinkel, A. (2016):
Detroit - lokale Antworten auf globale Herausforderungen?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.54-59
Thema: Strukturwandel, Industrie, Detroit
Klassenstufe: 8 - 13
Helena, M, Abbondio, M. (2016):
Mystery Gold.
In: BNE-Portal education21.ch
Thema: Rohstoff Gold, Umweltprobleme durch Rohstoffabbau, Kinderarbeit in Goldminen, Afrika, Burkina Faso.
Klassenstufe: 10 - 13
Awais, N., Gigon, P. (2016):
Mystery Plastikmüll im Meer.
In: BNE-Portal education21.ch
Thema: Plastikmüll, Verschmutzung der Weltmeere, BNE
Klassenstufe: 3 - 6
Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern? Ein Mystery-Modul zur Förderung systemischen Denkens.
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.4-11
Thema: Globale Herausforderungen, disparitäre Entwicklungen, Entwicklungsperspektiven, Armut, Ernährungsunsicherheit, Ostafrika, Kenia
Klassenstufe: 9 - 13
Henning, J. (2016):
Vanilleanbau als Ausweg aus Hunger und Armut. Warum kann Catherine ihren Schulabschluss machen, wenn Frau Schulze ihren Eisladen verkauft?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.33-35
Thema: Armut, Hunger, Vanilleanbau
Klassenstufe: 11 - 13
Henning, J. (2016):
Soll Elisabeth Seidenraupen züchten?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.30-32
Thema: Armut, Hunger, Seidenraupenzucht
Klassenstufe: 11 - 13
Henning, J. (2016):
Warum fürchtet Neema sich vor Hunger, obwohl er bald erntet?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.27-29
Thema: Nahrungsmittelpreise, lokale Märkte
Klassenstufe: 11 - 13
Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, wenn Miriam eine höhere Rente bekommt?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.24-26
Thema: Nahrungsmittelproduktion, Finanzspekulation
Klassenstufe: 11 - 13
Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, wenn Herr Weber an die Welthungerhilfe spendet?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.21-23
Thema: Regierungsverantwortung, Hunger, Armut, Entwicklungsperspektiven
Klassenstufe: 9 - 13
Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, wenn Herr Müller sein Geld in diesem Investmentfond anlegt?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.18-20
Thema: Landwirtschaft, Landgrabbing
Klassenstufe: 9 - 13
Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, wenn Frau Müller mit dem Auto zur Arbeit fährt?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.15-17
Thema: Hunger, Biosprit-Produktion
Klassenstufe: 9 - 13
Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, obwohl Agrarkonzerne Saatgut verkaufen?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.12-14
Thema: Agrarkonzerne, Hunger
Klassenstufe: 9 - 13
Poppinga, H. (2016):
Die Erde und die Sonne. Ein Mystery zu den kosmischen Bewegungen und ihren irdischen Folgen.
In: Geographie heute, 37.Jg., H.329, S.19-21 mit Materialheft S.9-13
Thema: Sonnensystem, Kosmos, Erde, Sonne, Jahreszeiten
Kister, B. & Guiter-Hohl, F. (2016):
Reif für die Insel: Nutzungswandel auf der Île Seguin.
In: Praxis Geographie, 46.Jg., H.4, S.34-40
Thema: Frankreich, Paris als Global City, Standortfaktoren, Strukturwandel, Tertiärisierung
Benninghaus, J.C. & Flake, S. (2016):
Warum machen billige Erdbeeren manchmal durstig (und hungrig)? Ein Mystery zum Stellenwert regionaler Produkte.
In: Geographie heute, 37.J., H.328, S.32-35 mit Materialheft S.26-27
Thema: Landwirtschaft, Spanien, Almeria, virtuelles Wasser, Nahrungsmittel, Konsumentscheidung, Nachhaltigkeit, regionale Produkte
Batigelli, F. & Ellbrunner, H. & Guaran, A. (2015):
Konkurrierende Nutzungsansprüche am Lago di Cavazzo (Italien).
In: Barnikel, F. & Vetter, M. (Hrsg.): Diercke. Ressource Wasser - Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann, S.12-16
Thema: Nutzungskonflikt, Gefährdung von Ökosystemen, Nachhaltigkeit
Altin, L. & Ellbrunner, H. & Niggl, B. (2015):
Der See von Vidrike (Estland).
In: Barnikel, F. & Vetter, M. (Hrsg.): Diercke. Ressource Wasser - Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann, S.7-11
Thema: Ressource Sand, Bauindustrie, Küstenlandschaften, globale Entwicklung
Coen, A. (2015):
No place to go. Sanitätsversorgung und nachhaltige Entwicklung.
In: Praxis Geographie, 45.Jg., H.12, S.20-25
Thema: Entwicklung, Indien, Sanitätsversorgung, UN-Milleniumsziele, Sustainable Development Goals
Fridrich, C. (2015): Kompetenzorientiertes Lernen mit Mysterys – didaktisches Potenzial und methodische Umsetzung eines ergebnisoffenen Lernarrangements.
In: GW-Unterricht 4/2015, S. 140, S. 50-62.
Thema: Mystery-Beispiel zum Thema "bitterer Orangensaft": Welthandel, Flucht und Migration, Ausbeutung von Flüchtlingen auf Orangenplantagen in Italien, Flucht über Lampedusa nach Kalabrien, ...
Fögele, J. (2015):
Mit geographischen Basiskonzepten Komplexität bearbeiten. Hintergrund und Anwendung am Beispiel der Ressource Sand.
In: Geographie aktuell & Schule, 37.Jg., H.216, S.11-21
Thema: Ressource Sand, Bauindustrie, Nachhaltigkeit, Basiskonzepte, Komplexität
Heinicke, N. (2014):
Die Sterilisationslotterie. Ein Mystery zur Situation junger Frauen in Indien.
In: Praxis Geographie, 44. Jg., H.12, S.23-25
Thema: Indien, Bevölkerungsentwicklung, UN-Milleniumsziele
Himbert, S. (2014):
AIDS - eine humanitäre Katastrophe auch für Lesotho.
In: Praxis Geographie, 44. Jg., H.12, S.15-17
Thema: Entwicklungsländer, Demographie, AIDS, HIV
Rendel, A. (2014):
Dem Rätsel auf der Spur. Vernetztes Denken lernen - Vom Fließdiagramm zum Mystery am Beispiel der Meyer Werft in Papenburg.
In: Praxis Geographie, 44.Jg., H.4, S.16-23
Thema: Eingriffe in den Landschaftshaushalt, Spannungsverhältnis Ökonomie-Ökologie, Norddeutschland, Tourismus
Kaufmann, J. (2014):
Große Stadt - großes Glück? Ein Mystery über das Fazénda-System und die Landflucht.
In: Praxis Geographie, 44.Jg, H.3, S.24-30
Thema: Brasilien, Landflucht, Existenzminimum, Kriminalität, Kinder und Jugendliche
Stober, M. (2014):
Mystery: James Bond trotzt der globalen Erwärmung.
In: Praxis Geographie, 44.Jg., H.2, S.40-46
Thema: Glazialmorphologie, fluviatile Prozesse, Landschaftsgenese, Klimwandel
Coen, A. & Hoffmann, K.W. & Schuler, S. (2014):
Die Slumschlacht in Mumbai. Das Thema Megacities mehrdimensional für Schülerinnen und Schüler erschließen.
In: Geographie aktuell & Schule, 37.Jg., H.216, S.11-21
Thema: Megacities, Mumbai, Indien, Slums, räumliche und soziale Disparitäten
Frankhauser, U. (2014):
Lokal, selbstbestimmt und nachhaltig. Weltweite Bedeutung des Family Farming.
In: éducation21
Thema: Family Farming, Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit, lokal, selbstbestimmt
Hoffmann, T. (2013):
Globale Herausforderungen - ein Mysterium?
In: Praxis Geographie, 43.Jg., H.9, S.36-43
Thema: Wirkungsgefüge globaler Probleme, Versauerung der Meere, Globale Erwärmung, Wachstum Weltbevölkerung, Hunger
Liesenberg, S. & Seckelmann, A. (2013):
Geländewagen statt Entwicklungshilfen? Auswirkungen der Modernisierung im ländlichen Raum Namibias auf den Alltag der Bewohner.
In: Praxis Geographie, 43.Jg., H.7/8, S.18-23
Thema: Disparitäten zwischen Stadt und Land, Afrika, Namibia, Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen#
Padberg, S. (2013):
Ist Bilbao eine glückliche Stadt? Ein Mystery zum Wandel Bilbaos nach der Deindustrialisierung.
In: Geographie heute, H.311/312, S.20-30
Thema: Strukturwandel, Deindustrialisierung, Urbaner Wandel, Stadterneuerung, Bilbao
Funke, F. (2013):
Die deutsche Erdbeere und ihre CO2-Bilanz. Ein Mystery zu Wertschöpfungsprozessen.
In: Praxis Geographie, 43.Jg., H.4, S.28-32
Thema: Klimabilanz von Erdbeeren, Landwirtschaft, Wertschöpfung, Nachhaltigkeit, Konsum
Wald, F. (2013):
Modul 4: Vulkankatastrophen am Nevado del Ruiz (Kolumbien) und am Pinatubo (Philippinen).
In: Praxis Geographie, 43.Jg., H.2, S.25-29
Thema: Vulkanismus, Naturrisiko, Risikowahrnehmung, Risikobewertung, Verwundbarkeit, Diversität
Herde, P. & Oberholzern, G. & Gujer, M. (2013):
Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle.
In: éducation21
Thema: Virtuelles Wasser, Kleidung, Baumwollproduktion, Aralsee
Klassenstufe: ab 9
Seewer, M. & Gujer, M. (2013):
Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle.
In: éducation21
Thema: Virtuelles Wasser, Kleidung, Baumwollproduktion, Aralsee
Klassenstufe: ab 5
Mülhausen, J., Pütz, N. (2013):
Mysterys im Biologieunterricht. 9 rätselhafte Fälle für den Biologieunterricht.
In: Hannover: Friedich-Verlag / Aulis
Band mit neun Mysterys zu den Themen: Igel und naturnaher Garten / Einsatz von Raps / Blutgruppen und Blutspenden / Sinnesorgan Ohr / Medikamente während der Schwangerschaft / Diabetes / AIDS / Stammbaumanalyse / Evolution
Linder, L. (2012):
Ölrausch im Westen Kanadas. Ein Mystery zur Problematik der Ölsandausbeutung.
In: Geographie heute, 33.Jg., H.305, S.30-36
Thema: Ölsandabbau Kanada, Konflikt Ökologie-Ökonomie, Umweltfolgen, Rohstoffgewinnung
Ohl, U. (2012):
Bauernselbstmorde in Indien. Ein Mystery zur Situation indischer Kleinbauern.
In: Praxis Geographie, 42.Jg., H.9, S.14-19
Thema: Baumwolle, Gentechnik, Saatgut, Welthandel, Pestizide, Kleinbauern
Reuschenbach, M. (2012):
Wie viel kann unser Planet noch tragen? Tragfähigkeit der Erde - Verantwortung für die Zukunft.
In: Geographie heute, 33.Jg, H.299/300, S.34-41
Thema: Nahrungsmittelproduktion, Tragfähigkeit der Erde, Regenwaldabholzung
Leinweber, M. (2012):
Geliebte Jeans, gefährliche Jeans. Globale Verflechtungen im Mystery erarbeiten.
In: Praxis Geographie, 42.Jg, H.3, S.16-19
Thema: Jeansproduktion, Welthandel, Globalisierung, Arbeitsbedingungen in China
Nöthen, E. (2012):
Wenn Umweltschutz zum Spielball wirtschaftlicher Entwicklung wird. Ein leistungsdifferenzierendes Mystery für die Sekundarstufe I.
In: Geographie heute, 33.Jg., H.297, S.26-38
Thema: Umweltverschmutzung, Industrie, Umweltschutz in Konflikt mit Wirtschaft
Kreuzberger, N. (2012):
Nutzungskonflikt am Laacher See.
In: Diercke 360°, H.2, S.20-23
Thema: Nutzungskonflikt, Tourismus, Vulkaneifel, Laacher See, Basalt- und Lavaabbau
Hoffmann, T. (2012):
Wie kommen Krokodile in die Sahara? Tektonische Prozesse als Ursache isolierter Habitate.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.66-73
Thema: Plattentektonik, Klimageschichte, Sahara, Amazonas
Schuhmann, A. (2012):
"Glokalisierung" in London. Auswirkungen der Global City auf Mensch und Raum.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.60-65
Thema: Siedlungsentwicklung in Abhängigkeit von globalen Prozessen, Global City, London
Funke, F. (2012):
Hurra, der Nordpol taut! Goldgräberstimmung als Folge des Klimawandels.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.54-59
Thema: Klimawandel, Nordpol, Arktis, Rohstoffe, Inuit
Klammer, M. (2012):
Hamburg trifft Dhaka, aber warum? Die Auswirkungen des steigenden Meeresspiegels.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.49-53
Thema: Klimawandel, Flutkatastrophe, steigender Meeresspiegel, Hamburg, Bangladesch
Schuler, S. (2012):
Flutkatastrophe in Manila. Zum Umgang mit Verwundbarkeit angesichts des globalen Klimawandels.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.44-48
Thema: Klimawandel, Flutkatastrophen, Taifune, Verwundbarkeit, Naturrisiko
Coen, A. & Wenz, H. (2012):
Palmöl aus Kolumbien. Ein gestuftes Mystery.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.38-43
Thema: Palmölplantagen, Energie, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft in den Tropen, Regenwald, Ressourcenverbrauch, Lebensmittelpreise
Jebbink, K. (2012):
Warum muss Alejandro hungern, wenn Jan zum Training fährt? Globale Auswirkungen des Verbraucherverhaltens am Beispiel Bioethanol.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.32-37
Thema: Bioethanol, Biosprit, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft in den Tropen, Regenwald, Ressourcenverbrauch, Lebensmittelpreise
Nigl, R. (2012):
Ein iPad- zu welchem Preis? Globalisierung im Kleinformat.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.25-31
Thema: Globalisierung, Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler und globaler Ebene, Rohstoffe, D.R. Kongo, Recycling
Ehlers, C. (2012):
Wo Rosen sind, sind auch Dornen. Der exportorientierte Rosenanbau am Naivasha-See/ Kenia.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.18-24
Thema: Globalisierung, Welthandel, Blumenhandel, eine Welt, Wasserkonflikte, Nachhaltigkeit
Gebhard, A. (2012):
Schmutzige Schokolade. Kinderarbeit auf Kakaoplantagen in Westafrika.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.14-17
Thema: Globalisierung, Welthandel, Fairer Handel, Kakaoplantagen, Kinderarbeit, Afrika
Liesenberg, J. (2012):
Warum ruft Opa Knut beim Makler an? Veränderungen durch den Fremdenverkehr am Beispiel von Benidorm/ Spanien.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.9-13
Thema: Tourismus, Urlaub, Freizeitgestaltung, Spanien
Hägele, M. (2011):
Kaufentscheidungen verändern Landschaften. Ein Mystery zur Apfelschorle.
In: Praxis Geographie, 41.Jg., H.6, S.22-27
Thema: Landschaftswandel, Kulturlandschaft, Globalisierung, Welthandel, Streuobstwiesen, Obstanbau, Landwirtschaft in China, Nachhaltigkeit
Schön, C. & Papst, R. (2011):
Gehen oder bleiben? Ein Mystery zu den Problemen im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns.
In: Praxis Geographie, 41.Jg., H.5, S.30-33
Thema: Ländlicher Raum, Infrastruktur, Abwanderung, Wirtschaftsstandorte
Fusser, S. (2011):
Die Tortilla-Krise. US-amerikanische Einflüsse auf die Nahrungsmittel in Mexiko.
In: Praxis Geographie, 40.Jg., H.11, S.10-13
Thema: Nahrungsmittelkrise, Biotreibstoff, Mexiko
Falk, G. (2011):
Bangladeschs Küste - Lebens- und Wirtschaftsraum unter Druck.
In: Praxis Geographie, 40.Jg, H.3, S.34-38
Thema: Aquakultur, Landnutzung, Mangroven, Überschwemmung, Küstenschutz
Haversath, J.-B. &Lößner, M. (2009):
Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die Länder Osteuropas. Orientierung im Dschungel der Ursachen, Wirkungen und Bewertungen gewinnen.
In: Geographie heute, 30.Jg., H.275, S.46-50
Thema: Finanzmarkt, Wirtschaft, EU-Politik, Globalisierung
Behne, M. (2009):
Warum wählen? Die Wählern und ihr Verhältnis zum Wahlrecht.
In: Praxis Politik, 5.Jg., H.4, S.10-14
Thema: Wahlrecht, Wahlbeteiligung in Deutschland, Wahlpflicht
Stengelin, M. (2009):
Verspeisen wir den Regenwald? Mit der Mystery-Methode der Lebensmittelkrise auf der Spur.
In: Praxis Politik, 5.Jg., H.3, S.18-23
Regenwaldabholzung, Kleinbauern, Fastfood, Sojaanbau
Christov, A. & Lorbeer, A. (2008):
Vorurteile überdenken mithilfe der Mystery-Methode.
In: Praxis Schule 5-10, 19.Jg., H.3, S.18-23
Thema: Vorurteile, Variante mit Comic-Kärtchen und verschiedenen Erzählsträngen
Rendel, A. (2008):
Terra Methode. Mystery: Plattentektonik.
In: Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
Thema: Plattentektonik, Erdbeben, Tsunami
Armbruster, T. & Lambert, M. (2007):
Lernen an Stationen. Lernzirkel tropischer Regenwald.
In: Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
Thema: Holzabbau in Sri Lanka, FSC-Siegel
Glorius, M. (2006):
Wer ist die Frau neben ihm? Das Mystery als neue Methode für die politische Bildung.
In: Praxis Politik, 2.Jg., H.3, S.17-21
Thema: Verkehrsmittelnutzung, Car-Sharing, Car-Pooling
Hermann, T. (2005):
Der Weltkaffeehandel. Erlernen von Nord-Süd-Beziehungen mithilfe eines Mysterys.
In: Praxis Geographie, 35.Jg., H.4, S.28-31
Thema: Welthandel für Kaffee, Preisentwicklung, Verarbeitung der Kaffeebohnen
Schuler, S. (2005):
Mysterys als Lernmethode für globales Denken. Ein Beispiel zum Thema Weltmarkt für Zucker.
In: Praxis Geographie, 35.Jg., H.4, S.22-27
Thema: Weltmarkt für Zucker, Globalisierung, Agrarrohstoffe
Mysterys haben sich mittlerweile weit über den Geographieunterricht hinaus auch in vielen anderen Fächern als Methode und Aufgabenform etabliert. Dazu sind eine Reihe von Sammelbänden erschienen.