Arbeitsgebiete:
Literatur- und Medienwissenschaft, Literatur- und Mediendidaktik, Studiengang Spiel- und Theaterpädagogik, Studiengang Kultur- und Medienbildung, Studien- und Prüfungsausschuss Kultur- und Medienbildung
Schwerpunkte in Forschung und Lehre:
Sprechgestaltung und Vertonung von Hörtexten, Hörspielanalyse und -didaktik, Gegenwartsliteratur, Lyrik, Stimme, Sound und Performativität, literarisches Lernen in intermedialen Kontexten (Musik und Literatur), literarisches Schreiben und literarische Performance, literarisches und ästhetisches Verstehen
Mitgliedschaften:
Deutscher Germanistenverband
Deutscher Hochschulverband
Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
Symposion Deutschdidaktik e. V.
Hinweise zur Sprechstunde
Meine Sprechstunde findet dienstags von 10:00-11:00 Uhr per Webex statt, die Anmeldung erfolgt per Mail. Zu besprechende Dokumente senden Sie bitte mit Ihrer Anmeldung.
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
Di, 27.08., 10:00-11:00 Uhr
Do, 26.09., 10:00-11:00 Uhr
Di, 08.10., 10:00-11 Uhr
Pfäfflin, Sabine (2024): Geschichte in Geschichten am Beispiel des Kinderhörspiels „Feldpost für Pauline“. In: Majkiewicz, Anna und Mirecka, Agata (Hrsg.): Gegenwartsliteratur in Mitteleuropa. Kulturwissenschaftliche und komparatistische Studien. Leipzig: Harrasowitz. [in Vorbereitung]
Pfäfflin, Sabine / Wicke, Andreas (2024): Musik erzählt. Zu literatur- und mediendidaktischen Potentialen von Hörspielen. Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik 2024, Sektion 6 (Tobias Stark / Jochen Heins): Literarisches Lernen ermöglichen und begleiten. [in Vorbereitung]
Pfäfflin, Sabine (2024): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur. 3., korr. u. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
Pfäfflin, Sabine (2023): Das kleine Gespenst. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 27.10.2023. (Zuletzt aktualisiert am: 16.11.2023). URL: https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/hoerspiele-und-buecher/6947-preussler-otfried-das-kleine-gespenst-hoerspiel
Pfäfflin, Sabine (2023): Konrad und die Liga der Elternlosen. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 12.04.2023. (Zuletzt aktualisiert am: 13.04.2023). URL: www.kinderundjugendmedien.de/kritik/hoerspiele-und-buecher/6728-christian-ulmcke-konrad-und-die-liga-der-elternlosen
Pfäfflin, Sabine / Fritz, Hannes (2021): Medientechnik in der Hörspieldidaktik. In: Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten (Hrsg.): Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021, S. 1-10. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/28
Pfäfflin, Sabine (2021): Zeitgenössische Hörspiele in der Sekundarstufe. In: Josting, Petra / Preis, Matthias (Hrsg.): Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive, S. 273-281.
Pfäfflin, Sabine (2021): Vom Gedicht zum Poesiefilm. Lyrische Texte sprechgestalten und visualisieren. In: Deutsch differenziert 2/2021, S. 22-29.
Pfäfflin, Sabine (2020): „Gedichte sind immer für den Vortrag gemacht und wollen gelesen und gehört werden.“ Sprechgestaltung und Vertonung lyrischer Texte am Beispiel von Jan Wagners Gedicht „quittenpastete“. In: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur, Jg. 46, Ausgabe 46 (2020), S. 95 – 116. https://gm.winter-verlag.de/article/gm/2020/46/10
Pfäfflin, Sabine (2020): Elemente populärer Kultur und hörspieldidaktische Potenziale im Kinderhörspiel Rico, Oscar und die Tieferschatten. In: Grimm, Lea / Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, S. 229-241.
Pfäfflin, Sabine (2019): Mit Hörspielen produktive und rezeptive Medienkompetenz erwerben und vermitteln. In: Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten (Hrsg.): Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 20/2019, S. 1-6. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/367/362.
Pfäfflin, Sabine (2018): Poetry Performance – Poesie als Erlebnis. Die performative Dimension von Lyrik erfahrbar machen. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 293-299.
Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine (2018): Gedichte lesen lernen. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 139-154.
Pfäfflin, Sabine (2018): Lyrik sprechgestalten und vertonen – das Modellprojekt »wortklangräume«. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 315-330.
Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (2018) (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider
Pfäfflin, Sabine (2017): «Wortklangräume»: ein Modell und Projekt zur Sprechgestaltung und Vertonung von Lyrik. In: Ulf Abraham / Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart: Klett / Fillibach, S. 55-70.
Pfäfflin, Sabine (2016). "Hier gibt's für jede Haustür die passende Klingel". Hörspiele produzieren wie die Profis: Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im SWR Hörspielstudio in Baden-Baden. In: PH lesenswert. Online-Magazin des Zentrums für Literaturdidaktik - Kinder Jugend Medien, H. 1 /2016, S. 16-18. https://www.ph-ludwigsburg.de/12082.html
Pfäfflin, Sabine (2016): Marie-Aude Murail: Simpel. In: Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Paderborn: Schöningh, S. 259-262.
Pfäfflin, Sabine (2016): Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. In: Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Paderborn: Schöningh, S. 228-231.
Pfäfflin, Sabine (2015): Lyrik sprechen und vertonen. In: DEUTSCHUNTERRICHT 68, H. 6, S. 23-29.
Pfäfflin, Sabine (2015): Literarisches Lernen mit Hörspielen. In: DEUTSCHUNTERRICHT 68, H. 6, S. 49-52.
Pfäfflin, Sabine (2015): Offenohrigkeit und Hörhorizonte. Literarisches Lernen mit Hörspielen im Deutschunterricht. In: PH lesenswert. Online-Magazin des Zentrums für Literaturdidaktik - Kinder Jugend Medien, H. 1 /2015, S. 17-21. https://www.ph-ludwigsburg.de/12082.html
Pfäfflin, Sabine / Roeder, Caroline (2015): Wo kommen die kleinen Störche her? Das Thema Schwangerschaft und Geburt in Bilder- und Kinderbüchern für den Elementarbereich. In: Sache - Wort - Zahl, H. 149, S. 18-26.
Pfäfflin, Sabine (2010): „Ich bin keine Krähe. Ich bin ein Beo!“ Uwe Timms Die Piratenamsel – Eine Tier-Odyssee. In: Praxis Deutsch, H. 222, S. 16-23.
Pfäfflin, Sabine (2010): „[…] und ich fing an zu schreiben, immer schon, bevor mir das Wasser bis zum Halse stand.“ Über die Autorin Annette Pehnt und ihren Roman Ich muß los. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1, S. 29-38.
Pfäfflin, Sabine / Wetz, Katharina (2013): Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. Inhaltsangabe, Analyse des Textes und Abiturvorbereitung. Oldenbourg Textnavigator für Schüler. Hrsg. von Dieter Wrobel. München: Oldenbourg.
Pfäfflin, Sabine (2010): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur. 2., korr. u. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
Pfäfflin, Sabine (2008): Dichte Symbolik und spannende Lektüre. Dirk Kurbjuweits Novelle Zweier ohne im Unterricht. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1, S. 39-56.
Pfäfflin, Sabine (2007): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur. Baltmannsweiler: Schneider. Zugl. Diss. Univ. Augsburg.
Pfäfflin, Sabine (2006): Berufswelt und Lebensgefühl im 21. Jahrhundert: Unterrichtsvorschlag zu Sibylle Berg: "Kati". In: Kirchner, Contanze / Schiefer-Ferrari, Markus / Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität: Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München: Kopaed, S. 233-247.
Pfäfflin, Sabine (2005): Einem Schatten auf der Spur – „Am Beispiel meines Bruders“ von Uwe Timm. In: Deutschunterricht, H. 4, S. 24-30.
Pfäfflin, Sabine (2005): Kriterien zur Auswahl von Gegenwartsliteratur für den Unterricht. In: Werke im Kontext. Materialien für den Deutschunterricht in allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Hrsg. v. Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart, H. 104, S. 83-86.
Pfäfflin, Sabine (2004): Susanne Nordhofen: Literatur und symbolische Form. Der Beitrag der Cassirer-Tradition zur ästhetischen Erziehung und Literaturdidaktik. In: Didaktik Deutsch, H. 17, S. 117-119.