Symposium: ZWISCHENRÄUME | 13. JULI 2023
Jeden Tag halten wir uns in Räumen auf. Mehr oder weniger bewusst, gelenkt oder unbemerkt beeinflussen sie unsere Bewegungen, Stimmungen sowie Gedanken und Handlungen. Räume sind nicht nur architektonisch zu verstehen. Sie sind auch präsent in den leisen Zwischentönen eines Gesprächs, zwischen unseren Körpern, oder fiktional auf unseren digitalen Geräten. Ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, sie sich zu vergegenwärtigen, birgt Überraschendes.
Ein Semester lang standen sie in Seminaren des Instituts Musik, Sport und Kunst der Fakultät II im Fokus der Wahrnehmung. In den unterschiedlichen Disziplinen wie Sportund Kunst, aber auch in den Bereichen Musik, Theater, Literatur, Medien und in der Sonderpädagogik wurden sie von allen möglichen Perspektiven betrachtet, erforscht und in der künstlerischen Praxis seziert und neu zusammengesetzt. In vier begleitenden Vorträgen von externen Expert*innen öffneten sich interessante Themen zum Thema Raum, die neue Impulse gaben und die Arbeit in den Seminargruppen weiter befruchteten.
Am 13. Juli 2023 werden die entdeckten Räume der Hochschulöffentlichkeit präsentiert. Dabei verschieben sich gewohnte Rezeptionsweisen, Plätze, Orte, Nischen verorten sich neu und Zwischenräume werden erlebbar gemacht.
Das Programm beginnt um 09:41 Uhr auf dem großen Platz vor der Mensa und endet offiziell um 16 Uhr.
Anschließend findet das Semester Closing statt.