Studiengangsbeschreibungen und Bewertungen aus Akkreditierungen und Reakkreditierungen:
Hinweis: Sortierung chronologisch absteigend _
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2023): Hybride Lehre? Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs. In: Höfer, Hanna; Delere, Malte; Vogel-Lefèbre, Tatjana (Hrsg.): Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke. München: Kopaed, S. 471-485.
Nees, Dirk; Müller, Ulrich (2022): Design Thinking in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Reform eines Studiengangs mit einem innovativen Management-Ansatz. In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS, S. 175-189. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4_11.
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2022): Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Corona-Pandemie. Perspektiven der Studiengangentwicklung am Beispiel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Harris-Huemmert, Susan; Pohlenz, Philipp; Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Hochschulen neu denken! Herausforderungen, Risiken und Chancen. Münster: Waxmann, S. 89-102.
Iberer, Ulrich (2021): Vom „eLearning“ zum „Hybrid Learning“: Adaptionsprozesse in der Studiengangsentwicklung. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Ausgabe 2021/2, S. 43-51. DOI: https://doi.org/10.11576/zhwb-4336.
Krummenauer-Grasser, Astrid (2015): Das Lehr-Lern-Konzept "Lernen am Unterschied" in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hartung, Olaf; Rumpf, Marguerite (Hrsg.): Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 133-154. E-Book: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-08869-9_8.
Koroknay, Judith; Iberer, Ulrich (2014): Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen. Zeitschrift DGWF Hochschule & Weiterbildung, Ausgabe 2014/1, S. 52-58. Open Access: dx.doi.org/10.25656/01:10357.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2014): Vom Innovationsprojekt zum etablierten Blended Learning. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück, S. 76-98.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2013): „Lernen am Unterschied“ – das Modell der PH Ludwigsburg. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link, S. 976-983.
Iberer, Ulrich; Milling, Marc (2013): Was kennzeichnet "gute" Betreuung bei berufsbegleitenden Studiengängen im Blended-Learning-Format? Tragweite verschiedener Betreuungskomponenten und ihr Transfer auf andere Studiengänge. Zeitschrift DGWF Hochschule & Weiterbildung, Ausgabe 2013/1, S. 53-60. DOI: http://dx.doi.org/10.25656/01:8861.
Krummenauer-Grasser, Astrid; Müller, Ulrich (2011): “Learning from Differences”—A Design Principle for Management Education. In: Van den Bossche, Piet; Gijselaers Wim; Milter Richrad (Hrsg.): Building Learning Experiences in a Changing World. Advances in Business Education and Training. Dortrecht: Springer, S. 79-96. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9_8.
Müller, Ulrich (2009): Learning from differences. The Masters study-course in educational management at Ludwigsburg Pedagogical University. In: Nata, Robert V (ed.): Progress in Education (Vol. 17), S. 227-238. New York: Nova Science Publishers.
Keller, Helmut; Iberer, Ulrich (2008): Pedagogical Success Factors of Part-time Master Programmes. In: Proceedings of the IASK International Conference Teaching and Learning 2008 - University of Aveiro, Portugal, 26.- 26 May 2008. Aveiro: International Association for the Scientific Knowledge, S. 641-649.
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008, Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann. DOI: https://doi.org/10.3278/6001921w (darin: 28 Einzelbeiträge).
Iberer, Ulrich; Schnurer, Katharina; Vogel, Anja (2007): Blended Learning und Lernplattformen: Konzepte und ihre Umsetzung bei verschiedenen Masterstudiengängen. In: Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut (Hrsg.): Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 137-152. DOI: https://doi.org/10.3278/6001854w.
Müller, Ulrich (2006): Berufsbegleitende Qualifikation für Führungsaufgaben im Bildungsbereich: Das Projekt Master-Studiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Loseblattsammlung, Systemstelle 9.20.20.29. Neuwied: Luchterhand.
Schweizer, Gerd; Voss, Rödiger (2005): Bildungsmanagement - Ziele und Rahmenbedingungen eines Master-Aufbaustudienganges an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Wirtz, Bernd O. (Hrsg.): Standards in der ökonomischen Bildung. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. Band 32. Bergisch Gladbach: Thomas Hobein, S. 295 - 311.
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Voss, Rödiger (2003): Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg - Innovative Strukturen für eine veränderte Praxis. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 9, S. 314 - 315.
Schweizer, Gerd; Hartmut, Melenk; Rath, Matthias; Unseld, Georg (2002): Ein Studienkonzept zum Bildungsmanagement. In: Melenk, Hartmut; Fingerhut, Karl-Heinz; Rath, Matthias; Schweizer, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 237-250.
Dissertationen, die den Studiengang als Analyseobjekt heranziehen (Sortierung chronologisch):