Der Studiengang richtet sich an Lehrpersonen, Mitarbeiter, Bereichs- und Projektverantwortliche, Führungsnachwuchs und Leitungsverantwortliche in allen Bildungsbereichen. Er unterstützt die Kompetenz- und Karriereentwicklung im bisherigen Berufsfeld als auch eine Positionierung in neuen Bereichen.
Unsere (bisherigen und aktuellen) Studierenden sind:
Im Arbeitsalltag gibt es häufig eine eingespielte Routine, sowie ein festes Rollenverständnis oder auch eine eingeschränkte Perspektive. Zeit und Raum zum Reflektieren der eigenen Arbeitsweise, des eigenen Führungsverhaltens und der eigenen Arbeitsphilosophie ist Mangelware.
Nach der konstruktivistischen Didaktik geschieht Lernen, wenn Menschen in Ihren festen Ansichten und Verhaltensweisen positiv irritiert und für Neues angestoßen werden. Aus diesem Prinzip ist das Wesensmerkmal des Studiengangs abgeleitet: „Lernen am Unterschied“.
Sie profitieren von Begegnungen mit Akteuren
„Lernen am Unterschied“ bietet den Erwerb von neuen Perspektiven, neuen Kompetenzen und den Blick für neue Chancen.