Der Masterstudiengang Bildungsmanagement richtet sich an Fachkräfte, Bereichs- und Projektverantwortliche sowie Leitungsverantwortliche in allen Bildungsbereichen. Er unterstützt die Kompetenz- und Karriereentwicklung im bisherigen Berufsfeld oder eine Positionierung in neuen Bereichen.
Studierende im Masterstudiengang Bildungsmanagement sind ...
(Aufstellung aus Selbstauskünften bisheriger und aktueller Studierender)
Im Arbeitsalltag verfestigen sich sehr schnell Routinen, Selbst- und Rollenverständnisse und Wahrnehmungen. Das gewohnte Umfeld lässt häufig keine Zeit, wenig Raum und Anlässe zum Reflektieren und Überdenken der eigenen Arbeitsweisen und dem Hinterfragen der Eigenlogik der eigenen Organisation. Was wäre möglich? Wie reagieren andere Akteure, andere Organisationen auf (oftmals dieselbigen) Herausforderungen?
Lernen geschieht vor allem dann besonders intensiv, wenn Menschen vom Unbekannten und Ungewohnten positiv irritiert und für Neues angestoßen werden. Der Masterstudiengang Bildungsmanagement arbeitet nach diesem konstruktivistischem Prinzip und lebt das "Lernen am Unterschied": In festen Kursgruppen (Kohorten) lernen Studierende aus verschiedenen Bildungsbereichen von- und miteinander: Akteure aus Einrichtungen der Frühpädagogik, dem Schulsystem, der beruflichen Ausbildung und innerbetrieblichen Personalentwicklung, Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, Organisationen der Fort- und Weiterbildung, der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, Organisationen der Erwachsenenbildung, Weiterbildungsanbieter und Solo-Selbständige, dem Gesundheitswesen und diversen weiteren Bildungsorganisationen.
So profitieren die Studierenden und Lehrenden gleichermaßen von ...