Ich möchte Ihnen allen Danke sagen für zwei bereichernde Jahre.
Neben dem fachlichen und inhaltlichen Input habe ich in den letzten beiden Jahren vor allem die persönlichen Anregungen genossen, die ich von vielen von Ihnen bekommen habe. „Lernen am Unterschied“ hat mich dabei ebenso fasziniert wie „Lernen durch Beobachten“. Viele wertvolle Impulse habe ich aus dem bunten Spektrum und den verschiedenen Stilen Ihrer Lehre erhalten, immer begleitet von der Bereicherung durch das ernsthafte Gespräch auf Augenhöhe.
Besonders beeindruckt hat mich dabei, wie Sie gemeinsam als Team die Gedanken verkörpern, die Sie lehren – durch und durch authentisch.
Zu erleben, wie Sie die Herausforderungen der Pandemie gemeistert und die Situation für uns Studierende optimal gestaltet haben, war für mich ein anschauliches Lernszenario, wie es besser nicht hätte sein können – wenngleich ich mir natürlich wie alle einen intensiveren persönlichen Kontakt und mehr Gemeinschaft in Präsenz gewünscht hätte. Chapeau für die Kreativität, die Sie entfaltet haben!
Auch wenn das Studienende ein markanter Einschnitt und gewissermaßen ein Abschluss ist, freue ich mich jetzt schon auf weitere „BiMa-Begegnungen“! _
Das BiMa-Studium hat mich stark gemacht. Die Kompetenzen, die ich im Verlauf der beiden Jahre erworben habe, haben mich darin bestärkt, weiter als Führungskraft zu arbeiten und meine Ziele zu verfolgen. Heute bin ich genau in der Position, die ich mir gewünscht habe! Es hat mich auch stark gemacht, wenn es um schwierige Entscheidungen und Konflikte geht. Ich habe jetzt ein ganz anderes Standing als vorher.
Ich habe durch das Studium Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Bildungssektors erhalten, sowohl wissenschaftlich fundiert durch die Lektüre als auch ganz praktisch durch das Lernen am Unterschied und die Gespräche bei Kaffee und Keksen. Das hat mich inspiriert und mir viele Ideen geschenkt, gleichzeitig hat es mir auch gezeigt, welche Prioritäten ich setzen möchte. Dass ich aus dem öffentlichen Dienst in die freie Wirtschaft gewechselt habe, lag sicherlich auch an den vielen Gesprächen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den unterschiedlichen Bereichen.
Mit ein paar Jahren Abstand stelle ich fest, dass ich bis heute am meisten vom Modul „Coaching“ profitiere. Von den anderen Modulen sind mir insbesondere die auf den ersten Blick langweiligen Themen hängengeblieben. Kosten- und Leistungsrechnung, Qualitätsmanagement mit ISO- und anderen Normen sowie Details zum Personalwesen. Am meisten wende ich sicherlich mein Marketingwissen an – dieser Bereich lag mir aber auch vor BiMa schon.
Inwieweit habe ich mich als Person/Persönlichkeit verändert? Es hat sich ein „Bildungsmanagerinnen“-Bewusstsein ausgebildet, also ein berufliches Selbstbewusstsein. Wie die meisten kam ja auch ich als Quereinsteigerin zu meinem ersten Bildungsmanagement-Posten – und als Quereinsteigerin habe ich mich auch gefühlt. Das hat sich durch die umfangreiche Beschäftigung mit den verschiedenen Bereichen des Berufsfelds geändert. Ich habe verstanden, dass man als Bildungsmanager ein Tausendsassa ist – und dass die Leistung, die wir vollbringen, absolut wertvoll ist.
Kristina Schimmeyer
Geschäftsführerin Privates Sprachinstitut Treffpunkt Bamberg GmbH
Der Studiengang Bildungsmanagement hat mich auf zwei Ebenen fitter gemacht. Zum einen hat sich mein Spektrum zu Management- und Führungsfragen erweitert, so dass ich davon in meiner täglichen Beratungs- und Coachingpraxis profitiere. Zum anderen bin ich in allen Aspekten der Steuerung und unternehmerischen Verantwortung für ein Bildungsunternehmen voran gekommen. Dies spiegelt sich jetzt wider in meiner eigenen Beratungsorganisation.
Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist es Unternehmen und Fachabteilungen bei ihrer Konzeptarbeit zu unterstützen. Z.B. habe ich das Compliance-Office einer großen deutschen Forschungseinrichtung bei ihrer Programmplanung beraten. In einem kreativen Prozess sind fünf passende Formate entstanden, die jetzt zur Vorlage beim Vorstand gehen und eine deutliche Weiterentwicklung des Programms darstellen. Dabei habe ich viele Modelle des Studiengang 1:1 verwendet.
Danke an alle Beteiligte für diesen gelungenen Studiengang.
Oliver König
König Consulting
www.koenigconsulting.net
Bildungsmanagement in Ludwigsburg studieren – mir konnte nichts Besseres für meine berufliche Praxis passieren!“ Vor allem das Lernen am Unterschied und der Austausch mit den Kommilitonen aus den verschiedenen Bereichen macht diesen Studiengang unvergleichbar und für mich sehr wertvoll. Auch die Präsenzphasen sind methodisch-didaktisch und inhaltlich auf der Höhe der Zeit. Der Blick auf die Selbstbildung und -reflexion war und ist sehr hilfreich für viele anstehende Entscheidungen. Darüber hinaus war der Fokus immer wieder auf den Transfer in die eigene Praxis gerichtet. So war es mir möglich, in jedem Themenfeld etwas direkt vor Ort umzusetzen.
Steffen Heckele
Schulleiter Paul-Lechler-Schule, Böblingen
Manchmal dauert es auch etwas länger! Als alleinerziehende Mutter konnte ich mich mit dem Studium Bildungsmanagement so qualifizieren, dass ich nun, neun Jahre nach dem Studium, eine Führungsposition in der Beruflichen Bildung an der vhs Reutlingen annehmen konnte. Ohne das Studium hätte ich diese Stelle nie bekommen.
Seit der Geburt meiner beiden Kinder war mir völlig klar, dass ich beruflich noch weiterkommen und mich mit dem BiMa-Studium qualifizieren möchte. Ich kann das nur jeder und jedem empfehlen. Alle Inhalte helfen mir heute weiter, meine Führungsaufgaben und auch die konzeptionellen Aufgaben zu erfüllen. Es macht viel Freude, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Vor allem das Coaching ist für die Selbstreflexion und das eigene Selbstmanagement dabei ein echter Gewinn.
Evelyn Koch
Abteilungsleiterin Berufliche Bildung
Volkshochschule Reutlingen gGmbH
Ich erinnere mich sehr gerne an unseren Pilotstudiengang. Für mich war es eine der besten Entscheidungen meines beruflichen Lebens. Das kann ich auch im Nachgang - nach jetzt mehr als 10 Jahren - und mit absoluter Überzeugung sagen. Ich bin kompetenter und sehr gestärkt aus dem Studium gekommen und habe mir im Anschluss zwei größere berufliches Entwicklungsschritte (vhs Moers – Kamp-Lintfort, NRW, und jetzt vhs Heidelberg) zugetraut, die ich auch gut bewältigen konnte. Darin stecken viele Grundlagen aus dem Bildungsmanagement. Ich empfehle das Studium auch heute immer noch gerne weiter.
Silke Reck
Direktorin Volkshochschule Heidelberg
(Absolventin des ersten Studierenden-Jahrgangs, 2003-2005)
Fünf Jahre nach meinem Studium „Bildungsmanagement“ bin ich mit den Auswirkungen des Studiengangs nach wie vor hoch zufrieden. Schon während des Studiums konnte ich durch den intensiven Praxistransfer viele der Inhalte und Tools in meinen Führungsalltag implementieren. Die angebotenen Perspektiven und die qualitative und praxisnahen Auseinandersetzung halfen mir nicht nur die Strukturen innerhalb meiner Einrichtung zu optimieren, sondern bilden seither auch den Grundstein, um meine eigene Führungsrolle zu reflektieren und stetig zu erweitern. Ein Muss für jede Einrichtungsleitung!
Jochen Kulczynski
Bereichsleitung Kommunale Jugendarbeit- Stadt Kitzingen
Durch das Studium konnte ich in meinem Berufsalltag Optimierungen erzielen, habe den Blick für das Wesentliche geschärft und konnte mich persönlich weiterentwickeln: umfassende, zusammenhängende, anwendungsorientierte Fachkenntnisse, wissenschaftliche Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Networking, professioneller Austausch. Und last but not least: Ein aktueller Studienabschluss und die Überreichung der Masterurkunde vermitteln eine gehörige Portion Selbstbewusstsein - für Frauen in Führungspositionen überlebensnotwendig.
Anja Huber
Leiterin Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Der Studiengang Bildungsmanagement hat mir in meiner beruflichen Laufbahn unglaublich geholfen. Und als Leiter der Personalentwicklung bei der OBERMEYER Gruppe kümmere ich mich heute selbst die Karrieren unserer Mitarbeiter:innen.
Wolfgang Link
Stellvertretender Personalleiter und Fachbereichsleiter Personalentwicklung
Ich muss ganz klar sagen: ohne mein BiMa-Studium hätte ich nicht das Zeug gehabt, um die Schulleitungsaufgabe (...) zu bewältigen und dabei auch noch gesund zu bleiben.
Ina Berger, M.A.
Schulleitung Grundschule Beiertheim, Karlsruhe
In jedem Fall ein Studium, das sich lohnt. Besonders das Grundprinzip des "Lernen am Unterschied" sollte in seiner Wirkung nicht unterschätzt werden. Für Studierende mit weniger Erfahrung im Bereich Management sicherlich sehr umfangreich bietet das Studium für etwas erfahrene Studierende einen eindrucksvollen Überblick der angekündigten Themenfelder und führt in angenehmer Weise zu einer Komplettierung und Festigung von vorhandenem Managementwissen. Das Studium macht einfach Spaß, ist inspirierend und vermittelt den aktuellen Stand der Themengebiete. Ein sehr gutes Rüstzeug für zukünftige Führungsaufgaben!
Joachim Gluma, Dipl. Biol., M.A. Bildungsmanagement
Stellvertr. Geschäftsbereichsleiter, Rechenzentrum (Versicherungsbereich)
Sehr kompetente Dozenten ... ein inhaltlich anspruchsvolles und bestens auf die aktuelle Praxis eines Bildungsmanagers abgestimmtes Konzept ... ein beeindruckender Erfahrungsschatz aller Mitstudierenden, die aus den unterschiedlichsten Bereichen der Bildung kommen ... und so einen lebendigen Austausch und einen vielfältigen Perspektivwechsel ermöglichen ... und ... ich würde es wieder tun!
Friedemann John M.A.
Leiter Personalentwicklung & Ausbildung, Flughafen Stuttgart GmbH
Ich habe noch nie im Leben so lernen dürfen. Die Aufbereitung des Lernstoffs, die kompetente, persönliche Begleitung durch das Leitungsteam, das Coaching und der Zusammenhalt der Studierenden, das war einmalig.
Ich möchte die Zeit dieses Studiums in meinem Leben nicht missen!
Beate Gröne, M.A.
Familienpolitische Referentin der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Nach einer guten Woche wieder zurück im Arbeitsalltag denke ich sehr positiv an die vier Tage BiMa zurück. Was mich beeindruckt ist die Praxisrelevanz der vielen Inhalte, Inputs und Diskussionen. Immer wieder lande ich bei meinen Gedanken bei der Reflexion meiner eigenen Arbeit. Das ist für mich ein wichtiges Indiz, dass der Studiengang meine momentanen Bedürfnisse trifft und bedarfsorientiert konzipiert ist.
Dr. Mark Achilles, M. A.
Leiter der Geschäftsstelle des Münchner Bildungswerks
Der zentrale Vorteil des Studiengangs Bildungsmanagement ist der permanent installierte Perspektivenwechsel. Dadurch wird die Fähigkeit des Einzelnen gestärkt, Instrumente und Tools wie auch Ideen zu transferieren.
Jürgen Schatz, M. A.
Teamleiter kaufmännische Weiterbildung und Online-Training, IHK-Bodensee-Oberschwaben-Weingarten
In beiden Studienjahren hat mich am meisten beeindruckt, wie intensiv der Kontakt zu allen Dozentinnen und Dozenten war. Hervorragende Referenten und die Verknüpfung der Theorie mit der eigenen beruflichen Praxis ermöglichten mir einen großen Lernzuwachs.
Sabine Conrad, M. A.
Kultusministerium Stuttgart